(Kaufberatung) Welcher RAM zu Asus ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI

Toatward

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
103
Hallo Forumsuser,

da ich bei der Suche noch nicht auf genau meine Frage gestoßen bin, als neuer Beitrag.
Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen. Nun zweifle :confused_alt: ich etwas an der RAM Auswahl und würde euch um euren Rat bitten:

Grundbaustein wird ein Asus ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI Mainbord.

Geplant war ein 32 GB DDR5-6000 Kit (z.B. Corsair CMH32GX5M2B6000Z30K oder G.Skill F5-6000J3038F16GX2-TZ5N) mit 30er Timings und EXPO.
Laut Kompatibilitätsliste des Mainbords ist aber der schnellste unterstützte 6000 Kit mit max. 36-36-36-76 Timings oder höher angegeben.

Nun Frage ich mich ob ich bei den empfohlenen Kits der Kompatibilitätsliste bleiben oder lieber ein schnelleren Kit wählen soll und wenn ja welche?



Das restliche System wird aus
  • SSD: WD BLACK SN850X NVMe mit Kühlkörper,
  • Netzteil: Be quiet! STRAIGHT P 11 PLAT. 750W ATX24,
  • CPU: noch nicht klar - 7800 non-x oder x3d
  • Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
  • GPU: noch nicht klar - GeForce RTX 4070 Ti oder Radeon RX 7900 XT
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7 PCGH

Die Verwendung soll hauptsächlich im Bereich Gaming (The Division 1 + 2, World of Warcraft, ....), in 2560 x 1440 mit hohen bis sehr hohen Grafikdetails bei 70-75 FPS sein.

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen! :)

Danke schon im Voraus
Toatward
 
Wenn hauptsächlich Gaming im Fokus steht, warte wirklich die X3D Prozessoren ab. Aber da die erst für "Februar" (kein exaktes Datum bekannt) angekündigt sind, hast du vielleicht erst zweite Märzwoche den neuen PC bei dir. Insofern ist die Ram Planung auch etwas hinfällig wenn das noch so lange hin ist. Bis jetzt passt also nur die Erkenntnis, dass 6000Mhz für dich auf AMD Plattform richtig ist.
Hast du schon das Asus Mainboard gekauft? Bzw willst du wirklich 370€ für ein Mainboard ausgeben? Es gibt auch günstigere Lösungen für AMD oder du könntest evtl auch sofort ein System auf Basis Intel 13400 oder 13600K konfigurieren und kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, das auf der QVL des Boards nur RAMS mit hohen Timings zu finden sind.

Trotzdem kann ich dir die X3D Modelle fürs Gaming nur ans Herz legen. Bei diesen CPUs sollten die Timings auch nicht den Ausschlag geben.

Eventuell nochmal ein anderes Board auswählen?
 
Hallo Ruthi91,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich möchte aus 2/3 Gründen gern auf der AMD Plattform bleiben:
1. AMD ist der "Kleine" den ich gern Unterstützen möchte.
2. Die spätere Aufrüstbarkeit bei gleichem Sockel ist für mich interessant.
3. Ich hoffe darauf das die doppelte AMD Bestückung X7800 (x3D) + RX 7900 XT im laufe der Zeit an Leistung zulegt.

Das Mainbord habe ich im Outlet für unter 300,- € bekommen. So ein Bord für den Preis, konnte ich nicht wiederstehen.

Ich warte auch gern noch bis März :-)

Dann schaue ich mal was sich ergibt!
Ergänzung ()

Hallo Svn7!

Ja seltsam, ich nehme an die wollen zu "Anfang" funktionierende Kombinationen angeben, da die scharfen Timings schneller zu Fehlern führen können.

Auf die x3d hoffe ich auch! Wenn nicht tut es erstmal ein einer 7x00 non-x.
Laut verschiedener Quellen (u.a. PCGH) wären ja mit schnellem RAM und harten Timings bis zu 10% Gaming-Mehrleistung möglich :rolleyes:....

Daher die Wahl in diese Richtung, auch wenn es sicher nicht auf jedes FPS ankommt.....

Danke auf jeden Fall!

Grüße
Toatward
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schneller RAM, harte Timings …
absolut richtig, ist aber leider nicht 1 zu 1 auf die X3D Modelle übertragbar.
Der aufgebohrte Cache macht RAM Timings / Takt sekundär soweit ich weiß.
 
Ich hab den drin. Gleiches Board.

Klick

Zur Auswahl stand dann noch der hier: Klick

Ob der jetzt mit 6400 läuft, Mal sehen. Noch nicht getestet.
Aber mit 6000 auf 30-38-38 läuft der erstmal allemal. Waren vor paar Wochen nur 30€ Differenz.

Man muss halt Mal bissl Zeit investieren, um da sinnvolle Einstellungen zu finden.
 
Hi Michi_z1981,

die Trident Z hatte ich auch angesehen. Die sind auch beim Bord gelistet, aber nur mit den langsameren Timings.

Wenn es, wie svn7 schrieb, bei den x3d nicht so sehr auf die Timings ankommt, würde es ja fast sinn ergeben bei den gelisteten zu bleiben und nicht noch jedes Fitzelchen aus dem RAM zu quetschen.

Grüße
Toatward
 
Habe mich eventuell etwas blöd ausgedruckt.
Der Cache des X3D macht nicht die Timings sekundär, vielmehr ist es die Geschwindigkeit des RAMs, also Takt + Timings, die nichtmehr so ausschlaggebend ist.
 
Zurück
Oben