Kein Signal Peripherie

Die Freude währte nur kurz.

Jetzt piept das Mainboard gelegentlich einmal, Dram wird wieder rot.

Hab wieder beide RAM Riegel ausgetauscht und einzeln probiert, bringt nix.

On top kommt noch, dass WENN ein Bild da ist, entweder die Maus da ist der Rest ist schwarz oder das ich im WIN anmelde hängen bleibe und da irgendwas mit Überlaufen geredet wird und ich nicht mal meinen pin eingeben kann
 
Herzbein87 schrieb:
Hab wieder beide RAM Riegel ausgetauscht und einzeln probiert, bringt nix.

hast du denn auch wieder gewartet? und diesesmal wirklich? :D
Ergänzung ()

Geh mal ins BIOS und schau mal auf die Volt-Werte... evtl. mal auf Load Defaults beim BIOS ausführen und dann nochmal das Memory Training warten
 
Ja!😂 bringt leider nichts. Denke ich werde ihn zur Reparatur einsenden müssen. Tippe drauf, dass das Mainboard beim Transport wohl eine abbekommen hat und vielleicht einen Defekt hat und den RAM nicht lesen kann. Womöglich die Leiter defekt.

Oder vielleicht sind die Komponenten nicht kompatibel. Könnte auch sein dass es vielleicht unter der Last der gpu CPU etc nicht mithalten kann.

Fragen über fragen… bin genervt
 
ne warte stopp stopp.... Nicht direkt Panik schieben hier :D

Du hattest 2x 32GB RAM Kits oder? Und hast noch das AGESA 1.0.0.6 bzw. F6 noch drauf oder?

Wenn ja, dann liegt das evtl. alles an der Volt-Begrenzung :D Bei dieser Version muss man leider manchmal einpaar Abstriche bei den Timings machen, da genau nach diesem Update, auch GIGABYTE vieles aus der QVL Tablelle rausgenommen hat, glaub mir, das weiß ich zu 100%

Gib mal die exakte Kennung von deinen RAM Kits. Es könnte sein, dass eine kleine Anpassung der Timings das Problem lösen würde.
 
ähm bissu sicher, dass es die richtigen sind die du da verlinkt hast? weil im 1. Post stand 5600er und jetzt sind das die 6000er mit hohen Timings + nur XMP?
 
jo, kommst du denn eig. ins BIOS? Wenn ja, dann schau mal ob die Settings bei dir so ungefähr gleich dem hier automatisch eingestellt werden nach dem Memory Training:
g_1.jpg


Weil die Volt-Begrenzung sollte bei deinen RAM Riegeln keine Probleme verursachen sowie ich das sehe, wenn er max. auf 5600 läuft. Setz aber "Infinity Fabric Frequency and Dividers auf Auto & UCLK DIV1 MODE auch auf Auto ;)

Bei jeder Änderung in den Speichersettings oder CPU Settings wird meistens ein neues Training fällig, daher musst du auch Geduld mitbringen ;)
 
Immer wenn ich den abends aus mache und am nächsten Tag starte, ist der Bildschirm schwarz, Maus aus und Tastatur auch aus-.- Dram rot
 
Passiert das auch, wenn du aus Windows heraus neu startest?
Ist der PC zufällig an einer Steckdosenleiste angeschlossen, die du nachts vom Strom trennst?

"Immer" hört sich so an, als wenn es dann irgendwann doch geht. Was machst du, um das zu erreichen?
 
Der Pc war tatsächlich in einer Schutzleiste. Danach auf Steckdose umgesteckt.

Manchmal geht es, manchmal nicht.!

Mir ist aufgefallen, dass der Bootvorgang lange dauert und er lange Dram prüft.

Könnte das mit Autospart Apps verbunden sein? Hab heute erst umgestellt, steam, ea launcher etc
 
Herzbein87 schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass der Bootvorgang lange dauert und er lange Dram prüft.
Ja, klingt sehr danach, dass er mit dem EXPO nicht so ganz klar kommt. Schalte das doch mal testweise im UEFI ab und schaue, ob er dann zuverlässig bootet.
Könnte das mit Autospart Apps verbunden sein? Hab heute erst umgestellt, steam, ea launcher etc
Nein, Windows wird ja erst viel später im Bootprozess aktiv. Wenn er vor jeglicher Bildausgabe hängen bleibt, ist Windows mit Programmen nicht die Ursache. Die LED auf dem Board sagt dir ja auch, wo es Probleme gibt. Das ist eine Sache der Hardware und deren Einstellungen.
 
Zurück
Oben