Kein Internet und Router Oberfläche nicht erreichbar, wenn Modem angeschlossen ist

looperna

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
105
Hallo,

seit letzter Nacht (iwann nach 4 Uhr) geht mein Internet nicht mehr und ich komme nicht mehr auf den Asus Router drauf.

Setup sieht wie folgt aus:

Vodafone Station -> Asuswrt-Merlin Router -> PC

Vodafone Station funktioniert einwandfrei. Wenn ich den Asus Router nur an den Strom anschließe und via LAN an meinen PC, dann komme ich drauf. Wenn ich dann den Vodafone Router via WAN anschließe, dann kann ich keine Verbindung mehr mit der Oberfläche des Routers herstellen und ich habe eben auch kein Internet. Dann muss ich erst wieder den Vodafone Router abstecken und den Asus Router neustarten.

Es hängen keine anderen Geräte dran, WLAN ist aus.

Im Log stand iwas mit UPNP. Habe es deaktiviert. Hat nichts gebracht.

Es ist einfach so nervig. Ich habe nicht verändert letzte Nacht und jetzt verschwende ich schon seit 3 Stunden meine Zeit damit. Natürlich alles schon neugestartet und LAN Kabel ausgewechselt, sowie LAN Ports. Es ist irgendwas zwischen den beiden Routern. Irgendwas muss den Asus Router vllt. überlasten, eine Art DoS vom Vodafone Router oder so und dadurch ist dann die Weboberfläche nicht mehr erreichbar.

Anbei der Log des Asus Routers. Vodafone Log beinhaltet nur WLAN Verbindungen, welche clean von Fehlern sind.

Ich hatte den Fehler schonmal gehabt. Ich hatte damals aber glaube nichts verändert gehabt und irgendwann ging es einfach wieder. Ist schon einige Monate her.

Vielleicht kann ja jemand helfen.... :(

Ich verstehe auch nicht wieso die Uhrzeit so unterschiedlich ist und da manchmal 5. Mai steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du vpn darauf? Wer macht dhcp? Welche Rollen hat der Asus Router? Nutzt du nur switch und wifi ap, oder mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH] und looperna
Ok. Ich sollte mir in jedem Raum meiner Wohnung eine Notiz hinhängen, dass ich erst den VPN prüfe, bevor ich meine ganze Technik auseinandernehme. Der VPN Anbieter hat einen Server offline genommen und deshalb war alles kaputt. Geht nun wieder.

So viel Zeit verschwendet wegen so einer Kleinigkeit. Argh! :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, JohnStorm, metallica2006 und eine weitere Person
Ich vermute mal, dass sowohl der Router als auch das Modem als DHCP-Server eingestellt sind und sich so dann im Wege stehen - auch wenn ich das am WAN-Port eigentlich nicht erwartet hätte...aber das würde ich als erstes kontrollieren ;)
 
May 5 wird im ASUS Router als Zeitstempel angezeigt wenn noch keine Zeitsynchronisation stattgefunden hat.
In den logs siehst du "start ntp update" und danach stimmt die Zeit wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: looperna
Und schick mal nicht allen traffic durchs vpn. Das erleichtert tracking und ist privacy mäßig auch nicht so geil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: looperna, dafReak, cbtaste420 und eine weitere Person
Zurück
Oben