Kaufberatung: Ersatz für Lenovo X1 Extreme 2nd Gen.

skyfall

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
335
Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für mein aktuelles Lenovo X1 2nd Gen. Extreme mit Intel i7-9750H, 64.0 GB RAM und 1TB SSD. Das Gerät hat in den letzten 3.5 Jahren sehr gute Dienste geleistet, aber ich frage mich, ob ein Gerätewechsel oder ein Betriebssystemwechsel für mich vorteilhafter wäre. Ich arbeite aktuell hybrid mit einem iPad Pro 12.9, iPhone und MacMini M1. Das iPad Pro wird meistens zum Unterschreiben von Unterlagen benötigt. Die Anforderung an das neue Gerät ist, dass es mindestens so leistungsfähig ist wie mein aktuelles. Es sollte leichter sein und eine bessere Akkulaufzeit haben. Wenn es einen Touchscreen hat, dann sollte das Schriftbild ähnlich dem auf dem iPad sein. Ich könnte mir auch einen Wechsel zum MacBook Air vorstellen. Die Frage ist nur, ob die Variante mit 8 GB Ram ausreichend ist. MacOS verbraucht sicherlich weniger Ressourcen als Windows. Der Fingerprintreader sollte schnell sein. Das ASUS ExpertBook 14 sieht zumindest auch gut aus. Was sind eure Empfehlungen?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Beides

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Webapplikationen und Office

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15 zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

8h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 Pro und MS 365 Standard

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB-C

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca 1500 und Gebrauchtkauf
 
skyfall schrieb:
Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für mein aktuelles Lenovo X1 2nd Gen. Extreme mit Intel i7-9750H, 64.0 GB RAM und 1TB SSD.

skyfall schrieb:
Ich könnte mir auch einen Wechsel zum MacBook Air vorstellen. Die Frage ist nur, ob die Variante mit 8 GB Ram ausreichend ist.
Wieso willst du von einem 64Gb RAM Gerät auf eines mit 8GB wechseln?? Ich nehme an, du hast dir damals ein 64GB RAM Gerät gekauft, weil du auch viel RAM benötigst.

Ja, macOS ist etwas RAM sparender. Aber da geht es jetzt eher darum, dass ein MacBook mit 8GB RAM im limit oft besser läuft als ein gleich ausgestattetes Windows Gerät. Aber 64GB RAM sind nun mal 64GB...


Aber dann schreibst du nur von Webapplikationen und Office.. Warum hast du also bisher 64GB RAM gebraucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46 und species_0001
Ich habe von 32GB auf 64GB aufgerüstet, weil ich 32GB RAM rumliegen hatte. Aktuell verbrauche Max 32GB RAM, wenn ich gerade 10 Tabs auf Firefox offen habe.
 
neverever "verbrauchen" zehn mickrige tabs 32gb ram.
hundert und viel plus, und nedmal dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer, NJay, proserpinus und eine weitere Person
Als bekennender Tab-Fetischist (so nach dem Motto: nicht schließen, will noch gelesen werden) kann ich dir sagen, dass für das reine Browser selbst 8GB bei mir ausreichend sind. Und da rede ich von so vielen Tabs, dass man nur mehr die Icons in der Tableiste sieht ;)
Sogar der Speicherfresser Firefox braucht keine 32GB ^^
 
speicherfresser sind die alle.
oder besser: der inhalt, die mitunter mies und resourcenvernichtend gecodeten webseiten.
und klar, die vielen bunten bildchen und selbstladende multimediainhalte.
der text ist als anteil verschwindend klein.
 
skyfall schrieb:
Die Frage ist nur, ob die Variante mit 8 GB Ram ausreichend ist.
Nein. 8GB sind zu wenig für ein Neugerät in 2023. Punkt. Und für Profianwender ist es sogar extrem viel zu wenig.
skyfall schrieb:
MacOS verbraucht sicherlich weniger Ressourcen als Windows.
Nein. Jedenfalls nicht außerhalb von Apples Werbekampagne. Sprich nicht in der echten Welt. macOS ist die letzten Jahre über schon ziemlich aufgebläht geworden. Mein altes Intel-Macbook Pro wurde mit jeder neuen Version von macOS im Alltag immer langsamer. Als ich dann aufs M1 umgestiegen bin, "widmete" ich mein altes zum Windows-Gerät um (Boot Camp) und war erstaunt, wie ressourcenschonend ein Betriebssystem sein kann.

Ist letzten Endes aber auch nicht so relevant. Das OS ist heutzutage nicht mehr der RAM-Fresser sondern es sind die Anwendungen. Wenn deine rieseige RAW-Datei in den Mikro-RAM von 8GB nicht rein passt, dann past die da halt nicht rein und dann hast du Pech gehabt und dein Rechner muss ohne Ende swappen. So einfach ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skyfall
@Kontrapaganda vielen Dank für die Aufklärung.

Ich habe nachgeschaut, welche Software ich am immer gleichzeitig laufen lasse: OneDrive, Outlook, MS Teams, Firefox, Edge mit jeweils 10 Tabs, WhatsApp Desktop, Adobe PDF Reader und Word/Excel.
 
Zurück
Oben