Kaufberatung OLED Gaming Monitor

nface

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
386
Wie im Titel beschrieben liebäugle ich beim Monitorkauf momentan mit der Anschaffung eines OLED Monitors. Da normale Gaming Monitore im High End Bereich sich auch schon um die 1000 € bewegen, habe ich mich gefragt, ob man dann nicht auch zu einem OLED greifen kann, dessen Bildqualität um ein vielfaches besser ist.

Vor Allem wäre für mich aber interessant, inwiefern Burn In ein Problem darstellt und ob es Sinn ergibt sich einen OLED PC-Monitor anzuschaffen, wenn die Monitore den Tag über laufen.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 1000 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Bildschirmdiagonale: 24" - 31"
  • Auflösung: Ab WQHD (2560x1440)
  • Bildwiederholfrequenz: Ab 240 Hz
  • Panel-Technologie: OLED (WOLED) im Idealfall - ansonsten IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Nach Möglichkeit beide, aber momentan wäre FreeSync wichtiger
  • Anschlüsse: Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, wird universell eingesetzt. Aber großteils auch für Multiplayer FPS Games.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://geizhals.de/gigabyte-m27q-a2382972.html - Momentan Primärbildschirm, würde dann als Zweitbildschirm verwendet werden.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Momentan mit MSI RX 6900 XT - https://geizhals.de/msi-radeon-rx-6900-xt-v66355.html

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort, da Black Friday Sales.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin, gerade den Lg 42C3 für 899 bei Euronics gekauft, super Teil, ist aber etwas zu groß für dich, ich habe von einem alten Phillips 40“ 60Hz gewechselt.
 
Zurück
Oben