• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kennt sich wer mit Stickdrift Repartur aus?

Shottie

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
998
Hallo alle,

bei mir sind mittlerweile von drei Controllern zwei mit Stickdrift betroffen und ich suche jemanden der mir erklärt wie ich das gegen Halleffekt-Sticks austauschen kann, oder sich eventuell bereit erklärt das zu machen. Wenn jemand da versiert genug wäre, kann er sich gerne per PN bei mir melden.
 
@Efaniel Ein Xbox Controller hilft natürlich wenig für die Playstation.

@Shottie Von welcher Konsole reden wir denn hier genau PS4 oder PS5? Es gibt online ja meist schon viele Anleitungen zu dem Thema.

Letztlich kommt es darauf an ob ein wenig Erfahrung mit dem Lötkolben vorhanden ist oder ob der Willen besteht sich damit zu befassen. Wenn noch kein Lötkolben vorhanden ist und auch keine gesonderte Motivation beim Thema Eigenreparatur besteht lohnt es sich für einen einzelnen Fall ehrlich gesagt kaum, selbst wenn es grundsätzlich erstrebenswert ist.

Bei Eigenreparatur kommt gegenüber Neukauf von Controllern mit Hall-Effekt-Sensoren zusätzlich noch die Notwendigkeit der eigenen Kalibration dazu. Das läuft in der Regel über ein kleines Add-In board oder die Manipulation der Magnet-Position.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Efaniel
Ich habe einen Lötkolben jedoch keine Heißluftföhn und der Wille ist definitiv da, aber es ist halt doch keine 08/15 Handwerksarbeit und da wäre sicher hilfe von außerhalb gegen ein kleines Entgelt für den Aufwand hilfreich. Wie gesagt ich würde mich schon rantrauen, aber bin halt ein Laie. :(
Ergänzung ()

Ich hätte hier auch noch eine Frage, wo bekomme ich qualitativ hochwertige HallEffekt Sticks? Es gibt ja sehr viele Angebote aus China.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei euch ein Repair Cafe in der Nähe? Dort kriegt man immer sehr gute Hilfestellung.

Evtl. mal nach einem Video Tutorial schauen?
 
Ich danke euch, die Idee mit dem Reparatur Cafe ist nicht schlecht und ich werde versuchen dort mal einen Termin zu bekommen. Den Controller zerlegen bzw. auseinanderbauen ist kein Problem, nur beim löten und kalibrieren ist das etwas Neuland. Ich probiere das vielleicht bei einem Controller der ja schon hinüber ist und mal schauen, ob ich es da richten kann.

Falls jemand einen guten Shop für hochwertige Hallsticks kennt wäre ich sehr Dankbar.

@SpartanerTom

Dank für die Links
 
Zurück
Oben