Kaufberatung Gaming PC Mini-ITX

Lolli101

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
1
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuelle Spiele, Minecraft mit Mods und VR über QuestLink
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Momentan ist nur ein FullHD Bildschirm vorhanden. Aber Plan ist auf WQHD zu upgraden in der näheren Zukunft
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Aktueller Bildschirm läuft mit 144Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich werde vermutlich hobbymäßig ein wenig CAD verwenden fürs 3D drucken, ansonsten professionell für die Arbeit Vectorworks und Capture o.Ä. für die Lichtplanung in der Veranstaltungstechnik

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Ich schwanke bei der Casewahl gerade noch zwischen dem NZXT H1 oder dem Fractal Terra. Mir gehts darum dass der PC möglichst wenig Platz auf dem Schreibtisch einnimmt und dabei auch noch zumindest ein bisschen schick aussieht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Momentan nur einen AOC 32" mit 144Hz plane aber ein upgrade auf einen zweiten Bildschirm das kommt aber erst später wenn wieder Geld da ist und passt sich dann halt an den PC an.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Leider nix

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


Ca um die 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hat keine Eile, bin auch bereit bei Einzelnen Teilen auf gut Angebote zu warten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue ich selbst zusammen.

Nachdem ich mich hier durch die Threads gelesen habe und auch sonst mal ein bisschen recherchiert habe tendiere ich gerade zu einer 4070ti super und einem Ryzen 7 7800X3D. Die werden in der Preisspanne ja oft empfohlen. Wobei ich auch gelesen habe dass der Ryzen eben nur fürs spielen so gut sein soll und dann in professionellen Anwendungen dem I7 14700K ein wenig hinterherhängt. Da frage ich mich wie sehr man dass dann zum Beispiel in Vectorworks merken würde.

Ansonsten ist noch die frage ob für die CPU lieber aio oder luftgekühlt in so einem kleinen case. Das H1 hat ja schon die aio mit drin.

Mainboard fände ich sehr cool wenn es auch noch Bluetooth und Wlan fähig ist, was meine auswahl dann vermutlich ziemlich einschränken wird.

Ich freue mich auf eure Meinungen.
 
Ich selbst habe ein mini ITX-System und würde jedem, der das aus Platzgründen nicht unbedingt braucht, davon abraten.

Klar, es sieht fancy aus, aber du handelst dir immer Probleme damit ein:

  • Eingeschränkte Grafikkartenauswahl
  • Eingeschränkte Kühlungsmöglichkeiten
  • Komplizierter Einbau der Komponenten
  • höhere Temperaturen bzw. höhere Geräuschkulisse (im Vergleich zu ATX-Cases)
  • vergleichsweise teure Mainboards
  • vergleichsweise teure Netzteile

zur AMD/intel-Frage zitier ich mal von der Vectorworks-Seite: "Die Geschwindigkeit und Qualität der Bildschirmdarstellung hängt besonders von der Leistungsfähigkeit der Grafikkarte ab. Für Vectorworks sollte auf keinen Fall eine On-Board-Karte, sondern eine dezidierte Grafikkarte mit einem eigenen Speicher von 2-4 GB oder mehr verwendet werden."

Also ob du den 7800X3D oder den 14700K nimmst, ist wumpe.
Ergänzung ()

Ich würde immer einer Luftkühlung den Vorzug geben. Also in dem Fall mich fürs Fractal entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Ice_Dundee
gimmix schrieb:
Ich selbst habe ein mini ITX-System und würde jedem, der das aus Platzgründen nicht unbedingt braucht, davon abraten.
Ich hätte Platz für einen Tower. Kein Problem. Nur will ich so einen dicken Kasten weder unter mir noch auf den Tisch stehen haben. Wofür? Das meiste Volumen ist einfach nur Luft. Verschenkter Platz. Wenn man den Platz nicht gerade für Komponenten, beispielsweise Laufwerke, benötigt, dann spricht außer dem Preis eigentlich nichts gegen ein kompaktes System.
Es muss ja nicht zwangsläufig in Richtung 10l gehen. 20-25l sind auch schon deutlich kompakter und inzwischen gibt es da durchaus auch ein wenig Auswahl. Die GPU-Kompatibilität ist dann häufig auch gar kein Problem. Und "lauter" ist mein System auch nicht. Das ist schon so ein Irrglaube. Zumal wir hier von einem 7800X3D und einer 4070 Ti Super reden. Das ist doch keine Herausforderung.

Allerdings würde ich vom H1 abraten, da dort aus meiner Sicht das Netzteil schon im Idle einfach laut ist. Die 140mm-AIO wäre für den 7800X3D beim Daddeln sicher genug.
Das Terra ist halt eine Frage der GPU-Auswahl. Wenn man einen halbwegs soliden Luftkühler haben möchte, sollte in Richtung L12 (S1 Ghost Edition) gehen, bleiben für die GPU nur noch 3 allerhöchsten 3,5 Slots. Das kann bei einigen ausladenden Custom Modellen schon viel sein. Auch bei der Breite muss man gerade auch wegen des 12VHPWR ein wenig aufpassen...

Kompromiss wäre sowas wie die Cooler Master MasterBox NR200 (v2)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Zurück
Oben