Kaufempfehlung, mind. 32 Zoll, 2 Macbooks und Windows PC anschließen

Pizzn

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
2
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem guten Monitor und werde nicht richtig fündig. Evtl. kann mir hier im Forum jemand weiterhelfen.
Hier meine Anforderungen an den neuen Monitor:
  • mindestens 32 Zoll
  • Pixeldichte sollte zu einer klaren Darstellung mit Mac M1 und M2 geeignet sein
  • USB Hub sollte enthalten sein.
  • Anschlußmöglichkeit über USB C muss gegeben sein
  • Laden der MacBooks über USB-C

Mein Hauptanliegen ist folgendes. Ich möchte nicht mehr immer meine Kabel umstecken. Die Idee ist meine USB Tastatur an den Monitor anzuschließen und auch, falls möglich, ein MacBook M1 über USB-C, ein MacBook M2 über USB-C und einen Windows PC über HDMI oder DisplayPort an dem Monitor angeschloßen zu haben, so dass ich mit der Tastatur alle Rechner bedienen kann, falls für diese Rechner der Monitor gerade aktiv ist.

Ich bin Softwareentwickler und auf dem Window PC spiele ich ab und zu. Daher ist für mich die Farbdarstellung eher zweitrangig.
Ich würde gernen den Weg über den USB-Hub im Monitor machen, da ich mit Dockingstations für das Macbook immer ein unscharfes Bild bekommen habe und daher schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich glaub ich hab 5 verschiedene getestet...

Hat hierzu jemand eine Idee?

Vielen Dank im voraus!
 
Welche hast du getestet, was hat dir gefallen, was stört?
 
Eigentlich waren es immer DockingStations mit DisplayLink. Ich habe aktuell noch einen Benq 32 Zoll Monitor. Das Bild war bei 4K schon ok, aber eben zu klein. Wenn ich dann eine andere Auflösung im OS ausgewählt habe, war das Bild immer unscharf. Mit USB-C direkt vom Mac zum Monitor sind andere Auflösungen ebenfalls scharf.
 
Moin,
mir gehts ähnlich (PC/zocken, Macbook/Alles andere) und ich habe mich für den Gigabyte mit eingebautem KVM entschieden (M34WQ, 34"Ultrawide, flat), davon gibt es auch einen 32" 4K, siehe M32U
Die haben hinten einen KVM Knopf zum schnellen umschalten der Rechner inkl. Maus/Tastatur (eine Keychron K3 mit Win/Mac Switch).
Nachteile:
  • USB-C hat nur 18Watt (reicht normalerweise für mein Macbook Air M1)
  • der Monitor ist gerade wegen der KVM Funktion in der Reparatur...🫣

Alternativ diese Liste mit KVM, ab 32"/4k, ab 65 Watt USB-C PowerDelivery, ab 144hz - sind sicher schöne Geräte, war mir persönlich damals aber zu teuer.
Einen Monitor mit KVM für 3 Rechner habe ich nicht gefunden, allerdings auch nicht gesucht.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pizzn
Zurück
Oben