Kaufberatung Upgrade - Gaming (ohne GPU)

Gouvi

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
68
Hallo,
bei mir steht nach 5 Jahren wieder ein Plattform-Upgrade an...


1. Möchtest du mit dem PC spielen? ja
  • Welche Spiele genau? prinzipiell alles, auch viele Aufbau/Strategiespiele, aber anteilsmäßig recht viele kompetitive Shooter (CS/PUBG usw.)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 2x WQHD (könnten eventuell irgendwann mal gegen 4k getauscht werden, aber nicht kurzfristig)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Generell immer hoch-ultra, im kompetitiven Bereich aber auch gelegentlich niedriger
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? möglichst stabile 144+ FPS, vor allem kurze Drops in Shootern in den falschen Situationen stören mich sehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nur Audio-Bearbeitung (DAW), hierfür aber keine speziellen Anforderungen, guter Onboard-Sound wäre nicht schlecht, ich muss aber denke ich auf eine weitere externe Soundkarte für meine Studio-Monitore gehen, die Störgeräusche über onboard-Sound sind meist zu heftig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise sollte er sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x WQHD, 144 Hz (Gsync unterstützt)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Gehäuse (PureBase600) mit MB, Ram und CPU (8700k + Noctua NHD15) werden wahrscheinlich so weitergegeben/verkauft. Das Gehäuse hat auch teilweise defekte Front-Anschlüsse.
Netzteil BQ StraightPower 11 Platinum 750W, 3080-10GB, SSDs (mx500 1TB, Kingston A2000) werden beibehalten. GPU wird eventuell ebenfalls ersetzt (4080/4090), aber erst in einem zweiten Schritt unabhängig hiervon.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
kein ganz fixer Betrag, etwa 1200 € +/- ohne SSD

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Tagen

8. PC wird selbst zusammengebaut.

Anmerkungen
: Unten habe ich mal 2 Konfigurationen gepostet (AMD+Intel), bin da komplett frei von Präferenzen. Wichtig sind mir stabile FPS und gute Min-FPS und P1-Werte. Da bin ich noch etwas unschlüssig, da der 13700k je nach Test bessere Werte in diesem Bereich hat, in anderen Tests aber der7800x3d wiederum vorneliegt und der 7800x3d aber generell natürlich etwas stärker ist und auch in einigen Strategie-/Aufbau-Spielen (Stellaris/Anno etc.) besonders gut performt.

Gehäuse: ?
SSD: Kingston KC3000 2TB oder 4TB
Kühlung: ENDORFY Fortis 5 / arctic-liquid-freezer II 360 oder 420


Intel:

MB: ?
CPU: https://geizhals.de/intel-core-i7-13700kf-bx8071513700kf-a2810175.html
RAM: https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-fx5-a2816010.html


AMD:

MB: ?
CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html
RAM: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-s5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-rs5k-a2722021.html

Die AiO wäre sicherlich bei einem 7800x3d komplett übertrieben, aber ich habe es eigentlich ganz gern aufgeräumt im Gehäuse. Luft + AiO ist aber beides denkbar. Für Gehäuse-Vorschläge bin ich offen, kann gerne etwas kosten (150-200) und sollte geräumig sein. Bei den SSDs ist es wahrscheinlich am Sinnvollsten, die neue 2TB/4TB KC2000 als System und Spiele SSD zu nehmen und die alten A2000+mx500 als Puffer/Datengrab.

Beim Mainboard sollte wenn möglich Platz auch für vielleicht eine weitere (dritte) m2 in Zukunft sein und eine vernünftige Ausstattung an (aktuellen) USB-Anschlüssen, auch wenn hier neben Maus/Tastatur nur verschiedene USB-Sticks und eventuell eine externe Soundkarte zum Einsatz kommen und ich keine Spezialanforderungen habe oder zig verschiedene Geräte. PCI-E 5.0 wäre nice to have, ich zweifle aber noch daran, dass ich dadurch in den nächsten Jahren einen nennenswerten Vorteil haben werde.

Vielen Dank schon einmal für euren Input/Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich bin für die AMD-Lösung, wobei man ggf. am besten ein paar Tage auf ein neues BIOS wartet und EXPO/XMP erstmal nicht aktiviert. Grund hier. Bislang sind das aber wohl Einzelfälle.

MB: die Standardempfehlung hat für kleines Geld all deine Ansprüche auf sich vereint, allerdings ist es, nunja, braun.

Gehäuse:
  • Super Airflow, RGB vorne: Lian Li 216 (plus noch ein bis zwei Lüfter für oben)
  • Edles, möbelartiges Design: Fractal Design North (plus noch zwei Lüfter. Einen fürs Heck, einen oben)
 
Danke für deine Antwort. Das MB klingt erstmal gut. Die Farbe wäre kein Problem. Die CPU-Problematik habe ich ebenfalls schon auf dem Schirm. Da werde ich, sollte es der 7800x3d werden auf jeden Fall aufpassen und nachschauen.

Die Gehäuse schau ich mir an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich habe jetzt nochmal viel rumgeschaut und recherchiert und habe mich jetzt für den 7800x3d entschieden. Mein aktuelles Setup sähe (mit Optionen) so aus: Pc-Build 7800x3d

Beim Kühler bin ich eher ab von der AiO, das wäre denke ich einfach übertrieben für einen 7800x3d.

bei 2 Punkte bräuchte ich nun noch Beratung:

1.) Gehäuse: Ich habe meine Wahl mal auf die 4 Gehäuse in der Geizhals-Liste eingeschränkt (auch wenn ich natürlich immer offen für Alternativen bin). Es muss kein riesiger Gigant sein, aber halbwegs geräumig (auch um später eine GPU des Kalibers einer 4090 problemlos zu fassen) und luftig, vernünftiges Kabelmanagement bieten und Front USB-C. Laufwerke kommen praktisch keine hinein. Bis auf eine alte Sata-SSD wird es nur noch M2-SSDs geben (keine HDDs, keine anderen Laufwerke) Vielleicht würdet ihr mir zu einem dieser besonders raten oder von einem abraten.

2.) Mainboard: Hier habe ich mal versucht über die geizhals Liste Optionen auszuwählen, weiß aber nicht ob es mir gelungen ist. Ich schwanke noch zwischen B650 und B650-E, deshalb habe ich auch beide Optionen drin. Wichtig sind mir ausreichend m2 Slots (am besten 3) von denen zumindest 2 mit PCI-E 4.0 voll angebunden sind für SSDs. Ansonsten wäre es noch gut, wenn das Board nicht gerade durch gigantische Boot-Zeiten negativ aufgefallen wäre (wie es wohl bei einigen Am5 Boards der Fall ist/war)
 
Gehäuse: Silent base und define 7 sind in sachen Airflow eher so "naja". ich habe dir ja zwei verlinkt, wobei das Lian Li 216 gerade wegen seines Airflows besonders gelobt wird.

MB: Mir ganz persönlich gefällt von den drei Boards das ROG, weil es PCIe 5.0 und nen relativ brauchebaren Soundchip hat. Aber das bin ich... Das ASRock hat dafür schnellere externe Header. Ein Fehlgriff ist keines der Boards.
 
Gehäuse:
das "FD Define 7" nicht - mieser Air-Flow
das "BQT Silent Base 802" nur, wenn du es mit den beiliegenden Mesh-Teilen für Front und Dach verwendest.
das "FD Meshify 2" und das "Lancool III" sind ok

Beim Board schließe ich mich @djducky an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Danke euch für eure Antworten :)
Beim Mainboard hatte ich mich jetzt eigentlich für das Asus ROG entschieden. Das einzige was mich stört, ist die LAN Lösung von Intel, die ja laut unzähliger Threads mal sauber laufen soll, mal viele Probleme verursachen soll, zumindest aber in den aktuelleren Revisionen, etwas zuverlässiger sein soll. Eine Suche bei Geizhals ergab aber auch nur genau ein MB oberhalb des A620 mit Realtek LAN, das Asrock X670e Steel Legend, wobei es schon irgendwie mit fast 340 € außerhalb meiner Investitionsbereitschaft für ein MB liegt und nur 70 € Aufpreis für eine anderen LAN-Lösung (bezüglich meiner sonstigen Anforderungen, die ja mit beiden gedeckt werden) ist auch dann doch sehr happig.

Beim Gehäuse habe ich das Define 7 gestrichen. Das Silentbase 802 wäre wenn dann im Mesh-Aufbau in Nutzung. Da muss ich dann wohl eine Entscheidung treffen zwischen günstigerer Lösung (lancool 216) und dem teureren Segment (Meshify 2/silentbase802/lancool III)
 
Das Lian Li 216 ist eigentlich besser als sein Preis... Lies mal testberichte. Noch mal insgesamt 20€ für nen Staubfilter und nen Deckellüfter dazu... fertig.

Wegen LAN: falls das aus irgendwelchen Gründen Probleme machen sollte, dann guck nach 1Gbit oder 2,5Gbit adaptern. Die kosten keine 70€. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Mittlerweile ist der PC zusammengebaut und läuft auch soweit. Es wurde das Meshify 2 RGB und ein MSI x670e Tomahawk mit 7800x3d und G.Skill Trident Z5 NEO EXPO (6000, CL 32).
Ich bin noch alles am einrichten. Bios habe ich auf die Neuste Version geflasht. Treiber alle installiert. Ich hatte jetzt noch EXPO deaktiviert, bis ich alle Einstellungen final mache.
Auf was sollte ich besonders achten, wenn ich EXPO aktiviere und alles fertig einstelle bezüglich des 7800x3d? Ist es ratsam irgendwo manuell etwas zu limitieren oder läuft mit dem aktuellsten Bios bei MSI mittlerweile soweit alles wie es soll ohne weitere Eingriffe?
 
Danke für die Rückmeldung. :)

Von MSI habe ich da jetzt nichts Negatives gehört seit den Updates. Es ist eher Asus, die gerade noch im Gespräch sind.

Vorhin noch diesen Artikel gelesen, schlauer bin ich gerade selbst nicht. Das ist aber Asus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Danke für den Artikel. So wie ich es verstehe kann man auf EXPO gehen und sollte dann unter großer Last die Spannungen bei SVI3 TFN prüfen. Gegebenenfalls dann ein Stück manuell noch gegensteuern. Ist eh die Frage, ob eine leichte Reduktion beim RAM wirklich nennenswerte Einbußen bei der Leistung zur Folge hat.
 
Der X3D braucht nicht so schnellen RAM, das wirkt sich relativ wenig aus. Am wchtigsten ist, dass das Zeug stabil läuft. Meine Vermutung ist, dass du bei RAM bis 6000 eher keine Probleme zu erwarten hast. Jedenfalls wird das Thema hier öfter angesprochen aber von durchgeschmorten CPUs habe ich hier ganz konkret noch nichts gelesen.
 
Zurück
Oben