News Kommt Nvidias GT300 mit 512 Shadereinheiten?

Das wird ja noch mal größer, was hat nV nur mit Monsterchips? Ich stelle mir schwer vor wie sie den Rentabel machen wollen, sie haben aufgrund der Die Fläche derzeit schon Probleme mit den Preisen bei ATI mit zu halten, was wird das erst wenn der G300 raus kommt?
Gut man kann es ihnen nicht ganz verübeln, wenn werden wir erst mir dem nächsten Designe große Änderungen sehen, denn die Entwicklung des G300 dürfte bereits vor dem Erscheinen des RV700 gestartet haben, als die Preisauswirkungen noch nicht absehbar waren und der entschluss zu einem großen Die auch nicht zwingend verkehrt war.
Dennoch könnte diese Die nV selber in Bedrängniss bringen denn ATI wird wohl weiter die Die schrumpfen und Rentabler produzieren.
 
Hast du in deiner Glaskugel garnicht gesehen das Nvidia den GT300 auch im 40nm Prozess fertigen wird und so die Chipfläche verkleinert?
 
Das mag ja sein, dass sie ihn mit Hilfe der 40nm verkleinern, aber wenn man ihn im gleichen Atemzug vergrößert hat man im Endeffekt die gleiche Fläche wie jetzt und das diese nicht optimal war, selbst in der 55nm Fertigung, wissen wir ja inzwischen alle ;)
 
Wenn der Chip schnell genug ist, darf er auch riesengroß sein.
Das Problem des GT200 war nicht die Größe, sondern die Tatsache dasser trotz der Größe nicht sehr weit vor dem RV770 stand.
Die Karten werden neu gemischt. Bleibt abzuwarten wer Erfolg mit seinem Konzept hat.
AMD kann genauso in Bedrängnis geraten wenn der nächstkleinere Chip fast die Leistung des"RV870" erreicht.
Ein G92b macht es den kleineren RV770 auch nciht leicht.
 
Man sollte brim Sprung von G80 zu GT200 bedenken, dass trotz größerer Die wenig 3d Leistung (nur 60-80 % im Vergleich zur 8800 GTX) raussprang, da Nvidia sehr viel in GPGPU investierte. Auch wenn das noch nicht den DX11 Anforderungen (insb. Compute Shaders) gerecht wird, dürften sie aufgrund der Grundlage einfacher haben, nun mehr im 3d Bereich rauszukitzeln. Ich denke, dass der Leistungssprung vom GT200 zu GT300 im 3d Bereich größer sein wird.

AMD dagegen wird es schwerer haben. Der RV870 muss eine deutlich größere Bandbreite abdecken als sein Vorgänger. AMD kommt da sicherlich entgegen, dass sie gut 1 Quartal vor Nvidia auf den Markt kommen.
 
bensen schrieb:
Wenn der Chip schnell genug ist, darf er auch riesengroß sein.
Da bin ich ganz anderer Meinung. Performance schön und gut, aber nicht zu jedem Preis. Gerade in der heutigen Zeit sollte man auch unter ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten entwickeln. Was nutzt einem ein schneller Chip, der die Yields auf deutlich unter 50% fallen lässt? Von der Leistungsaufnahme ganz zu schweigen.
 
Ja gut irgendwo sind Grenzen gesetzt. Unendlich groß darf es nicht werden.
Zu der Chipausbeute sind mir keine genauen Zahlen bekannt, so dass ich darüber nicht urteilen kann. Aber wenn er sehr viel schneller als die Konurrenz ist, kann er eben auch erheblich teurer verkauft werden.

Die Leistungsaufnahme ist ja nun nicht nur von der Transistormenge abhängig, durch ne hohe Taktrate und somit nötiger Spannung kann ich nen kleinen Chip auch weit bringen. Ein RV790 verheizt nicht wesentlich weniger als eine GTX285.
 
Zurück
Oben