Kein 3 Pin ARGB auf Mainboard

plshelp1234

Ensign
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
166
Hallo

ich hoffe ich bin hier nicht in einer falschen Kategorie ich brauch nur kurz eure Hilfe bezüglich meiner NZXT rgb Gehäuselüfter. Die haben nämlich einen 3 Pin Anschluss also ARGB und den hab ich halt auf meinem MB nicht. Kann mir wer einen Link zu einem Adapter schicken (also von 3 Pin auf 4 Pin), dass ich ihn an mein NZXT Lüfter Hub anschließen kann.

Ich habe nämlich selber schon nach einem geschaut und auch etwas bestellt hab aber was falsches erwischt war nämlich für ein Corsair Hub.

Jetzt finde ich selber nichts passendes mehr auf Amazon.

Danke
 
NZXT Lüfter laufen AUSSCHLIESSLICH mit dem Controller von NZXT. Da wirst du schlechte KArten haben. Die laufen ohne nicht. DU wirst also auf den Controller warten müssen.

Das brauchst du. Gibt es bei amazon und bei NZXT direkt.

NZXT RGB & Fan Controller - AC-CRFR0-B1-6 RGB-Beleuchtungskanäle - 3 Lüfterkanäle - Anpassung der RGB-Beleuchtung - Schwarz​

 
Es ist so: Ich habe ein neues Gehäuse gekauft (NZXT H6 Flow RGB) und noch zwei 140mm RGB Fans von NZXT dazu wo auch ein Hub dabei war. Die RGB Fans vom Gehäuse haben einen 3 Pin Argb anschluss und die bestellten hatten einen 4 Pin der ins Hub kommt. Jetzt brauche ich eben einen Adapter für die vom Gehäuse um sie auch an dem Hub anschließen zu können (wenn es sowas gibt)
Ergänzung ()

image.jpg

1. Foto: Der Anschluss der Gehäuse Fans

2. Foto: Das Hub

3. Foto: Der Anschluss der Bestellten Fans
Ergänzung ()

Hab jetzt glaube ich eine Lösung gefunden. Da eigentlich jeder der drei Lüfter vom Gehäuse einen 4 Pin Stecker hat und die dann eben auf das 3 Pin Kabel laufen hole ich mir sowas: upHere 1 zu 4 4PIN PWM Y-Kabel Lüfterkabel PWM Adapter/Splitter für CPU-Kühlergehäuse Lüfter 4-Pin & 3-Pin Lüfter Kühlung,30cm,FH-4 https://amzn.eu/d/5hLdlMP

Damit kann ich dann die einzelnen Lüfter auf einen Anschluss bringen und dann am Hub anstecken.

Ist mein Denkweg so richtig?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 71
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht! Die 4 Pin RGB haben 12V! Die 3 Pin ARGB haben 5V!
Das kann man nicht mischen! Und RGBs kann man auch nicht einzeln ansteuern, ARGBs schon!
Die NZXT Lüfter sind normale ARGB 5V Lüfter, nur mit anderem Stecker.
12V RGB 4 Pin Lüfter sind aber was ganz anderes!
 
Das verstehe ich nicht! Dann habe Sie falsche Lüfter dazugepackt. Die sollten out of the Box mit dem Controller laufen. Was steht den in der Anleitung? Da muss ein Adapter dabei sein. Was liegt denn da im Hintergrund auf dem Boden?
 
Sie laufen das ist nicht das Problem es geht nur darum das das RGB nicht geht. Weil ich
ja keinen 5V ARGB Stecker an meinem MB habe.
 
Oder ein separater ARGB-Controller, der über SATA vom Hauptbrett mit Strom versorgt wird, geht auch. Hab mir auch so einen geholt gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
plshelp1234 schrieb:
Hab jetzt glaube ich eine Lösung gefunden. Da eigentlich jeder der drei Lüfter vom Gehäuse einen 4 Pin Stecker hat und die dann eben auf das 3 Pin Kabel laufen hole ich mir sowas: upHere 1 zu 4 4PIN PWM Y-Kabel Lüfterkabel PWM Adapter/Splitter für CPU-Kühlergehäuse Lüfter 4-Pin & 3-Pin Lüfter Kühlung,30cm,FH-4 https://amzn.eu/d/5hLdlMP

Damit kann ich dann die einzelnen Lüfter auf einen Anschluss bringen und dann am Hub anstecken.

Ist mein Denkweg so richtig?
Kann ich das auch machen?
 
plshelp1234 schrieb:
Sie laufen das ist nicht das Problem es geht nur darum das das RGB nicht geht. Weil ich
ja keinen 5V ARGB Stecker an meinem MB habe.
Du brauchst den Konverter, der das 12V 4pin RGB Signal vom Mainboard in ein 5V 3pin ARGB Signal konvertiert. Hier kannst du sogar auswählen, ob du die Modi des Controllers auswählst oder die der Steuerung des Mainboards wählst.
Ergänzung ()

plshelp1234 schrieb:
Kann ich das auch machen?
Die PWM Kabel haben nichts mit RGB zutun.
Ergänzung ()

plshelp1234 schrieb:
Sie laufen das ist nicht das Problem es geht nur darum das das RGB nicht geht. Weil ich
ja keinen 5V ARGB Stecker an meinem MB habe.
Darum der o.g. Konverter. Einfach bestellen und einbauen. Fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
GOOFY71 schrieb:
Du brauchst den Konverter, der das 12V 4pin RGB Signal vom Mainboard in ein 5V 3pin ARGB Signal konvertiert. Hier kannst du sogar auswählen, ob du die Modi des Controllers auswählst oder die der Steuerung des Mainboards wählst.
Also sind die dann auch mit der NZXT Software zu steuern? Oder die Software die mein MB anbietet (habe das MSI X470 Gaming Plus Max)
 
Benutze einfach die MSI Mystic Light Software, um optimal zu synchronisieren.
Alternativ OpenRGB.
 
Zurück
Oben