Keine Signal zum Monitor über GPU und USB-C / Asus Notebook Pro Duo

micast

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

Ich habe mir vor kurzem einen Asus Zenbook Pro Duo Notebook gekauft. Dieser hat ein 4k Display und als Besonderheit noch ein zweites integriertes Display über der Tastatur. Als Grafik ist eine Nvidia RTX 2060 und ein Intelchip UHD 630 verbaut.

Ich benötige zum Arbeiten noch einen externen Monitor (dritte Anzeige) dazu, den ich am HDMI Ausgang anschließen möchte. Hierzu habe ich einen Hannspree HC281.

Seit ich meinen Laptop habe, funktioniert die Verbindung mit dem Bildschirm nicht so reibungslos, wie ich es von meinen anderen Laptops kenne. Sprich, ich muss das HDMI Kabel nach Start noch einmal einstecken, damit der Monitor erkannt wird und ein Signal gesendet wird. Da mich dies etwas genervt hat, habe ich den Bildschirm zwischenzeitlich an einen USB-C Hub mit HDMI Ausgang angeschlossen. Hierbei war die Verbindung problemloser und das Signal kam, wie es sein soll, beim Start automatisch beim Bildschirm an.

Um das obige Problem zu beheben habe ich bereits die aktuellsten Treiber von Intel und Nvidia versucht und auch bin ich wieder zurück zu den letzten Treiber, die Asus offiziell für das Gerät anbietet.

Nach Herumprobieren mit verschiedenen Treibern und mehreren Neuinstallationen der Grafiktreiber in den vergangenen Tagen bin ich nun bei dem unglücklichen Stand angekommen, dass mein Monitor nun weder vom USB-C Hub, noch vom Laptop HDMI Ausgang ein Signal erhält. Ich habe es mit mehreren Kabeln, 2 mal HDMI, einmal HDMI zu Displayport, probiert und auch mit einem TV-Gerät, um einen defekten Monitor auszuschließen.

Mein Laptop verhält sich gerade so, als sendet er partout kein Monitor-Signal über HDMI und über USB-C raus. Ich habe auch schon mit meinem anderen Laptop getestet, hier springt der Monitor problemlos an.

Obwohl ich mich in Sachen PC gut auskenne, bin ich gerade so verzweifelt, dass ich keine Lösung mehr finde. Defekte Hardware kann ich eigentlich ausschließen, da sowohl über HDMI der Graka, also auch am USB-C Hub in den vergangenen Wochen ein Bild zu sehen war und der Laptop sich dabei nie bewegt hat (wenn auch mit etwas hakeliger Verbindung.)

Übersehe ich etwas? Kann ich irgendwie ein Signal über HDMI "erzwingen"? Kann eine dritte Anzeige irgendwie ausgeschaltet sein?

Ich habe die Vermutung, das ein Treiberkonflikt vorliegt, da das Gerät ab Werk schon ein Duo-Display hat und eine dritte Anzeige nicht richtig von Windows 11 gehändelt wird..

Habt ihr noch eine Idee?

viele Grüße
Michael
 
Bitte nenne das genaue Modell, da es davon verschiedene Varianten gibt. Ist es das Modell?
https://www.amazon.de/Asus-NanoEdge-i7-9750H-Innovative-Screenpad/dp/B07W4SGSKX
UX581GV-XB74T?
Windows 11 hast Du selbst aufgespielt?
BIOS/UEFI des Notebooks ist auf einem aktuellen Stand?

Ich würde hier alles sichern per Backupprogramm und Image, und nochmals mit Windows 10 und den Original Herstellertreibern neu installieren, nichts anderes, und dann testen. Als Gegentest würde ich mit einem aktuellen Ubuntu Desktop von USB-Stick booten und damit schauen, wie sich das Notebook mit den angeschlossenen Monitoren verhält. Hast Du hier das gleiche Verhalten, liegt wohl ein Hardwareproblem vor.
 
Es ist genau das Modell, ja. Ich habe das Gerät übernommen und der Laptop war zurück gesetzt mit Win11.

Gibt es noch Ideen, bevor ich ein Backup mache und zurücksetze?
 
Wie kann ich für die Testung am einfachsten ein Systemabbild erstellen, sodass danach alles wieder funktioniert? Ich habe so etwas noch nie gemacht. Hast du einen Tipp? Geht dies einfach mit Windows?

Es ist ein Studio-Pc mit unzähligen Plug-Ins und eine komplette Neueinrichtung würde mehr als eine Woche dauern und ich darf keine laufenden Projekte verlieren.
 
Ein Backupprogramm wie Acronis, Macrium, Aomei, Veeam, Paragon verwenden und eine Image auf einen externen Datenträger per externe HDD/SSD erstellen. Ein USB-Bootstick von diesem Programm erstellen, und dann kannst Du immer wieder zurücksichern. Dazu gibts zig Tutorials und Videos im Netz.
 
Ich habe heute nach der x-ten Treiberinstallation wieder den Zustand hergestellt, das zumindest über den HDMI USB-C Adapter ein Signal kommt.

Danach habe ich mich etwas mit der Windows Ereignisanzeige beschäftigt und habe folgende Meldungen gefunden. Haben diese eventuell etwas mit der nV GPU zu tun?

Meldung 1:
Der Prozess zum Hinzufügen von Dienst NVDisplay.ContainerLocalSystem für Geräteinstanz-ID PCI\VEN_10DE&DEV_1F11&SUBSYS_19E11043&REV_A1\4&36570824&0&0008 wurde mit folgendem Status beendet: 0.

Meldung 2:
Beim Start des Geräts PCI\VEN_10DE&DEV_1F11&SUBSYS_19E11043&REV_A1\4&36570824&0&0008 ist ein Problem aufgetreten.

Treibername: display.inf
Klassen-GUID: {4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Dienst: BasicDisplay
Untere Filter:
Obere Filter:
Problem: 0x0
Problemstatus: 0xC00000E5

Meldung 3:
Der Prozess zum Hinzufügen von Dienst nvlddmkm für Geräteinstanz-ID PCI\VEN_10DE&DEV_1F11&SUBSYS_19E11043&REV_A1\4&36570824&0&0008 wurde mit folgendem Status beendet: 0.


Edit: Auf jedenfall ist das Gerät PCI\VEN_10DE&DEV_1F1 die Nvidia Karte.

Card name: NVIDIA GeForce RTX 2060
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce RTX 2060
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Type: Full Device
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_1F11&SUBSYS_19E11043&REV_A1
 
Ich antworte mir mal selbst, falls noch jemand mitliest ;)

Ich habe eben wieder den HDMI Ausgang der RTX 2060 aktiviert bekommen.

Ich habe mit dem Tool DDU sowohl den Intel und den NVidia Grafik Treiber mehrfach sauber deinstalliert und wieder installiert und verschiedene Möglichkeiten getestet.

- Wenn ich zuerst den aktuellsten vom Hersteller empfohlenen Intel Treiber installiere und danach den NVidia Treiber zeigt mir das PhysX Panel 2 Grafikprozessoren nebeneinander an. Ich denke, dass es eigentlich so sein sollte - Aber dann geht wie oben beschrieben einfach nicht der HDMI Ausgang.

- In einem letzten Versuch habe ich nur den letzten von Asus empfohlenen NVidia Treiber installiert und den Intel Treiber selbst von Windows installieren lassen, ohne das ich selbstständig etwas installiert habe. Nun ist zum ersten Mal im Nvidia Panel nur ein PhysX Prozessor zu sehen (was für mich nicht unbedingt richtig wirkt?), aber den HDMI Ausgang springt wieder an. Die Startschwierigkeiten mit dem Monitor gibt es dennoch, aber es klappt.
 
Zurück
Oben