kommende Android-Smartphones bis Q2 2013

Ch4inSaw™

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
117
Hi!

Da meine letzten zwei Tage mit meinem iPhone 4 und dem Defekt am Docking Port sehr stressig waren und mein Vertrag bei der Telekom sich ohnehin dem Ende neigt (Ende 2012), mache ich mir nun langsam schon Gedanken, was das nächste Smartphone werden soll.

Nach zwei Tagen der Recherche komme ich zu dem Schluss, dass das HTC One X+, dass Ende diesen oder Anfang nächsten Monats vorgestellt werden soll verdammt nah an dem ist, was ich gerne hätte. Fest steht, dass ich Abstand zu Apple nehmen werde, da die Geräte meiner Meinung nach zum einen überteuert und zum anderen zu fantasielos und ausgelutscht sind. Das Menü und die Bedienbarkein vom iPhone ist mir langsam immer mehr ein Graus, wenn ich teilweise sehe wie einfach es unter Jelly Bean wäre.

Bei dem was ich bisher in Videos gesehen habe, gefiel Android mir sehr gut. Über Nachteile könnt ihr mich natürlich gern belehren!
Zugegebenermaßen gefällt mir die Designlinie des Galaxy Nexus sehr gut und auch das Galaxy S III finde ich optisch sehr nett, ein Ausschlusskriterium ist jedoch der Homebutton als physikalische Taste. Das ganze sollte schon kapazitiv sein.

Die Anordnung der Menütasten wie hier finde ich sehr gelungen:
Samsung-Galaxy-Nexus-Test.jpg


Aus dem Grund und wegen der guten Kamera, der vermutlich guten Audioausgabe und der überragenden Hardware (Quadcore mit 1,7GHz) tendiere ich eben zum HTC One X+:
htc-one-x-plus.jpg


Ich höre oft Musik, möchte gern schnell Surfen (im Uni-WLAN, LTE ist zur Zeit in Aachen noch uninteressant), suche ein Gerät, an dem ich viel selbst tweaken kann (Cyanogenmod) um noch mehr Performance rauszuholen und lästige Animationen loszuwerden. Die Kamerafunktion ist auch wichtig für mich, da ich sämtliche Schnappschüsse über mein Handy mache und nicht per Digicam. Gegen ein großes Display habe ich nichts einzuwenden, dann kann man ja evtl. sogar mal ne PDF darüber lesen in der Uni und brauch weniger den Laptop mitzuschleppen. Ich möchte aber auch keine Telefonzelle so wie der nette Herr hier:

Tablet-PC-Samsung-Galaxy-Tab-745x559-6ad3fee35e0b6554.jpg


Das S4 kommt wahrsch. erst ab Mai 2013 (ich hoffe mit kapazitivem Homebutton).
Das nächste Nexus wird wahrscheinlich von LG kommen. Genau mein Geschmack aber 8GB interner Speicher wären definitiv zu wenig.


Ihr könnt nun gern zu dem was ich geschrieben hab Stellung nehmen, oder auch noch andere kommende Modelle anpreisen, am besten aber keinen Low-Budget-Müll à la Galaxy S3 Mini oder HTC One V, wir wollen ja schließlich die Apple-Fanboys ans Zweifeln bekommen! :evillol:
 
und jetzt? du hast dich ja offensichtlich entschieden. Und die Diskussion Android vs. iOS hatten wir schon 1000e Male, das bringt eh nix.
 
Aufs LG Nexus 4 warten, bzw das Optimus G (wird das so heißen?)

€: Die nicht erweiterbaren 8 GB sind natürlich ein Argument aber da gibt es garantiert auch noch 16 GB (gabs ja schon bei Galaxy Nexus) wenn nicht 32 GB; sind ja bisher nur Gerüchte
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll diese pseudo-diskussion bzw. frage?
Eines steht doch wohl felsenfest: nie im leben hast du ein iPhone 4 zwei jahre lang benutzt. ;)
Na, sagen wir: falls du eines hattest, war es geschenkt und jetzt kannst du dir keines leisten.
Da startet man natürlich gern mal einen flame-war.
 
Wie kommst du zu dem Schluss ? Vlt hat er sich auch wirklich Gedanken gemacht in Sachen Ux hat Android (vanilla) in den letzten Versionen sehr große Schritte gemacht und in Apple Land ist nicht immer alles so toll wie es gerne dargestellt wird.

Das nächste nexus wird sicher auch in einer min 16 GB Version erscheinen und genau zu einem solchen gerät sollte man greifen. Damit erledigen sich Probleme wie updatesupport und inkonsestentes UI bzw Ux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an die leute, die hier produktiv posten. Mindestens einen Flamer hat man irgendwie immer im Thread, vor allem bei so kontroversen Themen wie ein Austreten aus der Apple-Church.

@Bio-Apfel:
Der erste, den ich hier flamen sehe, bist du. Ich besitze das iPhone seit Januar 2011, weil es zu der Zeit das beste Smartphone war, und stand damals zurecht voll hinter meiner Entscheidung. Zwei Jahre sind aber eine lange Zeit am Smartphonemarkt. Ich fühle mich als Windows-Nutzer zu stark eingeschränkt am iPhone und die drei iPhone 5 die ich jetzt mit eigenen Händen getestet habe, haben mich nicht überzeugt (Gewicht geil, Optik cool aber bekannt, iOS gay, lackierter Frame kratzeranfällig, Kamera gut, Zeile mehr Icons sinnfrei (leichte Vorteile beim Surfen), Haptik schlechter als beim 3GS). Wir sind glücklicherweise alle frei in unserer Meinung und ich hoffe du respektierst das.
Falls du der englischen Sprache soweit mächtig bist, guck dir das Video an, dann verstehst du vielleicht was mich bei iOS ankotzt. Siehst du btw iwo ein von mir angesprochenes Preis-Limit? Ich bin solvent genug mir jedes Smartphone am Markt leisten zu können. Missionarische Fanboys braucht hier jedenfalls keiner, wir versuchen ein gutes Produkt zu finden, ich hoffe deshalb du hältst dich mit deinen unqualifizierten Kommentaren zurück.

@Picard87:
Ich habe mich keinesfalls entschieden, ich habe nur versucht präzise zu umreißen, in welche Richtung ich gehen möchte. Das Wort iPhone möchte ich hier gar nicht hören.

@BobderBagger:
Ich habe zum Beispiel bei nem Kumpel, der ein HTC Desire hat oft mitbekommen, dass er Probleme hatte bei neuen Patches, allerdings war er jetzt nicht gerade der Computerfreak und für Leute, die technisch nicht so bewandert sind und bei denen das Teil einfach nur funktionieren soll, würde ich auch zum iOS raten. Ist also bei den Nexus-Geräten eher sichergestellt, dass man am Patchday nicht aus allen Wolken fällt, weil das Telefon dauernd abkackt oder so? Google gibt ja gewisse Vorgaben beim Betriebssystem an die Hersteller. Ich schwanke momentan am stärksten zwischen HTC One X+ und dem kommenden Nexus. Du würdest mir ja bestimmt zum Nexus raten, aber warum genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ch4inSaw™ schrieb:
Du würdest mir ja bestimmt zum Nexus raten, aber warum genau?

Ich denke mal das ist auch ein persönlicher Geschmack, wie man mit den verschiedenen Benutzeroberflächen klarkommt.
Mit HTC-Sense könnte ich ja noch was anfangen aber z.B. Tochwiz finde ich ganz schlimm.
Und nachdem ich jetzt Android seit einiger Zeit in seiner reinen Form kenne - ne, da will ich garnicht mehr weg :freaky:
 
Du würdest mir ja bestimmt zum Nexus raten, aber warum genau?
Nun ich rate immer dazu da es momentan die einzigen Geräte sind die schnell updates bekommen. Das mit den herstellerskins ist mehr Geschmackssache aber ich mag das stock holo gerade weil jetzt immer mehr apps nach genau diesen design Richtlinien erstellt werden. Custum Roms können ein weg sein allerdings benötigen die Köche das Hersteller Rom als Vorlage und es dauert auch seine Zeit bis alles stabil und voll funktionstüchtig ist.
 
korrekte Sache! Dann hoffe ich mal, dass die technischen Daten beim nächsten Nexus stimmen und dass es von der Akkulaufzeit auf jeden Fall mit dem HTC One X+ gleichauf ist.

@BobderBagger:
stock holo ist die Standardoberfläche unter Android oder was? Wie sieht das in etwa aus?

Habt ihr jetzt beide ein Nexus oder was? Ist es möglich, wenn vom Hersteller meinetwegen Sense oder TouchWiz vorinstalliert wurde, was anderes drüberzubügeln oder führt das wahrscheinlich zu komplikationen? Ich dachte immer bei Android könnte man rumflashen wie man grad lust hat..

Mal angenommen das nächste Nexus bekommt ne beschissene Kamera oder nur 8-16GB internen Speicher ohne SD-Slot oder sieht vom Design her einfach kacke aus. Wäre es dann nicht möglich mir das HTC One X+ so passend zu flashen, dass ich dann auch von den Updates die fürs Nexus kommen profitiere oder muss ich da was anderes haben, was an das Gerät angepasst ist?

Im Optimalfall wäre es ja so, dass erst ein haufen Treiber auf das Gerät kommen und obendrauf wird dann Android installiert. Android beinhaltet ja bestimmt nicht die Maschinencode-Kommunikation, die muss ja schon am Gerät drauf sein.

Mal angenommen mir passt nicht wie im Mediaplayer die Musik angeordnet ist oder das Kameramenü, dann kann ich ja noch einiges ändern unter Android, nur wie man das genau macht und welche Einschränkungen es gibt wüsste ich gern..
 
Zuletzt bearbeitet:
Holo ist das was Google liefert schau dir eifach ein paar Videos zum gnex oder nexus 7 an.
Das Problem mit custom Roms ist eben das oft keine Treiber da sind weshalb die anfangs mehr schlecht als recht funktionieren. Bei den samsung customroms geht meines Wissens z.B project butter noch nicht und das wandert sich erst wenn die offiziellen Roms kommen. Wenn dir einige Sachen nicht gefallen kannst du die apps einfach austauschen und als standard setzen und mit root geht sowieso fast alles.
 
Zurück
Oben