Kleiner Computer mit Ryzen 3 2200G

Sitzpogo

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
17
Liebe Experten,

da ich jedes Jahr einen mehrwöchigen Aufenthalt in Japan bei meinen Schwiegereltern habe, plane ich mir einen PC für dort anzuschaffen. Ich bin immer im selben Haus, d.h. der PC kann dort die ganze Zeit bleiben. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich die Teile hier in Deutschland bestelle und dann direkt nach Japan liefern lasse, oder alles sogar direkt in Japan ordere. (Kann das irgendeine Auswirkung auf die Teile haben bezüglich voreingestller Sprachen oder mit kompatibilitäts problemen mit "westlichen" teilen haben?)
Erstmal zu den Fragen im Leitfaden
1. Preisspanne Ich hatte so mit 350-400 Euro geplant (Nur für den PC)
Verwendungszweck Ich würde gerne an dem Computer ein bischen arbeiten(kleine Office-Geschichten, das meiste läuft dafür aber über den Browser -> keine riesigen Excel-Tabellen) mit zwei Monitoren. Als einzige Spiele sollten Leaugue of Legends und Heroes of the storm o.ä. darauf laufen :) Als Auflösung würde ich gerne 1920x1080 wählen und gerne ab mittlere Details und 60 FPS.
Bereits Vorhanden? Sämtliche Peripherie(Monitore, Maus etc.) würde ich mir vor Ort in Japan kaufen. Aus meinem jetzigen Rechner zu Hause kann/will ich nix ausbauen ;)
Geplante Nutzungsdauer Auch wenn mal ein Teil ausgetauscht werden sollte, wäre es super wenn der PC 5-7 Jahre benutzbar bleiben würde. (Dabei ist das Gaming-Faktor zu vernachlässigen, aber dass ich bischen daran Mails verschicken kann oder das CMS meines Arbeitgebers bedienen ist wichtiger). Ich wollte estmal aus Kostengründen nur einen 8GB RAM Riegel verwenden welchen ich später vielleicht mit einem zweiten ergänzen würde wenn es Notwendig wird.
Besondere Wünsche
Ich würde den PC gerne klein halten. Ich hatte erst überlegt mir einen Intel NUC zu holen, aber ich habe neulich einen Testberich bei Gamestar zu dem Ryzen 3 2200G gelesen, und der scheint sehr gut im Preis/Leistungs-Verhältnis zu sein für die Anforderungen die ich habe. So wie es jetzt aussieht möchte ich keine dedizierte Grafikkarte nutzen um Platz zu sparen, aber vielleicht lehrt mich ja jemand eines Besseren?!
Bei dem Gamestar-Artikel zu dem Ryzen hatten die den auf ein MSI B350I Pro AC geschraubt, welches ja schon recht klein aussieht, aber da steht auch der Satz "Bislang kann man damit über das BIOS maximal 2,0 GByte des Hauptspeichers der APU zuweisen." bei welchem ich nicht weiß was er bedeuten soll. Drosselt das Board den Ryzen zur Zeit noch, und wird das behoben? Und relativ teuer ist es auch, oder? Beim Gehäuse habe ich optisch nicht wirklich eine Vorliebe, würde mich aber über eines Freuen welches im Stile der Intel Nucs ist. Der PC muss nicht sehr leise sein, und auch der Vebrauch ist unerheblich. Nach meinem jetzigen Erfahrungsschatz sollte eine 128GB SSD reichen, wenn der Preis es zulässt würde ich mich auch über eine 256 BG-Variante freuen. Kommt bei Ryzen PCs ein boxed Kühler der reicht, oder sollte man da auch einen extra holen? Bis jetzt habe ich noch keinen so kleinen PC gebaut und weiß auch nicht ob z.B: in manchen Gehäusen auch das Netzteil integriert ist. Auch kommt in Japan nur 100 Volt aus der Steckdose, könnte das zum Problem werden? Sorry für die vielen Fragen, aber bis jetzt wurde mir hier immer wunderbar geholfen und ich hoffe dass es auch diesmal der Fall sein sollte.

TL;DR
Kleiner PC mit Ryzen 3 ohne extra GPU, 350-400 Euro

Danke schonmal für die Antworten und entschuldigt wenn ich was vergessen und/oder falsch formuliert habe!

Sitzpogo
 
Zuletzt bearbeitet:
^
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-8gb-f4-3000c16s-8gisb-a1474868.html
Dieser RAM-Riegel ist schneller und grob 70 cent günstiger auf Mindfactory.

Bei LoL solltest du auf 1920x1080px mit dem R3 2200G sogar auf max Einstellungen spielen können und immer noch 70 - 140 FPS haben.

Der Boxed Kühler sollte genügen und nicht allzu laut sein, selbst wenn man etwas übertaktet (was ich empfehle um Mikro-Rucklern vorzubeugen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde gerne einen Gegenvorschlag bzgl des Gehäuses machen:

1 Jonsbo C3 silber (JB C3 S/600046970)

1 Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
1 ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Wesentlich kleiner (ca 20L - gut im Verhältnis zu einem Intel Nuc natürlich riesig) allerdings leicht über Budget.
Noch kleiner wird allerdings auch noch teurer...

Wenn es zudem leise sein soll, würde ich trotzdem noch den hier dazu empfehlen :
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
 
Auf keinen Fall den Crucial, der ist Singlerank und zu langsam und bitte 2 Module, sonst ist er auch viel zu Lahm.
Wenn er besonders klein werden soll vielleicht so:
1 Kingston A400 SSD 240GB, SATA (SA400S37/240G)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 G.Skill RipJaws 4 blau DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-8GRBB)
1 Gigabyte GA-AB350M-DS3H
1 https://geizhals.de/aerocool-cs-101-en55200-a1322122.html?hloc=de
1 https://geizhals.de/silverstone-sfx...-300w-sfx12v-sst-st30sf-a1559475.html?hloc=de

Das Netzteil braucht einen Weitbereichseingang, dann geht es auch in Japan.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moselbär - Dankeschön, aber die Zusammenstellung sprengt schon den finanziellen Rahmen. Warum empfiehlst du den i7 anstelle des Ryzen 3?

@Bard - Vielen Dank!, Jeder Cent zählt und dass LoL laufen wird freut mich umso mehr! :)

@T3Kila - Danke für den Vorschlag-sieht echt gut aus! Mein Gaming-Rechner zu Hause ist auch in einem Jonsbo Gehäuse und bin mit der Qualität zufrieden!

@M6500 - Danke für die Zusammenstellung - sieht auch sehr gut aus! Besonders die Größe des Gehäuses ist für mich attraktiv! Das Wort Weitbreichseingang höre ich aber zum ersten Mal gerade :p Könntest du mir kurz erklären was du meinst? Gerne auch per Link, lese mich gerne ein. Gibt aber bei Google viele verschiedene von denen, manche sehe industriell aus, aber sowassoll ich doch da bestimmt nicht einbauen, oder?!
 
Nein, das Netzteil hat diesen entweder ab Werk oder gar nicht, in den Spezifikationen steht dann z.B. Eingangsspannung 90-260V statt 220-240V.
 
Zurück
Oben