Kein Wake On Lan Bios Schuld ?

MSI-MATZE

Commander
Registriert
Mai 2018
Beiträge
2.064
Hallo erst mal,
seit ich mein X570 Pro Carbon Wifi mit einem neuen Bios bestückt habe 7B93v1K
funktioniert einfach Wake on Lan nicht mehr, egal was ich mache
Resume by PCI-E Divice ist natürlich Aktiviert.

nach dem BIOS Update wurde cmos Reset natürlich durchgeführt.

Bei Windows ist ja alles gleich geblieben, die MAC Adresse hat sich auch nicht geändert oder sonst was.
Andere Geräte funktionieren übrigens.

Kann es sein, dass es wirklich am BIOS hängt und die Einstellung nicht greift.
achso ASPM oder andere Energiesparfunktion sind ausgestellt.
es geht übrigends um den S5 Mode wenn pc runter gefahren ist.

Könnte es einer mal Testen
LG
 
Play-Land schrieb:
onboard lan oder erweiterungskarte?
onboard Lan hat vor bios update FUNKTIONIERT Magic Pakete sind eingeschaltet.
anderer PC kann ich wecken über Smartphone
 
also bei der bios info steht:
Beschreibung:
  • ....
  • Add ASPM Control item.

das könnte das problem verursachen...
ich habe betroffenes board leider nicht... wäre aber bereit dir zu helfen... ein paar bilder vom bios würden helfen...

lg...
Ergänzung ()

MSI-MATZE schrieb:
Magic Pakete sind eingeschaltet
in windows?

und wie sieht es bei dir hier aus?
Unbenannt.jpg
 
Schon mal die Gegenteilige Einstellung probiert im BIOS, also deaktivieren?

Ich hatte es mal, dass "Restore on AC/Power Loss" den PC nach Stromtrennung hochgefahren hat, wenn "power off" eingestellt war. bei "Power on" blieb er aus...
War ein anderes MSI, aber vielleicht macht MSI sowas ja öfter mal. ;)
 
was waren deine beweggründe das bios update einzuspielen.
nach der beschreibung zu urteilen sind keine sicherheitsrelevanten updates in dem update?
Wäre ein downgrade auf die vorhergehende version möglich?
 
Ich hate noch ein ganz altes Update vom Juni 2022 drauf. Hab es gemacht wegen Stotter Probleme beim game, dass bios wo ich drauf hatte gibt's nicht mehr wurde von msi zurück gezogen, wegen probleme an der Grafik die nicht im uefi sind bleibt das bild schwarz.
War ich ja nicht von betroffen.

Hab mal ein Ticket bei msi Support eröffnet
 
So es funktioniert wieder, habe den Übeltäter gefunden, muss sich wohl zurückgesetzt haben nach dem Bios update.

Screenshot 2023-10-15 193110.png
 
Zurück
Oben