„Kein Signal“ - PC fährt nicht hoch/Windows kann nicht gestartet werden Screen

Doxaz

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DIMM 32 GB DDR4-3600 Quad-Kit
  • Mainboard: asus rog strix x570-e gaming
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 750W
  • Gehäuse: Corsair 4000D TG, Tower-Gehäuse
  • Grafikkarte: 16GB XFX Radeon RX 6900 XT
  • HDD / SSD: 2x Samsung Evo 970 (500gb & 1000gb)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): lg WQHD Monitor, Noktua Prozessor kühler
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
das Problem fing vor einer Woche an. Beim hochfahen des PCs bootet es ganz normal, danach wird der Bildschirm Schwarz, es taucht die Meldung auf "Kein Signal", der Monitor geht auf Ruhemodus und nichts passiert weiter. Der PC bleibt dabei eingeschaltet. Anfangs ging es nach ein paar versuchen einfach wieder (Neustart Versuche per Einschaltknopf). Seit gestern jedoch, funktioniert es gar nicht mehr.

Am Anfang, als der PC nach ein paar versuchen wieder funktionierte, setze ich windows vollständig zurück, deinstallierte alles und setzte ihn wieder neu auf. Ich ging von einem Windows Problem aus. Ein Tag lang funktionierte auch alles wieder einwandfrei. Ich installierte alle Treiber (Windows 11 + Graka). Der pc fuhr ganz normal hoch.

Seit gestern, wie gesagt, taucht das problem erneut auf. Diesmal kam ein Blaues Fenster, indem man mir mehrere Möglichkeit bot, das Problem zu beheben. Ich, stark verwundert, da ich Windows ja erst neu aufgesetzt hatte, und verzweifelt war, entschied mich für "Windows zurücksetzen und neu Installieren“. Während des Prozesses ging der Bildschirm wieder aus "kein Signal" und ging auch nicht wieder an. (Es hieß der pc kann ein paar mal neustarten) - ich wartete eine Stunde und habe den pc erneut Neu starten wollen. Diesmal kam kein blauer Fenster, sondern „kein Signal“, seit dem geht gar nichts mehr! Dabei bleibt der pc jedoch eingeschaltet.

Auf meinem Mainboard sieht man den Code „9E“. Die Lüfter der GPU drehen sich ganz normal. Die RGB Beleuchtung ist normal. CPU Lüfter dreht sich ganz normal. Ich komme normal ins BIOS, komischerweise wird mir meine GraKa dort nirgendwo angezeigt.
Ich habe das DisplayPort Kabel überprüft. Der Monitor funktioniert einwandfrei.

Hat jemand eine Idee was hier los sein könnte? Ich finde im Internet nichts passendes.
 
Monitor mal per HDMI angeschlossen? Gibt hier einige Berichte, bei denen der Anschluss per DP nicht funktioniert, per HDMI aber schon.

Wurde evtl. vor dem Fehler ein Bios-Update gemacht? Wenn ja, die Vorgängerversion wieder installieren.
 
Nein, der pc ist seit etwa mehr als zwei Jahren mit DisplayPort im Betrieb.

Das bios wurde nicht geupdated. Nur einmal bei Anschaffung.
Habe das bios eben ein Update verpasst.

Weißt du was das zu bedeuten hat?
Ergänzung ()

Doxaz schrieb:
Nein, der pc ist seit etwa mehr als zwei Jahren mit DisplayPort im Betrieb.

Das bios wurde nicht geupdated. Nur einmal bei Anschaffung.
Habe das bios eben ein Update verpasst.

Weißt du was das zu bedeuten hat?
Nach erneutem Neustart bin ich jetzt hier:
 

Anhänge

  • IMG_1001.jpeg
    IMG_1001.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 49
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt Y gedrückt gehabt, danach bin ich zu diesem blauen Screen gekommen. :(
Ergänzung ()

Macht es Sinn das Bios nochmal Updates, um wieder an den Punkt zu kommen um N zu drücken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu, wenn du das TPM jetzt schon resettet hast? Das lässt sich nicht rückgängig machen.
Ohne Bitlocker geht doch alles wie vorher.
 
Zurück
Oben