Keine IPv6 Adresse trotz aktivem IPv6 im Adapter.

PaladinIV

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
70
Habe hier nen Win 10 System und der Rechner bekommt keine IPv6 Verbindung.

Es muss am PC liegen, ich finde aber nicht die Ursache. Mein IPad hat im selben Netzwerk eine IPv6 Adresse.
mit ipconfig wird nichts von IPv6 angezeigt, im Adapter ist das Protokoll aber aktiviert.
Habe keine VPN Verbindung oder Virenkiller Installiert, nur den Standard Schutz von Windows.
Habe auch über Windows Problem Behandlung die Netzwerkdaten zurück gesetzt und die Anleitung von diesem Video erfolglos getestet:

Kann mir hier jemand weiterhelfen damit ich eine IPv6 Adresse am PC bekomme?

1696625943886.png

1696626014948.png
 
Du scheinst ja eine Fritzbox zu benutzen hast Du dort IPV6 eingeschaltet ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ja, habe auch auf anderen Geräten eine IPv6 Adresse, wie zb. am Ipad und auch am AppleTV oder meinem NAS, nur der PC zieht sich keine Adresse und zeigt auch nichts dazu unter ipconfig an!
 
Was ist wenn Du IPv4 deaktivierst?

Bekommst Du dann eine V6 Adresse?
 
Ist der PC direkt angeschlossen oder ist noch ein Netzwerkgerät oder Switch dazwischen?
 
Wenn ich IPv4 deaktiviere bekomme ich gar keine Adresse, bzw. kein Internet mehr.

Alle Geräte sind über ein 48 Port Switch verbunden, aber auch wenn ich den PC direkt über die Fritzbox verbinde, ändert das nichts an dem Problem.
 
Versuche mal in einer Powershell mit Adminrechten:

"Get-NetAdapterBinding -ComponentID ms_tcpip6"

danach

"Enable-NetAdapterBinding -Name "AdapterName" -ComponentID ms_tcpip6"

Adaptername mit dem passendem Eintrag aus dem vorhergehendem Befehl ersetzen.
 
Hast Du das mal mit einem anderen Win10 PC oder Notebook probiert in Deinem LAN? Im Standard muss nichts bei W10 verstellt werden für IPV6. Gilt herauszufinden ob Der PC ein Einzelfall ist oder ob die FB nicht richtig liefert.
 
Waldheinz schrieb:
Versuche mal in einer Powershell mit Adminrechten:

"Get-NetAdapterBinding -ComponentID ms_tcpip6"
Ok, ich glaube wir kommen dem Problem langsam näher!
Der Get- Befehl Funktioniert nicht, es kommt die Meldung.
Der Befehl "get-" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

Ist Vielleicht ein Dienst nicht aktiv, oder nicht installiert?

Untertan schrieb:
Hast Du das mal mit einem anderen Win10 PC oder Notebook probiert in Deinem LAN? Im Standard muss nichts bei W10 verstellt werden für IPV6. Gilt herauszufinden ob Der PC ein Einzelfall ist oder ob die FB nicht richtig liefert.
Ein Laptop von der Arbeit hat unter ipconfig ne IPv6 Adresse.
 
Schau dir mal mit regedit folgenden Eintrag an

"HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip6\Parameters\"

Wenn es da einen Eintrag "DisabledComponents" gibt kann ipv6 deaktiviert sein. Im Standard sollte das so aussehen.

2023-10-07 09_58_58-Window.png
 
Schau mal in DisabledComponents das sollte da so nicht stehen! Doppelklick > dezimal und dann 0 eintragen. IPV6 sollte dann voll aktiviert sein. Neustart nicht vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PaladinIV
Hast du bitdefender oder andere virensuite installiert?
 
Untertan schrieb:
Schau mal in DisabledComponents das sollte da so nicht stehen! Doppelklick > dezimal und dann 0 eintragen. IPV6 sollte dann voll aktiviert sein. Neustart nicht vergessen!
Super!! Problem gelöst!! Vielen Dank nochmal!!
Kann ich den Thread als gelöst markieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Untertan
PaladinIV schrieb:
Ok, ich glaube wir kommen dem Problem langsam näher!
Der Get- Befehl Funktioniert nicht, es kommt die Meldung.
Der Befehl "get-" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
Du musst das in einer Powershell ausführen (mit Adminrechten), NICHT in der Eingabeaufforderung.
 
Zurück
Oben