Kein Bild bei aktiviertem Deep color

MarkRipp

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
27
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): CMH32GX5M2B6000Z30K
  • Mainboard: ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI
  • Netzteil: ROG-THOR-1000P2-GAMING netzteil
  • Gehäuse: ROG Helios
  • Grafikkarte: ZOTAC GAMING GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO
  • HDD / SSD: WDS400T2X0E
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): LG OLED65CS9LA
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
ich bekomme seit kurzem kein bild mehr an meinem lg tv, wenn die option deep color aktiviert ist. Es hat zu anfang mal funktioniert, allerdings von anfang an mit bildaussetzern, zuerst beim spielen mit 4k 120 hz (also wenn auch hohe fps anliegen) dann auch auf dem desktop. Ich hatte sonst auch eine av receiver dazwischen gehabt, habe es aber jetzt so das das signal vom pc zum tv und vom tv zum av receiver geht, um den receiver als fehlerquelle auszuschließen. Da ich schon weiß das jeder zweite sagen wird es ist das hdmi kabel, habe ich bis jetzt 4 verschiedene "hdmi 2.1 ultra high speed" kabel probiert, und es funktionert mit keinem. Das problem ist halt das alle wichtigen features an diese funktion gebunden sind, sowie 4k 120hz, gsync. Ich habe mir extra einen tv gekauft der die spezifikation gsync kompatibel hat damit es funktioniert, und jetzt das. Ich kann das problem soweit eingrenzen das es so ist, das wenn der nvidia treiber deinstalliert ist, dann geht es auch, mit igpu funktioniert es ebenfalls. Sobald ich den treiber installiere und es ist deep color aktiviert, wird noch während der treiber installation das bild schwarz und der tv sagt "kein signal".

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits verschiedene hdmi kabel versucht die alle schonmal funktioniert haben. Außerdem habe ich kontakt zum lg und nvidia support aufgenommen, und warte dort auf rückmeldung der fachabteilungen. Auch verschiedene treiber versionen habe ich probiert. Konnte hier im forum noch kein problem dieser art finden, ich frage mich ob jemand auch schonmal so ein problem hatte oder weiß wie man es lösen kann.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
* gelöscht *
 
Zuletzt bearbeitet: (Antwort wird nicht wertgeschätzt)
Da ich kürzlich auch verschieden HDMI 2.1 Ultra High Speed Kabel da hatte und alle Müll waren, kann es durchaus trotzdem am Kabel liegen.

Welche hast du bisher genau getestet und wie lang waren die?

Was micht nur sehr wundert, dass diese Kabel alle schon mal gegangen sein sollen (auch mit 4K120?).
Das Fehlerbild ist halt absolut typisch für das Kabel.
 
ich konnte das problem jetzt genauer eingrenzen, ich habe mir vor ein paar tagen einen adapter von displayport auf hdmi bestellt, um zu testen ob das problem auch bei displayport besteht. Mit dem adapter funktioniert es grundsätzlich, aber in spielen bleibt das bild schwarz, was wahrscheinlich am adapter liegt. Als ich das hdmi kabel vom adapter abgezogen habe und einfach mal in den hdmi port der grafikkarte , und siehe da es funkioniert wieder so wie es soll. Dann ist mir in der nvidia systemsteuerung was aufgefallen, und zwar unter dem punkt auflösung ändern kann man die auflösung und die bildwiederholrate ändern. Wenn ich bei der auflösung bin, ist diese in Ultra-Hd, Hd, Sd und PC unterteilt, man kann einmal unter ultra hd 2160p auswählen was dann aber nur mit 60 hz geht und unter dem punkt pc kann ich auch 2160p auswählen was dann mit 120hz läuft, und als es alles nicht funktionierte konnte ich bei pc nur 1300 mal irgendwas auswählen oder niedriger, 2160p ging da nicht weil es gar nicht erst angezeigt wurde. Ich wusste ja schon das es mit dem treiber zusammenhängen muss aber jetzt weiß ich es genau. Das hdmi kabel funktioniert scheinbar, ich will mal schauen was der nvidia support dazu sagt. Kennt jemand eine gute anleitung wie man den treiber vollständig entfernen kann, habe es bisher nur mit den nvidia cleanup tool gemacht. Hab mal screenshots angehängt von der nvidia systemsteuerung.
 

Anhänge

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    260,5 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    250,8 KB · Aufrufe: 33
Hi

Du musst bei PC die Auflösung wählen.

(3840x2160)

Wenn es nicht verfügbar ist musst du den Farbraum ändern.

10bit?

RGB Voll?

Wenn das Bild flimmert liegts meist am Kabel oder die Grafikkarte verabschiedet sich so langsam. 🤷‍♂️
 
jetzt ist sogar 12bit aktiviert aber der tv kann nur 10bit und rgb voll. Als ich probleme hatte war es so das ich nur 8bit einstellen konnte, ich habe das gefühl das sich das immer mal wieder von alleine ändert.
Ergänzung ()

mich würde mal interessieren, welche hdmi kabel könnt ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Control Panel muss wie folgt aussehen:

1705334016241.png


Der Fernseher muss den Anschluss als:

PC
HDMI 1


erkennen/Anzeigen

HDMI Deep Color Aktivieren sonst bietet er keine Auflösung mit 4K im Nvidia Control Center an?

Die Kabel von KabelDirekt sind zu empfehlen.

https://kabeldirekt-store.de/products/8k-ultra-high-speed-hdmi-2-1-kabel-blau
https://kabeldirekt-store.de/products/optisches-hdmi-2-1-kabel

Ich selbst besitze 2x 15m Optisches Kabel
1x2m 8K High-Speed

MarkRipp schrieb:
Als ich probleme hatte war es so das ich nur 8bit einstellen konnte

geht es Jetzt wieder oder was ist nun deine Frage? :stacheln:
 
genauso habe ich es jetzt auch eigestellt, deep color muss für 4k 120hz aktiviert sein auch hdr und gsync sind dran gebunden. Ich hatte vor kurzem dieses kabel https://www.amazon.de/dp/B07TQDMRT5?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
aber in 3m will es jetzt in 2m bestellen.
Das mit der einstellung in 10 bit rgb usw. hatte einfach nicht funktionier, wahrscheinlich weil ich nur 2160p in ultra hd auswählen konnte, geht jetzt aber wieder.
 
Zurück
Oben