Kaufberatung Gaming-PC

DeeDeeBee

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
19
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • WoW, GTA5, RDR2, Baldurs Gate 3, Cyberpunk 2077, ARK Survival Evolved, Minecraft, Palia, ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Mein Mainscreen ist 2560 x 1080 groß und wäre gut wenn der ausgefüllt wäre (falls das die Frage beantwortet :D)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Hohe Einstellungen wären schon gut :)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 60 FPS, mehr muss es nicht unbedingt sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich werde den PC zum zocken, surfen, Videos/Serien gucken und zeichnen verwenden. Sowas wie Videobearbeitung mache ich nicht. Software natürlich Steam und sonstige Gamelauncher. Außerdem Discord, Adobe Programme wie zB Photoshop, Chrome, ...
Also würde sagen passionierter Casual-Gamer, der auch gerne sein/ihr Alltagszeug darauf macht :)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Beleuchtung muss nicht sein (wäre aber nicht schlimm), leise wäre gut wobei mich ein leichtes Summen oder so nicht stören würde und natürlich gut gekühlt :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore: ein alter Samsung Bildschirm (1920 x 1080) und ein etwas neuerer LG Bildschirm (2560 x 1080). Genauere Daten kann ich leider nicht geben, da die Beiden gebraucht gekauft wurden (Flohmarktportal)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Relativ schnell, da mein alter PC am eingehen ist :D

8. Möchtest du den PC..
.. gebraucht kaufen. Ich habe bereits 3 PCs rausgesucht, die in meinem Budget liegen. Ich hätte gerne eure Meinungen und euren Favoriten gewusst. Natürlich nehme ich auch andere Tipps an, solange es unter 500€ bleibt :D

1 (mein derzeitiger Favorit):
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/gaming-pc-rtx-2060-rgb-wie-neu-699349232/

2:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...-10-pro-lizenz-fixfertig-startklar-694783286/

3:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/hp-gaming-pc-pavilion-tg01-1912ng-703272205/


Danke schonmal für eure Hilfe! :)
 
Moin,

DeeDeeBee schrieb:
Wäre von den dreien mMn. auch des kleinste Übel, SSD solltest du noch mal fragen welche genau verbaut ist, selbiges beim NT, auf den Bildern sieht man ein BQ aber nicht welches Modell, Gehäuse sieht mir nach einem Enermax Saberay aus, Kühler ist der boxed, für leise jetzt auch nicht unbedingt erste wahl.

DeeDeeBee schrieb:
Das ist eine Xeon Plattform von 2014, die Mars Teile wären jetzt auch alles andere als meine erste Wahl gewesen.

DeeDeeBee schrieb:
Das ist eine OEM Kiste, allein die APU beim gleichzeitigen verbauen einer dezidierten GPU ist jetzt nicht unbedingt glücklich, spätere Änderungen/Aufrüsten ist bei solchen Kisten meist auch kaum möglich.
DeeDeeBee schrieb:
gebraucht kaufen. Ich habe bereits 3 PCs rausgesucht, die in meinem Budget liegen. Ich hätte gerne eure Meinungen und euren Favoriten gewusst. Natürlich nehme ich auch andere Tipps an, solange es unter 500€ bleibt
Wirklich attraktiv finde ich jetzt keinen PC für den aufgerufenen Preis.
Wie sieht es mit Selbstbau aus würde das für dich prinzipiell infrage kommen?

Ich habe es jetzt nur mal grob überschlagen aber für 500-550€ sollte man auch in AT einen PC mit zum Teil schnelleren Komponenten in neu bekommen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Wie sieht es mit Selbstbau aus würde das für dich prinzipiell infrage kommen?

Ich habe es jetzt nur mal grob überschlagen aber für 500-550€ sollte man auch in AT einen PC mit zum Teil schnelleren Komponenten in neu bekommen.
Naja, ich hätte Niemanden der mir einen zusammenbauen würde und wie gesagt, eigentlich wäre mein max Budget 500€.. 550€ wäre vielleicht noch okay, aber dann gehts vielleicht schon in den 600€ Bereich und so weiter und leider sieht es finanziell nicht gerade rosig bei mir aus :(
 
@DeeDeeBee
Wäre ein Zusammenbau durch Helfer eine Option?
Gibt ja auch einige in AT, müsstest halt mal schauen ob da jemand in deiner Nähe ist.


AMD Ryzen 5 3600
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB
ASUS Prime B550M-A
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 500GB
Sapphire Pulse Radeon RX 6600
DeepCool CC560 schwarz
Xilence Performance A+ III Serie
Arctic Freezer A35
Damit wärst du wenn ich es richtig sehe in AT bei ~540€.

Zum vergleich mit dem von dir gewählten PC 1 hättest du zum einen natürlich komplette Neuware, eine moderne Plattform, PCIe 4, der 3600 ist ein wenig schneller gerade durch die zusätzlichen Threads, die 6600 ist auch etwa 20% schneller als die 2060 dazu gibt es noch 2GB mehr Vram.
Wenn es PC 1 werden soll würde ich wie gesagt noch mal Rückfrage halten bezüglich der nicht genau genannten Teile und weiterhin schauen ob da noch etwas am Preis geht, wenn ich halt für 60€ mehr bessere Neuware bekomme wären mir die 480€ zu teuer, mehr als 400€ würde ich dafür nicht bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
@DeeDeeBee
Das ist auf jeden Fall schon runder als die bisherigen, beim Netzteil würde ich mal nach dem genauen Modell fragen da gabs auch eine Menge nicht so guter Teile von Thermaltake.
GPU ist halt von 2017 aber durchaus noch konkurrenzfähig, preislich musst du schauen ob da vielleicht noch ein paar Euro drin sind.
 
Zurück
Oben