Kaufberatung für ca. 2000 - 2800€ PC

Bleakness

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

Generell Triple A Titel und das neuste was auf dem Markt kommt, da ein 4k Monitor vorhanden würde ich auch gern versuchen die games auf 4K zu spielen. Grafik sollte im schnitt schon Ultra einstellbar sein. FPS sollte sich bei 60 einpendeln. Bei 4k ist mir bewusst das es nicht unbedingt immer machbar sein wird.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Zum Coden wird er sonst noch verwendet mit aktuell VS.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Ich brauch keine RGB oder OC, sollte er leiser sein ist das natürlich herzlich willkommen aber auch kein must have.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell besitze ich einen AOC Agon AG271UG Monitor

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… zwischen 2000 ~ 2800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… sollte schon in sehr naher Zukunft sein ( Max 1-2 Wochen )

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen wäre möglich da ich dort Erfahrung besitze, trotzdem würde ich dies nur machen wollen wenn es eine hohe Ersparnis oder keine andere Möglichkeit gibt.

Zusammenstellung hätte ich hier auch schon vorab zum überprüfen wie ich es mir ungefähr vorgestellt hätte.

https://pcpartpicker.com/list/WzdCTn

CPU Kühler , Motherboard war ich mir noch unsicher ob das vernünftig aussieht...
zudem ob das auch alles in das Case passen würde ^^

vielen lieben dank für eure Hilfe !!
 
Würde da schon etwas in diese Richtung empfehlen. Wobei dort auch eine 4080 Platz nehmen könnte. Bei ausgereiztem Budget auch richtung 4090 geschielt werden kann.

https://geizhals.de/?cat=WL-969869
 
Alles aber bitte keine Grafikkarte die über 900€ kostet und nur 12GB VRAM hat. Vor Allem NICHT für 4k!

Wenn dann würde ich da auf die 4080/7900XTX gehen.
 
Unter einer 4080 würde ich mit dem Wunsch 4k ultra auch nicht anfangen.
Ich würde vermutlich sogar im Notfall das Budget erhöhen (bzw ausreizen) und auf eine 4090 setzen.
 
Bleakness schrieb:
Grafik sollte im schnitt schon Ultra einstellbar sein. FPS sollte sich bei 60 einpendeln.
Die 4080/7900XTX bringen in 4k weit mehr als 60fps, die 4090 sogar eher mehr als 120fps. Würde deshalb noch die 7900XT einwerfen falls dir 60fps reichen.
 
Ehrlich, Kauf dir einen zweiten Monitor mit WQHD. Zum Programmieren reicht ein 4K doch selten aus und du kannst auch wirklich alles in Ultra mit einer günstigere und stromsparenderen GPU spielen.

Aber selbst da wirst du die 2800€ gut ausschöpfen, denn eine RTX 4070Ti kostet auch fast 1K.
 
-Zweiter Monitor ist in Planung und einer guter Hinweis. Da ich eh vorhabe mir noch einen verstellbaren Schreibtisch zu kaufen, würde ich das ganze dann später zusammen kaufen.

-Gaming ist mir wirklich schon wichtig gerade auch im Bereich 4k mit Ultra Settings, deshalb würde ich mich auf die 4080 festlegen. Der Einwurf mit der 4090 war noch sehr interessant das würde ich mir nochmal anschauen wie das Budget technisch funktionieren würde.

-die 4080 würde ich der 7900XTX vorziehen ohne hier eine Diskussion anfangen zu wollen ^^

-Was ist eure Meinung zur restlichen Hardware ? Würde das ganze so funktionieren mit der Case und reicht der Airflow für ne 4080 /4090 ? Mainboard ist von meiner Auswahl her i.o. ?

vielen lieben dank für eure Zeit und mühe die ihr alle hier reinsteckt und uns ahnungslosen hilft :)
 
Ein paar Gedanken:

Als GPU würde ich folgende nehmen:
PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan

Das Gehäuse ist schon in Ordnung, mich stört aber die Tatsache das kein USB-C vorhanden ist. (Ja ich weiß man kann es nachrüsten, trotzdem irgendwo ärgerlich).
Wenn dich das nicht stört kein Problem.

Nur mal ein Beispiel:
Sharkoon M30 Black kostet ca. 67€ +Arctic P12 PWM PST schwarz, 5er-Pack, 120mm bist bei ca. 92-95€. Wie gut die Verarbeitung bzw. Kabelmanagement ist kann ich jetzt nicht beurteilen. Zumindest schlägst gleich 2 Fliegen mit einer Klappe. Bessere Lüfter + USB-C 3.1 fürs gleiche Geld.

Das be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 ist günstiger und kommt mit ATX 3.0 und 10 Jahren Garantie daher. Wenn du kein ATX 3.0 Netzteil haben willst und lieber mit den Adaptern arbeiten willst. Würde ich folgendes nehmen: ADATA XPG Core Reactor 850W ATX 2.4

Das Mainboard ist okay finde es aber zu teuer für das was es bietet. Ich würde das MSI Pro Z790-A WIFI vorziehen. Da du aber kein OC vorhast könntest du dir auch ein Mainboard mit B760 / B660 anschauen.
 
Nur noch mal kurz zu 4K. Ich habe zwei Benq, der eine 28" 4K 60hz und der andere ein 27" WQHD 144hz. Sicherlich kann man auch ein 4K 144hz bekommen, aber da ist dann auch die 4080 mit überfordert.

Auf dem WQHD kann ich noch downsampling machen und das Bild ist brilliant. Auf dem 4K kann ich DLSS2/3 nutzen um mehr Leistung zu haben, aber nativ geht eine 3080 da schon mal unter 60fps, wenn alles an ist.

Zum Programmieren ist 4K bei der Displaygröße auch nicht der hit, da man das Bild eh skallieren muss, sonst ist die Schriftgröße zu klein. Arbeite mit zwei Monitoren und noch dem Bildschirm vom MacBook. Ein Monitor ist zu wenig und du kannst den eh absetzen.

Eine RTX 4090 würde mir persönlich einfach zu teuer sein und auch noch Strom ohne Ende fressen. Eine RTX 4080 wird 4K gut schaffen, aber wie lange, vor allem mit Raytracing und den gewünschten Ultra Settings. Denk also noch mal über WQHD nach.

Deine Konfig sieht schnell drübergeschaut erst mal stimmig aus, aber mit 1 TB NVME wirst du nicht glücklich werden, lieber gleich 4TB verbauen. Auf dem Mainboad kann man zwar weitere NVMEs nachrüsten, aber da muss man immer schauen wie das mit den Lanes ist, also ob man wirklich alle komplett in voller Geschwindigkeit nuzten kann. Beim Ram könnte man doch gerade als Entwickler gerne mehr als 32GB gebrauchen. Was Programmierst du überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleakness schrieb:
https://www.mindfactory.de/shopping...2219649ed87f662b36ee5cdf1c5da7a24bca622b5a2e7

Bin natürlich gern noch offen für weitere Vorschläge oder Verbesserungen :)
Dein RAM durch diesen hier austauschen G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96, bzw. direkt Mindfactory

Dein jetziger unterstützt EXPO (laut Handbuch wird das vom Mainboard nicht unterstützt) Mein verlinkter ist Intel XMP 3.0

Weißes Gehäuse und schwarze Lüfter war beabsichtigt?

Statt der PNY GeForce RTX 4080 Verto Triple Fan würde ich bei einem anderen Versandhaus die PNY GeForce RTX 4080 XLR8 GAMING VERTO EPIC-X RGB 16GB mit Versandkosten für 27€ mehr bestellen.

Rest passt schon meiner Meinung nach.

Gruß
 
Web Developer, aber das hier ist nicht mein Arbeitsgerät und nur für Freizeitaktivitäten gedacht ,nur ab und zu überkommt es mich natürlich trotzdem das ich hier und da mal ein paar Zeilen schreibe. Dafür wird aber kein RAM benötigt :)
Monitor für WQHD wird wie oben aufgezählt definitiv angeschafft zusammen mit dem neuen Schreibtisch :)

SSD hab ich angepasst und hochgeschraubt, DDR ist ebenfalls mit dem XMP 3.0 getauscht und die GPU bestell ich mir dann Extra auf der angegeben Webseite. (Lüfter sind ebenfalls jetzt auf Weiß getauscht )

Danke für eure Hilfe !
Paket werde ich die nächsten tage in Auftrag geben :)
 
Bleakness schrieb:
Der Einwurf mit der 4090 war noch sehr interessant

Hydradread schrieb:
Nur noch mal kurz zu 4K.
[.....]
Auf dem 4K kann ich DLSS2/3 nutzen um mehr Leistung zu haben, aber nativ geht eine 3080 da schon mal unter 60fps, wenn alles an ist.


@Bleakness den habe ich auch nicht umsonst gemacht
@Hydradread "wenn alles an ist" geht da auch ne 4090 je nach Spiel nativ unter 60 FPS. In den Perzentil teilweise sogar unter 30!


rtx4090 dying light rt.jpg


rtx4090 metrort.jpg


rtx4090 ghostwirert.jpg


rtx4090 cprt.jpg




Deswegen würde ich persönlich(!), bei einem brandneuen System auf jeden Fall zur 4090 greifen, wenn der Wunsch
Bleakness schrieb:
ist und das Budget vorhanden. Die Anforderungen werden in den nächsten Jahren ganz sicher NICHT sinken.
 
Zurück
Oben