Kaufberatung für Allround Audio-Interface (XLR-Mikro & PC-Sound)

Codkex

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
11
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Audio-Interface, das mein analoges Mischpult Mackie ProFX4v2 ablösen kann. Ich nutze dieses aktuell für mein Rode NT1A und gleichzeitig auch meinen PC-Sound. Das NT1A ist auf Line 1, der PC-Sound geht in "MON SEND", sodass ich über den Kopfhörer des Mischpults meine Stimme und den PC-Sound ausgeben kann. Meine reine Stimme geht über "MAIN OUT" wieder in den PC.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Audio-Interface, das mein Mischpult komplett ablösen kann. Darüber hinaus sollte es über einen ordentlichen Preamp verfügen, sodass zukünftig auch leisere dynamische Mikrofone wie das Shure SM7b betrieben werden können, ohne dass zusätzliche Hardware wie bspw. ein Cloudlifter benötigt wird.
Das i-Tüpfelchen wäre, dass ich darüber auch virtuelle Audio-Kanäle meines Rechners regulieren kann.

Preislich habe ich mir maximal 350€ vorgestellt. Soweit ich recherchiert habe, wäre das TC-Helicon GO XLR eigentlich perfekt für mich. Ich habe aber auch gelesen, dass man das aber nicht mehr kaufen sollte, da der Support dafür weitestgehend eingestellt wurde.

Habt ihr noch Ideen und Tipps für mich?
 
Der Support ist nach wie vor gegeben, sogar via Discord
1704028097707.png
. Das Produkt läuft sogar auf Linux und MACs und der Treiber ist open Source. Kann ich alles bestätigen, weil ich es selber nutze. Windows/Linux, alles ohne Probleme.
Der Nachteil des GoXLR ist, dass dieser nur 4 Kanäle Routen kann, viele wünschten sich 5 oder mehr.
https://www.thomann.de/de/tc_helicon_go_xlr.htm
Man kann es ja zurücksenden, wenn es einem nicht gefällt.
 
Etwas warten, mehr sparen und das Rode Rodecaster Pro II kaufen?

Gerade wenn man Mikros wie das Rode Nt1 (A) (welche EXTREMST rauscharm sind) oder sowas wie das SM7b was extremen Gain braucht (also soltle der verstärker möglichst rauscharm sein) anschließen möchte, osllte man beim interface nicht sparen.

Ja es ist fast dopplet so teuer (aktuell 699€ vor kurzem noch regulär 666€ zum BF um 599€ rum zu haben gewesen) aber das Ding ist einfach das absolute universalgenie.
Gainmonster! +76dB (GoXLR ist bei +72dB) aber extremst rauscharm.

ja es ist "relativ" teuer (preislich gehts ja immer weiter richtung RME schiel) aber es bietet alles was du willst, ist zukunftssicher, erweiterbar (also hat mehr kanäle als du aktuell belegen würdest) ist Gen2, einfach ein solides ding.

ansonsten: https://www.youtube.com/@JulianKrause/videos
Interface, Interfaces und nochmal Interfaces.

https://www.youtube.com/@Podcastage/videos Mikrofone ohne Ende aber auch Interfaces, tatsächlich aus das angesprochene Rode oder aber auch Tascam Mixcast 4 (~400€)
 
Die meisten Interfaces sind mittlerweile so rauscharm, dass sie locker durch das Eigenrauschen von dynamischen Mikrofonen übertüncht werden. Das Ding bei den dynamischen Tauchspulenmikrofonen ist ja, dass sie einen relativ hohen Innenwiderstand haben, der letztlich eine Menge thermisches Rauschen verursacht, sobald man seine 60 dB Gain drüber jagt. Ein Interface muss da schon richtig schlecht sein, damit es zur primären Rauschquelle wird.
Davon abgesehen wird die Bestenliste der rauschärmsten, bei Julian Krause getesteten Interfaces von vielen Geräten angeführt, die auch unter 200 Euro zu haben sind. Das (in der Kategorie) beste Gerät kostet sogar gerade mal 140 Euro. In so fern sollte man sich auch nicht beim Budget aufhängen, sondern lieber auf die Anzahl der Anschlüsse und die Features der Software achten.

Zum Hype des SM7B sage ich besser nichts, außer, dass man auch dort mit deutlich weniger Budget wegkommt, ohne an Qualität einbüßen zu müssen.
 
Zurück
Oben