Kaufberatung Gaming-Monitor 2k vs. 4k

SkYSkYSkY

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

- 500-1000 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
  • 27-32 Zoll
  • 2k oder 4k, das ist die Frage :-)
  • 144+ Hz
  • IPS oder VA, kein OLED
  • G-Sync
  • Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
- 50% Gaming, 40% Office, 10% Videobearbeitung auf Hobby-Niveau

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

- Geforce RTX 4090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

- wenn möglich nicht oder nur wenig curved

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- sofort


Hallo,

ich habe mir gerade einen neuen Rechner zusammengestellt und bestellt. Geplant war, diesen mit einer RTX 4080 zu betreiben und einen 2k-Monitor (Alienware AF2723DF) dazu zu kaufen. Jetzt habe ich in meinem Shop aber relativ günstig ein Upgrade auf die 4090 bekommen und habe kurzerhand zugeschlagen. Eigentlich wollte ich bei meinem geplanten Monitor bleiben, aber je näher der Liefertermin rückt, desto mehr frage ich mich, ob ich nicht doch besser einen 4k-Monitor nehmen soll.

Prinzipiell würde ich das Setting gerne möglichst lange betreiben, also auf keinen Fall schon in 1-2 Jahren wieder eine neue High-end-Grafikkarte kaufen müssen. Bei aktuellen Games kommt die 4090 ja auch ohne 4k schon an die Leistungsgrenze (Cyberpunk mit RT on). Von daher dachte ich, 2k ist für die nächsten Jahre die sicherere Lösung und bei einem 27 Zoll Monitor sieht man den Unterschied ohnehin nicht besonders deutlich. Trotzdem lässt mich der Gedanke an 4k nicht los. Was ist denn Eure Meinung dazu?

Gesetzt den Fall, ich würde mich für 4 k interessieren, so hätte ich folgende Anforderungen an meinen Monitor:

27-32 Zoll, IPS oder VA (kein OLED), möglichst nicht oder nur wenig curved, mindestens 144 Hz.

Bei meiner Recherche sind mir folgende Modelle aufgefallen:

  • LG 32GR93U-B
  • Samsung Odyssey Neo G7 S32BG75

Welchen würdet ihr bevorzugen? Habt ihr noch eine bessere Idee? Oder würdest ihr lieber bei 2k bleiben?

Vielen Dank!
 
Bei einer 4090 würde ich auf UHD gehen - aber bitte deutlich größer als nur 32 Zoll.
 
Ich sitze aber an einem Schreibtisch etwa 60-80 cm vor dem Monitor. Da bekomme ich ja einen steifen Nacken :D
 
Sitzabstand bei mir ca. 90cm.
Ich nutze seit knapp einem Jahr einen LG OLED42C29LB.
Vorher hatte ich einen Eizo Foris FS2735.
42" ist für mich die perfekte Größe. Beste Investition seit langem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, HisN und Aduasen
Jeder Vorschlag für eine Größe 27, 32, 42 ist unseriös… ☝️

Das kannst nur Du für Dich und Deinen Sitzabstand entscheiden.

Ich sitz etwas unter Armlänge vor 27“ 4K… sehr geil.

Wenn Du ihn weiter wegstellst, ist 32“ besser. Am Ende musst Du Dich wohlfühlen, das ist bei jedem anders.

42 ist sicher cool, hat aber nicht jeder einen Schreibtisch wie Putin.
 
Sinatra81 schrieb:
hat aber nicht jeder einen Schreibtisch wie Putin.
Ich habe den gleichen Schreibtisch wie Baerbock.
Um genau zu sein, 105cm (breit) x 75cm (tief).
Sitzabstand gemessen, ziemlich genau 80cm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Aduasen
Wie kommt es, dass Du auf keinen Fall einen OLED möchtest?
Für das Geld bekommst Du klasse OLED-Monitore/Fernseher die in Sachen Bildquallität alles andere um WELTEN abhängen.

Ein mal vor einem OLED gesessen, nie wieder VA, IPS oder TN haben wollen.
Ich weiß, ist eine völlig leere und abgenutzte Floskel, nur dass sie hier wirklich zutrifft.

Und ich würde mir ja schon für Office einen 4K-Monitor zulegen. Der Unterschied in der nutzbaren Fläche beträgt auch hier Welten.

4k_texteditor4ek5b.jpg
2560x14402djd8.jpg





Dass ihr immer so Angst um eure FPS habt.
Du zockst Cyberpunk mit der 4090 nativ mit 60 FPS in FHD oder mit Frame-Generation und DLSS in UHD mit 70 FPS. Das funktioniert schon. Und der Monitor hält in der Regel deutlich länger als eine Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall und Aduasen
Zurück
Oben