Kaufberatung und ein paar Fragen

D

derMensch

Gast
1. Was ist der Verwendungszweck?
Der Pc sollte zukunftssicher sein. Ich Spiele hauptsächlich damit , und mache keine Videobearbeitung u.s.w.
Außerdem habe ich mir in den Kopf gesetzt ein High-End Pc zu bauen ;-)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Es sollte dann schon in hohe Qualität sein.
Spiele : ARK , Fortnite , Sims , Anno , GTA

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking weiß ich nicht ob es sich lohnt ? Ich habe dies noch nicht gemacht. Also meine erste Frage : Wann ist es sinnvol den CPU zu übertakten ?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): I5-7500 3.40 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: ASRock H110M-DVS R3.0
  • Netzteil: ?
  • Gehäuse: ?
  • Grafikkarte: GTX 1060 6 GB
  • HDD / SSD: 1 TB HDD , 120 GB SSD

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich habe mir ca 5000 € vorgestellt. Falls es billiger wird auch kein Problem ;-)

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Mindestens 5 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen

Falls es bessere oder günstige Alternativen gibt wäre ich sehr Dankbar wenn ihr mich da beraten könnt
Ich hätte da folgende Komponenten gefunden :

CPU: I 7 8700K 6x 3.7 GHz
Soll oder muss man den Übertakten ? Wie gesagt ich kenne mich da nicht aus. Und dieses Köpfen scheint ja recht sinnvoll zu sein. Aber ehrlich gesagt traue ich mir das nicht zu. Ist dieses Köpfen notwendig?

Mainboard: ASUS ROG Maximus X Formula Gaming Sockel 1151

GPU: EVGA GTX 1080 TI 11 GB
Dieses SLI verfahren ( 2x GPU) ist doch eigentlich für meine Zwecke nicht nötig ? Was würde das bringen?

RAM: CORSAIR VENGEANCE RGB ;-) 32 GB
Eigentlich würde hier auch 16 GB ausreichen, oder ?

SSD: CORSAIR Force MP500 480 GB
Da habe ich an ein Raid-System gedacht. Speicher ist mir sehr wichtig. Aber da würde ich ja bei 2 TB auf knapp 1000 € kommen. Wie sieht es mit dieser alternative aus : Crucial MX500 2TB aus ? Wo liegt da der unterschied ?

Netzteil: EVGA SuperNova 1000 G3 80 plus Gold 1000 W

Gehäuse: NZXT CA-H700W-BB H701i Midi-Tower

Wäre eine Wasserkühlung sinnvoll? Wenn ja welche ?

Wie gesagt wenn es irgendwie nicht passt oder ihr habt andere Vorschläge wäre ich sehr froh wenn ihr mir helfen könntet.
Ich habe schon genug Kopfschmerzen was für Teile ich am besten verbauen sollte ;-)
 
OC ist Im Prinzip mittlerweile fürn Popo bei den lausigen Leistungssteigerungen.
Auch einen Waserkühlung ist rausgeschmissenes Geld.
Warum überhaupt ein komplett neuer Pc wenn du nur hohe Ansprüche und keine Hight End Ansprüche hast?

P.s: Ein Zukunftssicheres System gibt es nicht und hat in der Vergangenheit auch kaum Sinn gemacht
 
Das Netzteil ist viel zu stark, 650W reichen für diese Kombination.
nimm diesen 1600€ Vorschlag und bau ihn mit einer großen SSD aus.
Ich würde an deiner Stelle auf den 8Kerner von Intel warten, wenn du ordentlich Leistung willst
 
Hm, 5000,- würde ich nicht ausgeben.

Hier mal ein Vorschlag:

1 Crucial MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1)
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 Patriot Viper LED weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-36 (PVLW416G360C6K)
1 ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC, ROG-STRIX-GTX1080TI-O11G-GAMING, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DP (90YV0AM0-M0NM00)
1 ASRock Z370 Taichi (90-MXB5Y0-A0UAYZ)
1 Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)
1 NZXT H700i schwarz, Glasfenster (CA-H700W-BB)
1 Seasonic Prime Ultra Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650GD2)

Summe der Bestpreise ca. 2260,-

Zu deinen Fragen:
Nachdem Intel schon seit einigen CPU-Generationen die CPUs nicht mehr verlötet, sondern nicht so hochwertige WLP verwendet, wird die CPU, vor Allem bei OC, sehr warm. Solltest du also OC planen, würde ich die CPU köpfen, ober alternativ eine schon geköpfte CPU bei Caseking kaufen.

Das gewählte Board ist zu teuer.

Multi GPU ist nicht empfehlenswert.

Nun, zu viel RAM kann man eigentlich nicht haben, bei den aktuellen Preisen für RAM würde ich aber 32 GB nur dann nehmen, wenn es unbedingt von Nöten ist. Ist es hier aber nicht.

Ein SSD Raid System um 1000,-? Danke, aber nein danke. Nimm die 2 TB Crucial.

Eine 1000W PSU ist mehr als nur oversized. Die 650W PSU in meiner Zusammenstellung ist schon großzügig bemessen.

Ein guter CPU Kühler ist sicher nicht schlechter als eine AiO Wakü. Wenn es aber um die Optik geht, kann man über solch eine AiO Wakü nachdenken.
 
Hat es ein Troll hier echt so leicht?
 
@dettweilertj,
nach nur einem Beitrag des TO hier im Forum würde ich mir da kein diesbezügliches Urteil anmaßen.
 
Mein alter Pc ist schon klasse
Aber z.B bei ARK packt er es nicht so gut (Grafik)

Das Netzteil habe ich so groß genommen weil ich erst auf 2 GPU spekuliert habe.
Das ist aber sinn frei wie geschrieben und wird deswegen nicht mehr benötigt.

Das mit den 5000 € war ja nur ein Max. Preis ;-)
Der Vorschlag von JollyRoger2408 hört sich gut an.
Wie gesagt kenne ich mich mit den ganzen Komponenten leider nicht aus deswegen bin ich über diesen Vorschlag sehr froh. Wenn es natürlich auch so funktioniert warum nicht!

Wie geschrieben scheint ja OC und Köpfen nicht not tun. Super da kenne ich mich nämlich gar nicht aus.

Ich werde dann ein ordentlichen CPU Kühler noch dazu nehmen...
Weil ich habe gelesen das gerade der CPU recht Heiß wird. Stimmt das ?

Weiß man dann ungefähr wann der 8 Kerner raus kommt?
Ich habe auch mit dem Ryzen 7 2700X 8x 3.7 GHz geliebt äugelt. Da habe ich aber wiederum gelesen das er nicht so gut sein soll (außer bei Videobearbeitung u.s.w.) wie der I7-8700K . Hat da jemand Erfahrung und kann berichten ;-)

Also erstmal Danke für eure Antworten

@dettweilertj Ich finde das recht anmaßend mich als Troll zu bezeichnen. Jeden seine Meinung sage ich immer
 
Die Achtkerner werden wohl frühestens im September kommen.

Es spricht natürlich auch nichts dagegen, jetzt einen 8700K zu nehmen und dann später gegen einen 9700K oder 9900K zu tauschen. Am Geld scheint es ja nicht zu mangeln.
 
JollyRoger2408 schrieb:
@dettweilertj,
nach nur einem Beitrag des TO hier im Forum würde ich mir da kein diesbezügliches Urteil anmaßen.
Entschuldige Jolly, aber ich hab dann wohl Deine Systemzusammenstellung fälschlicherweise als sarkastisch interpretiert.
Anders konnte ich mir nicht erklären warum man jemanden eine überteuerte 1080Ti empfiehlt ohne zu wissen mit welcher Auflösung gezockt wird.

Und auch sorry dafür, das ich aufgrund seiner peinlichen und kindischen Zwinkersmileys, die er hinter fast allen Aussagen klatscht an seiner Volljährigkeit gezweifelt habe, in Zukunft sollte ich hinter allem was ich schreibe einfach ein *kicher kicher* setzen, um der Ernsthaftigkeit meines anliegens Nachdruck zu verleihen.

Und sein übertriebenes Gehabe, das er schon total Kopfschmerzen hat wegen eines PC kaufs.
Er tut ja gerade mal so als wenn der Kauf eines PCs ein tiefer Einschnitt in sein Leben wäre.
Und für jemanden der so null Plan von Hardware hat, weiß er aber schon ziemlich genau was Köpfen bedeutet, komisch oder?
Wenn ich Hardware unwissenden sagen würde, ich köpf jetzt meine CPU, würden die mich höchstens dumm angucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich habe ich mir ja geschworen nicht auf sowas zu Antworten...
Zur deiner Info das mit dem Köpfen ...
da habe ich mich halt schlau gemacht wegen der Hitzeentwicklung.
Ich beglückwünsche dich wenn du keine Kopfschmerzen bekommst bei einer größeren Anschaffung (2500€ ) ich verstehe nun langsam warum die Forums alle langsam weniger werden wegen solche Leute wie du . Die voll mit Vorurteilen sind. Also wie gesagt bei den anderen bedanke ich mich und von mir aus kann man dies schließen. Denn ich werde mich dann von hier auch verabschieden
;-)
Sorry für mein Smileys
 
Zurück
Oben