Kleiner Büro Server

moarkey

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
27
Liebe Community,

wir sind ein kleines Team von drei Leuten und möchte für unser Büro gerne einen kleinen Server aufbauen.

Wir möchten mit 2-4 Workstations auf den Server zugreifen, der Zweck Videoschnitt in 2K-4K,10Bit .

Wir planen als Betriebssystem Windows 10 Pro als Homeserver einzurichten um unseren Cloud Service Amazon Cloud zu nutzen, um fertige Projekte in die Cloud zu schieben (daher fallen fertige Systeme wie Synology raus(glauben wir)).

Die Festplatten sollen als RAID 1 Verbund arbeiten.

Geht unser Plan auf?

Beste Grüße

Mark

Hier die geplante Hardware:
2 Seagate IronWolf Pro NAS HDD +Rescue 10TB, SATA 6Gb/s (ST10000NE0004)
1 Intel SSD 600p 128GB, M.2 (SSDPEKKW128G7X1)
2 Kingston ValueRAM SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11-11-11 (KVR16LS11/4)
1 ASRock J4205-ITX (90-MXB270-A0UAYZ)
1 TP-Link TL-SG10 Desktop Easy Smart Switch, 8x RJ-45 (TL-SG108E)
1 Streacom DB4 Fanless Bi-Symmetrical schwarz, Mini-ITX (ST-DB4B)
1 Salcar 72W extern (1542)
1 Mini-Box PicoPSU-90, 90W extern
 
Sync in die Cloud beherrschen Geräte von Synology für gewöhnlich recht gut und auch zu vielen Anbietern. Meine da bei unserem auf der Arbeit auch verschiedenste Dienste von amazon gesehen zu haben.
Edit: Grad mal geschaut. "Amazon Drive" und "S3-Speicher" sind möglich.


Bei 4k-Schnitt frage ich mich, ob ihr das Rohmaterial auf dem Server speichern wollt um dann übers Netzwerk drauf zuzugreifen. Da könnte denke ich potentiell die Netzwerkverbindung schnell zum Problem werden. Aber hier sind sicherlich auch Videoprofis unterwegs, die das besser einschätzen können.
 
Synology kann sehr gut mit der Cloud umgehen.
Stichwort: Cloudsync

Wir haben hier im Büro ein Synology 215+ als zentralen Datenspeicher.
Für ein "normales" Büro bis 20 Mann ist das eigentlich erstaunlich performant. Sollte man aber große Dateien auf den eigenen Rechner kopieren wollen, dann geht die Übertragungsrate zum Teil auf 50 MB/s runter.
 
Vielen Dank für eure Tipps:)

Wir haben uns für ein Synology DS918+ mit 2x 10TB Iron Wolf Pro entschieden, wir nutzen Dual Link Aggregation/Teaming über einen TP-Link Switch mit zwei Gigabit Lan Ports.

Wir überlegen noch einen M2 Cache einzubauen, aber fragen uns ob das überhaupt einen Unterschied macht.
 
Zurück
Oben