Kaufberatung gewerblicher Laptop

BoeserVoodoo

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
23
Liebes Computerbase-Forum,

Ich such ein Laptop da ich gerade immer mein privaten Lenovo Laptop verwende und ich zwecks Übersicht alles Gewerbliche auf einen zweiten Laptop machen will.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerbliche Nutzung für Gastronomie.
Wird für nichts anderes verwendet.

Bedeutet Steuererklärung, Email schreiben, Mitarbeiterdaten, Office Programme, Speichern von Menüs, Rechnungen usw.,

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

80% stationär 20% mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keine Spiele oder ähnliches

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software? Professionell oder Hobby?
nichts davon

2. Wie groß soll das Display sein? Benötigste du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?

13 bis 15 Zoll ein Touchscreen wäre sehr gut evtl. Sogar mit Stift.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Eher unwichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows und sollte schon alles installiert sein.
Wenn es einen großen Unterschied macht kann ich es auch selbst installieren.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Farbe und Design sind zweitrangig, aber sie Verarbeitung sollte gut sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Tastaturbeleuchtung, Stiftunterstützung(wenn vorhanden gut), Festplatte nicht zu klein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Soviel wie man muss und so wenig wie es geht, aber ich denk die Systemanforderungen sind nicht so hoch sodass es auch nicht der teuerste sein muss. Maximal 1000€ gerne günstiger.

Wollte gleich noch fragen ob es eine günstige Methode gibt Backups zu speichern falls etwas mit dem Laptop passieren sollte z.B.: externe Festplatte.
Wir haben auch immer ein Backup Online in einer Cloud, aber doppelt ist besser.


Falls noch Fragen bestehen gerne schreiben.

Liebe Grüße
Jona Acker
 
Lenovo Thinkbook 14s Yoga.
Nutze ich selbst, erfüllt alle deine Wünsche.
 
BoeserVoodoo schrieb:
Wollte gleich noch fragen ob es eine günstige Methode gibt Backups zu speichern falls etwas mit dem Laptop passieren sollte z.B.: externe Festplatte.
Wir haben auch immer ein Backup Online in einer Cloud, aber doppelt ist besser.
Du nimmst eine externe Festplatte ( oder auch 2 Stück, um die Sicherheit zu erhöhen) und dazu z.B. Veeam als Backupsoftware (gibts als einfache Windows-Version kostenlos, alle wichtigen Einstellungen dabei ohne viel Schnickschnack).

Ich nutze als Festplatte die Toshiba Canvio Flex die ist zuverlässig und flott.
 
Zurück
Oben