Kompakter Low Budget PC für Valorant >120 FPS

keriz66

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
1
Hi, ich bin der keriz.

Aktuell spiele ich mit meinem Laptop Lenovo Y580 aus 2013 mit einer Nvidia 660 M Grafikkarte und 8 GB RAM-Speicher Valorant und stelle leider immer wieder fest, dass ich manchmal Ruckler habe. Vor allem bei 1 vs 1 Duellen, wo Feuereffekte auftreten, habe ich immer das Gefühl, dass es hängt für eine Sekunde, selbst bei den niedrigsten Grafikeinstellungen. Der Laptop ist über HDMI an einen alten Full-HD Asus Monitor mit 60 Hz angeschlossen. Ich bekomme halt nur zwischen 45-60 FPS.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
+ hauptsächlich nur Valorant
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
+ Full HD, ggf. WQHD (den unten genannten Full-HD Monitor von Dell würde ich dann ggf. halt wieder zurückschicken). Bei WQHD dann natürlich auf 27".
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
+ niedrige Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
+ >120 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

+ hauptsächlich nur Valorant spielen und gleichzeitig Discord

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

+ nein, aber das Gehäuse sollte sehr kompakt sein und nicht zu viel Platz einnehmen, wie z. B. sowas hier:
1000049220.png


WLAN und Bluetooth (BT ist aber kein Muss) bräuchte ich auch.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

+ zwei Monitore. Als Hauptmonitor den Dell G2422HS Gaming-Monitor (23.8", FHD, IPS, 165Hz, FreeSync & G-Sync, 350nits, 99% sRGB, 2x HDMI 2.0, DP 1.2, höhenverstellbar) für 109€ gekauft. Als Zweitmonitor für Discord z. B. hätte ich auch irgendeinen einen alten 60 Hz 24" Monitor von Asus.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
650 Watt ATX Netzteil Bronze und eine 256 GB2,5" SSD Samsung Evo und eine 2,5 TB HDD in 3,5".

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

+ 300€ (exkl. Monitor), jedoch maximal 350€, wenn es nicht anders geht oder ich z. B. mit einem 350€ System einen sehr großen Sprung ggü. einem 300€ System erreichen sollte. Sollte sich halt lohnen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

+ möglichst sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
+ Selbst zusammenbauen oder fertig, geht beides
 
Zuletzt bearbeitet:
Da reicht anscheinend schon eine AMD APU:


https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600g-100-100000252box-a2536507.html?hloc=at&hloc=de
 
Oder einen Mini-PC mit Phoenix:
https://store.minisforum.de/products/um780-xtx?variant=42027646419127
Da ist die Grafik noch mal deutlich schneller als beim 5600G. Und über Oculink könnte man mal eine externe GPU nachrüsten.
 
Zurück
Oben