Komische Spinnereien! Was könnte es sein ?

kost4

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
634
Hallo an Alle,

erstmal möchte ich sagen, da es spät ist und ich faul bin, werde ich mal ganz frech auf groß und kleinschreibung verzichten, wird hier ja leider öfters bemängelt, deswegen sollte es mal gesagt sein damit auch ja keine beschwerden kommen :p

sooo seit ich meinen PC im april aufgerüstet habe wird dieser hin und wieder von mysteriösen eigenarten geplagt und ich weiss echt nicht woran es liegen könnte.

so erstmal zu meinen komponenten:

Phenom 2 X2 550BE @ Stock
2x 4GB Corsair Vengeance DDR3 1866 @ 1600 (noch :D)
AsRock 890FX Deluxe 5 (UEFI aktuell -> 1.50)
Crucial C300 128GB (FW: 0007)
HDD eine WD 500GB(SATA3) eine Seagate 400GB(SATA1)
HD5770
Enermax EG565AX-VE(G) FMA 535W
Win7 Pro 64Bit

EDIT: ganz vergessen, die temps sind immer normal und im grünen bereich!

ich denke damit wäre alles wichtige erwähnt.... es wäre vll noch wichtig zu erwähnen dass AsRock meinen RAM nicht in der offiziellen QVL des Boards drin hat, die liste gestaltet sich da aber im allgemeinen sehr mager...

so fangen wir mal...

das wohl kurioseste problem an dem ganzen ist bisher an sich, dass hin und wieder wenn ich den PC starte und das system hochgefahren ist, sich teils keine programme öffnen lassen... zb ich klicke auf firefox es kommt der ladekreis und dann geschieht nix, im task manager unter prozessen ist die exe dann drin, wenn ich diesen beende und nochmal versuche zu starten das gleiche, und nedd nur beim firefox sondern auch andere progs zb msn, steam oder games, das systen ab sich läuft normal kann ganz normal auf arbeitsplatz, einstellungen usw, es friert nicht ein und hängt sich nicht auf... das komische an der sache ist dass der IE9 immer sofort starten kann alles oder vieles andere nicht!

gelöst wird das problem durch einen Neustart (sehr selten auch 2-3), das problem tritt immer mal wieder auf, es ist zwar nix brutal schlimmes aber es nervt teilweise ohne ende!

woran könnte das liegen??? hierzu muss ich sagen dass ich die MS-AHCI treiber verwende die von AMD habe ich nocht nicht getestet... aber ob es wirklich nur daran liegt ? nach einem RAM fehler klingt das auch nicht wirklich...

es gibt auch gelegentliche BSODs aber die sind eher die ausnahme vll und wenn überhaupt einer im Monat... aufgetreten sind die bisher an sich aber immer nur im normal betrieb, also musik hören, surfen, chatten, webcamen oder youtube ohne das große last auf den pc lag, beim zocken ist das komischerweise noch nie passiert... vll hilft diese tatsache für das oben erwähnte problem.

soweit zu windows problemen...


zwei weitere sachen die mir aufgefallen sind, können an sich eher auf die hardware zurückgeführt werden...

das erste wäre, hin und wieder (jaja ich weiss) wenn ich den PC starte fängt meine G15 verrückt an zu blinken bis der AsRock screen kommt dann geht sie normal an, beeinträchtigen tut es da jetzt an sich nichts aber es ist einfach komisch weil im normal fall blinkt die tasta nur einmal auf wenn der asrock screen kommt...

das zweite wäre wenn ich den pc herunterfahren will kommt (jaaa schon wieder) hin und wieder mal ein echt krasser schriller ton aus meinen boxen (benutze onboard audio) der ton kommt solange bis sich der PC ausgeschaltet hat und verstummt dann, dabei blinkt die tasta auch wieder verrückt vor sich her...

kann es in diesem Fällen sein dass mein Netzteil das zwar an sich gut ist aber schon einige jahre auf dem Buckel hat, ein macken hat und teilweise die stromversorgnung spinnt oder störsignale entstehen?
könnte es auch das Motherboard sein? Vll habe ich leider gottes ein sonntagsmodell erwischt?
Oder vll auch was anderes? ich weiss da echt nicht weiter...kann man die soft und hardware probleme vll in verbindung bringen ? vll könnte mir hier jemand ein tipp geben...


MfG

kost4
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit wieviel Volt laufen deine Speicher im Bios ?
Hast du auch die richtigen Timmings eingestellt?
 
Hi

Probier mal die Rams mit 1333 7.7.7.21 2t zu fahren. Sollte damit um einiges stabiler laufen.
Mehr brauchst du beiim PH2 eh nicht, da der Speichercontroler in der CPU nur bis 1333mhz offiziel zulässt.
Überprüft auch die die Spannung der Rams. Deine Rams müsste mit 1,5 volt laufen diese kannst du bedenkenlos um 0,050 volt anheben.

Aktuellen AMD AHCI Treiber sollte auch drauf, hast ja die 850er SB verbaut, da wird auch Trim im Treiber unterstützt. Der MS AHCI ist doch schon etwas älter.

Wie alt ist dein Enermax?
 
die RAM laufen wie von Corsair gezeigt mit 1,5V, timings sind 8-8-8-24 1T und das bei einem "FSB" von 1600 laut einem review das ich gelesen hab machen die speicher die selben timings auch bei 1866 und 1,5V mit deswegen auch die etwas schärferen eingestellten timings^^

EDIT: BJ hat das Netzteil Ende 06 gekauft habe ich es damals gebraucht ca 07 weiss echt nedd mehr genau hat aber locker seine 4 jährchen auf dem buckel...
 
Zuletzt bearbeitet:
kost4 schrieb:
die RAM laufen wie von Corsair gezeigt mit 1,5V, timings sind 8-8-8-24 1T und das bei einem "FSB" von 1600 laut einem review das ich gelesen hab machen die speicher die selben timings auch bei 1866 und 1,5V mit deswegen auch die etwas schärferen eingestellten timings^^

EDIT: BJ hat das Netzteil Ende 06 gekauft habe ich es damals gebraucht ca 07 weiss echt nedd mehr genau hat aber locker seine 4 jährchen auf dem buckel...

Das heisst aber noch lange nicht das die scharfen Timings auch auf deinem Board stabil laufen.
Musst halt selber austesten wieweit du die Rams verschärfen kannst.
Bei mir machen sich zu scharfe Timings bemerkbar wenn beim Windowsstart Programme nicht mitgeladen werden. Oder einfach beim Nutzen abstürzen, und das trotz erfolgreichen Memtest.

Das Netzteil kannste ausschliessen, wenn der PC unter Belastung ( Game usw..) nicht ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, ich hab jetzt den neuen AMD AHCI treiber, den teiler auf DDR1333 und die timings auf 7.7.7.21 gesetzt spannung iss noch auf 1,5V genau muss jetzt erstmal schauen wies läuft und ob das problem mit dem nicht starten der programme wieder vorkommt, das könnte jetzt ein paar tage dauern...

bleibt aber noch die sache mit dem verrückten blinken der tasta beleuchtung beim hochfahren und dem schrillen ton beim runterfahren... ist erst gestern beim runterfahren als ich ins bett bin wieder passiert...
 
Zurück
Oben