Kaufberatung Gaming PC 1500€+

Gazorpazorp

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,
Da mir vor Monaten meine alte GTX970 abgeraucht ist, sah ich mich gezwungen eine neue Graka zu kaufen: nach langem hin und her ist es die 3060ti geworden für 750€ geworden, mehr wollte ich zu der Zeit nicht ausgeben (ich könnte schon wieder in die Tischkante beißen, wenn ich sehe, wie die Preise seitdem gefallen sind -.-)
Nun ist meine CPU der Flaschenhals und nach reiflicher Überlegung denke ich mir, dass es nun mal wieder an der Zeit ist meinen knapp 10 Jahre alten Gaming PC zu ersetzen. Es ist also eine ganze Weile her, dass ich mich mit dem Thema beschäftigt habe und benötige daher eure Unterstützung!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Squad, ESO und alles andere was zukünftig auf den Markt kommt. Vllt. sogar mal wieder eine Runde sterben in Escape from Tarkov
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Gerne WQHD, solange die 3060ti dabei gute FPS Werte liefert
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • hoch bis ultra, wobei ich die FPS bei Bedarf in den Vordergrund stelle
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • mindestens 60FPS am liebsten um die 100FPS
    • sollte ich Squad spielen, werde ich wohl die Einstellungen bei Bedarf runterschrauben, um dann evt. auf die 120FPS für den Monitor zu kommen aber ob das klappt steht ja in den Sternen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • ich hätte gerne einen PC, der auch ohne Overclocking die entsprechende Leistung bringt
  • Lautstärke ist mir egal, solange es sich nicht wie im Serverraum anhört
  • RGB ist auch nicht notwendig, die Leistung der Komponenten hat für mich Vorrang
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • das ist einer der Punkte bei dem ich Unterstützung gebrauchen könnte, am liebsten WQHD und ein großer Bildschirm (auf jeden Fall mehr als 27") solange das sinnvoll ist und die Graka dabei mitspielt
  • 120 Hz wären super - 144hz müssen nicht unbedingt sein, da die Grafikkarte dann auch im Desktopbetrieb angeblich ständig unter Last läuft und der Unterschied wohl nicht allzu groß sein soll
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: 3060ti
  • HDD / SSD: evt. könnte man die HDD's je 2TB und 3TB beide mit 7200 RPM noch weiternutzen aber die haben auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel
  • Soundkarte: Asus Xonar Phoebus

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 1500-2000€ (den Bildschirm exklusive)
  • Da ich bei den aktuellen Preisschwankungen keinen Überblick habe, ist mir ein gutes Preisleistungsverhältnis wichtig. Es muss nicht die aktuellste Hardware sein, um dann für 5% mehr Leistung mehrere 100 € draufzulegen. Einzige Ausnahme ist die CPU. Da bin ich momentan sehr vom Ryzen 7 5800 X3D angetan aber lasse mich gerne eines besseren belehren.
  • Lohnt es sich bis Mitte September auf zen 4, AM5 Sockel, DDR5 zu warten?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Möglichst sofort,
  • würde aber auch gerne die Fragestellung diskutieren, ob es sich lohnt bis Mitte September auf zen 4 zu warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Lieber zusammenbauen lassen,
  • habe gehört Alternate ist ein guter Anbieter?
    • Ich frage mich nur, warum bei Alternate das Komplettsystem150€ mehr kostet obwohl der Zusammenbau nur mit 26€ berechnet wird.

Der Entwurf zu meinem angedachtem Setup ist am 1500€+ PC von Computerbase orientiert und wird laufend anhand eingehender Vorschläge editiert:


Gehäuse & Lüfter
  • be quiet! Silent Base 802
  • Gehäuselüfter
    • Vorinstalliert laut Gehäuseangaben (be quiet! Pure Wings 140-mm 1000rpm) ->ich glaube die sind gemeint:
      • Vorderseite: 2x140mm
      • Rückseite: 1x140mm
      • die vorinstallierten würde ich durch die unten genannten ersetzen
    • Zusätzlich installierbare Arctic P14 PST (PWM Sharing)
      • Vorderseite: 1x 140mm
      • Oberseite: 3x 140mm
        • ich gehe davon aus, dass diese durch AiO ersetzt werden?, hier ist extra eine Halterung für die AiO vorgesehen
      • Sonstige: 1x 140mm
    • da nur 3x4Pin Anschlüsse auf dem MB verfügbar sind, würde ich die Lüfter dann per Y Adapter zusammenführen
Mainboard
  • GIGABYTE B550 AORUS ELITE V2
  • gibt es hier bessere Alternativen oder lohnt es sich bis Mitte September auf zen 4, AM5 Sockel, DDR5 zu warten?
CPU Wasserkühlung vs Luftkühlung
  • Wasserkühlung
    • laut Angaben erhält man geringere CPU Temps als mit Lufkühlung und erhöht die Lebensdauer
    • eine Fehler- und Geräuschquelle mehr aufgrund der Pumpe
    • aufwändiger zu reinigen
    • Alphacool Eisbaer Aurora 360 überzeugt mich,
      • weil dort auf Kupferradiatoren gesetzt wird.
      • detaillierte Angaben gemacht werden
  • Luftkühlung
    • bin für Vorschläge zu haben
CPU
  • i712700
GPU
  • 3060ti (200W) bleibt erstmal
PSU
RAM
Festplatte
Bildschirm
  • keine Ahnung aber können wir als letztes Besprechen




Verwirrte Grüße und vielen Dank im Voraus
Gazorpazorp/Lyroplyrodon/Schnecktolidon

:n8:

:schaf:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh keine config. Warte auf ryzen 4. Es ist sommer
 
Ja sry, hab ich gerade bearbeitet. Jetzt ist alles aufgelistet.
Mit dem Abwarten hast du sicherlich Recht, aber es schadet ja nicht, sich schonmal ein Bild von der aktuellen Lage und den Zukunftsaussichten zu machen und dann abzuwägen oder halt vorbereitet in den Black Friday zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Gazorpazorp schrieb:
CPU Wasserkühlung
Was genau versprichst du dir von der AiO?

Gazorpazorp schrieb:
be quiet Dark Base Pro 900 rev.2
Das Gehäuse hat einen schlechten Airflow, bei der Größe ist immer die Frage was willst du erweitern, meist ist der Platz an stellen an denen er nicht wirklich gebraucht wird, der Platz der Komponenten wird durch das MB vorgegeben.

Gazorpazorp schrieb:
größeren Gehäuselüftern
Welche Größe soll es denn sein?
Viele Midi Tower unterstützen zumindest in der Front auch 140mm.
Ich würde mal das Pure Base 500DX oder Corsair 4000D Airflow in den Raum werfen, wenn es größer sein soll auch das 500D Airflow oder ein Silent Base 802.

Gazorpazorp schrieb:
ich würde gerne soviele Lüfter wie möglich einbauen, solange das Sinn macht und genügend Anschlüsse zur Verfügung stehen
Für gewöhnlich machen mehr als 4, maximal 5 keinen Sinn, 2 vorne einblasend, einer hinten ausblasend und einer hinten oben im Deckel ausblasend, je nach Front kann man hier auch noch einen dritten verbauen.
Bei den Lüftern, schau dir mal die Arctic P12/P14 an.

Gazorpazorp schrieb:
hat laut Geizhals nur 3x Lüfter 4-Pin Anschlüsse, laut Alternate aber 5x
Alternate fasst die zusammen, bei GH werden die in Fan und CPU aufgeteilt.

Gazorpazorp schrieb:
AMD Ryzen 7 5800X3D, boxed ohne Kühler
Ist sicher keine schlechte CPU, gerade in WQHD mit einer 3060Ti wird zumindest in Anspruchsvollen Titeln die GPU der limitierende Faktor sein, beim 5800X3D sollte man wirklich genau schauen, ob man entsprechende Titel spielt die von der CPU profitieren.
Letztlich kannst du hier genauso gut zu einem 5700X/5800X oder 12700 greifen.

Beim Ram sollte bei dem Budget 32GB drin sein.


Gazorpazorp schrieb:
Netzwerkkarte
  • keine Ahnung
Meinst du damit Netzwerkkarte im Sinne von du brauchst noch Wlan oder verwechselst du die evtl. mit dem Netzteil, das fehlt nämlich noch in deiner Liste.
 
Heyho @Gazorpazorp,
ich würde an deiner stelle auf Intel setzen da dort der i7 12700 ähnlich gut wie der Ryzen 7 5800xd in spielen Performt und sogar noch zusätzlich Effizenz Kerne mitbringt. Das wäre mal ein Vorschlag von mir für eine Konfi für dich dort ist noch keine Graka Enthalten. https://geizhals.de/?cat=WL-2621981
Wenn du dir nicht zutraust deinen PC selbst zu bauen gibt es hier im Forum sogar eine Liste frewilliger Helfer: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Gazorpazorp schrieb:
Grafikkarte: 3060ti
Würde ich für um die 400€ auf Ebay verkaufen und dann das Geld in eine andere Graka rein stecken. Ich denke hier an eine Rx 6800xt wie diese: https://geizhals.de/powercolor-rade...-16gbd6-3dhr-oc-a2433764.html?hloc=at&hloc=de.

---
Die SSD in der Konfi von mir ist sehr schnell und hat eine hohe TWB. Zudem ist der Kontroller sehr gut.
---
Das Gehäuse passt sehr gut. Dort kannst du die Wakü von Artic oben verbauen. Der Air Flow ist gut.
---
Der RAM ist besser als der von dir gewählte da die Zugriefszeiten niedriger sind und somit auch die Latenz zwischen Prozessor und RAM. Zudem ist ein 32gb Kit das ist deutlich zukunftsicherer.
---
Das NT ist sehr Effienzent und Sicher. Zudem bietet es Ausreichend Power für eine 6800xt und den i7. Darüber hinaus hat es alle wichtigen Schutzschaltungen und ist dem entsprechend Sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mork-von-Ork

Wasserkühlung
Ich erhoffe mir eine einfachere Reinigung und bessere Temperaturen, gerade bei dem Gehäuse Silent Base 802, da man die Wasserkühlung wohl oben in einer extra dafür vorgesehenen Halterung verbauen und auch schnell wieder entnehmen kann.

Gehäuse
Wurde auf das Silent Base 802 angepasst. Sieht wirklich nach besserem Airflow aus und hat sogar ein paar Liter Volumen mehr. Nur würde ich die vorinstallierten Lüfter iwann ersetzen, da diese im Gegensatz zum 900 rev.2 nur 1000rpm anstatt 1600rpm liefern.

Gehäuselüfter
Werde ich in dem Silent Base 802 die 2 optionalen Plätze mit 140mm bestücken wollen.
  • die be quiet! Silent Wings Pro brauchen 6W bei 165.5m³/h
  • die Arctic P14 brauchen 2.04W bei 117.06m³/h Luftdurchsatz,
    • sind also wesentlich günstiger in der Anschaffung, wie auch im Betrieb
Netzteil
Wurde eingefügt. Netzwerkkarte ist natürlich Schwachsinn, da 2.5GBASE-T Anschluss am MB ist

Ram
Wurde auch angepasst, hatte ausversehen das falsche Kit gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gazorpazorp
Was die Wasserkühlung angeht, bei sämtlichen hier genannten CPUs reicht eine vernünftige Luftkühlung um diese auch leise kühl zu halten.
Was die Reinigung angeht, wirklich oft muss man einen Luftkühler nicht reinigen ab und an sollte man halt mal Staub entfernen das gilt aber auch für Radiatoren einer AiO und das ist mehr Arbeit.

Gazorpazorp schrieb:
1000rpm anstatt 1600rpm
Das sind beides Drehzahlen die man normalerweise nicht einstellt, ich habe selbst das SB802 mit 5 Arctic P14, die laufen im Idle bei ~400RPM und unter Last maximal 800RPM und es bleiben alle Temps im vernünftigen Rahmen.

Gazorpazorp schrieb:
sind also wesentlich günstiger in der Anschaffung
Äpfel und Birnen, bei den P14 hast du die RGB Variante ausgewählt, die non RGB kosten ~5€ das Stück, hier ein Test dazu.

Gazorpazorp schrieb:
Ist leider ziemlich teuer geworden daher nicht mehr unbedingt erste Wahl, schau dir mal das ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4 an.
 
@Mork-von-Ork

Vielen Dank schonmal für die ausführlichen Antworten!

Gehäuselüfter
PSU
  • du hast absolut recht, das ist ein Unterschied von 50euro
  • ich habe mich entschlossen auf eine bessere GPU z.B. RX 6900 aufzurüsten, die braucht allerdings 300W, statt die 200W der 3060ti -> reicht das ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4 dann noch aus?
Wasserkühlung

würde ich gerne noch mehr Feedback von dir haben, dazu einige Gedanken von mir, was ich bisher gelesen habe:
  • Positiv
    • auch für den Ryzen 7 5800X3D? habe gelesen, dass einige dort mit Temps zu kämpfen hatten
    • laut Angaben erhält man generell geringere CPU Temps als mit Lufkühlung und erhöht die Lebensdauer
  • Negativ
    • man muss die erst selbst vernünftig einstellen, damit sie effizient und leise läuft
    • eine Fehler- und Geräuschquelle mehr aufgrund der Pumpe
    • aufwändiger zu reinigen
  • ich gehe davon aus, dass die Lüfter vorne oder oben durch AiO ersetzt werden?, oben ist extra eine Halterung für die AiO vorgesehen
Ich bin für Vorschläge zu einer Luftkühlung offen!

Mainboard

würde ich auch gerne deine Einschätzung zu zen 4 (voraussichtlich Mitte September) hören
  • gibt es hier bessere Alternativen als das GIGABYTE B550 AORUS ELITE V2 oder lohnt es sich generell bis Mitte September auf zen 4, AM5 Sockel, DDR5 zu warten?
  • von der Zeit her, wäre das kein Problem für mich
  • ich kann mir nur vorstellen, dass die Preise erstmal wieder total in die Decke schießen bei dem neuen Zeug
  • und ich habe gelesen, dass eine 3D Version wohl erst wesentlich später kommen soll
CPU

soweit ich das mitbekommen habe ist Squad schon sehr CPU lastig und irgendwie möchte ich auch einfach mal wieder gamen ohne irgendwelche Engpässe zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gazorpazorp

Bei den vorinstallierten Lüftern handelt es sich um die non PWM Variante.

Zumindest bei meinem Board konnte ich den Pumpen Anschluss ebenfalls als normalen Lüfteranschluss mitverwenden, damit hättest du dann 4 zur Verfügung.

Die Arctic kannst du auch im 5er Pack kaufen, wäre etwas günstiger als einzeln.

Die 750W reichen auch für eine normale 6900XT, bei einer XTXH Variante kann man auch über 850W nachdenken, allgemein ist es halt die Frage, ob es jetzt noch sinnvoll ist von der 3060Ti zu Upgraden.

Was die Temps der CPU angeht, das ist konstruktionsbedingt zu sehen und kein großen Problem, in Spielen reden wir beim 5800X3D übrigens meist von einem Verbrauch von unter 80W.
Scythe Fuma 2 Rev. B wäre meine Empfehlung für einen Luftkühler.

Beim Mainboard ist einfach die Frage nach den Anforderungen, wenn es deine Anforderungen erfüllt passt es.

Allgemein erscheint ende des Jahres einiges neues, sowohl CPUs als auch GPUs, wie die Preise am Anfang sein werden muss sich natürlich zeigen, zumindest beim letzten CPU Release von Alder Lake waren sie relativ normal auch wenn die vom P/L her attraktiveren non K Modelle erst etwas später nachgereicht wurden.
 
@Mork-von-Ork
Okay danke für die Antwort.

Ich habe mich ein bisschen zu dem X3D belesen und muss dir Recht geben. Da sollte man wirklich genau schauen, ob die Spiele das wirklich nutzen.
Daher werde ich nun alles nochmal umwerfen und doch auf Intel i7 12700 setzen.
An dieser Stelle auch mit dem Gedanken, dass ich hier schon ein zukunftfähiges DDR5 MB kaufen könnte. Ich möchte nur ungern in 2 Jahren (oder wann auch immer DDR5 in Fahrt kommt) wieder ein neues MB holen, sondern würde dann lieber einfach aufrüsten.

Was hälst du davon?
Und gibt es evt. direkt Vorschläge für MB und RAM? Ist ja letztendlich abhängig von der CPU wieviel der Speichercontroller unterstützt? Bei Intel ist DDR5 4800Mhz angegeben..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gazorpazorp
DDR 5 nützt dir jetzt wenig bis nichts gerade wenn du so lahmen kaufst, es gibt auch keinen Grund ein neues MB zu kaufen nur weil DDR 5 evtl. in ein paar Jahren stärker verbreitet ist, im Endeffekt würdest du mit deinem jetzigen Plan auch doppelt zahlen (jetzt für langsamen DDR 5 den du dann irgendwann gegen schnelleren tauschen willst).

Meist geht übrigens auch ein Stück mehr beim Takt als Angegeben ist nur nicht 100% garantiert.

GIGABYTE B660 Gaming X DDR4 wäre ein passendes MB für den 12700.
 
Zurück
Oben