Komplett neuer Pc oder nur Teile?

Philk2

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen,

mir ist letzte Woche mein PC nach 9 Jahren ausgefallen.
Das Netzteil und vermutlich die Grafikkarte sind hinüber (hier der Thread).

Nun Frage ich mich, ob ein komplett neues Build her muss, oder ob ich durch Anschaffung einer neuen Grafikkarte, Prozessor und evtl. Mainboard wieder einen für die nächsten Jahre tauglichen Pc mit den vorhandenen Teilen herstellen kann.

Da ich nicht mehr ganz im Thema bin, was Hardwaremäßig gerade geht und passt, würde ich mich über ein Feedback von euch freuen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja. Spiele wie World of Warcraft, Baldurs Gate III und am Aufwändigsten wäre wohl Cyberpunk.

Mein Anspruch wäre, die nächsten Jahre noch AAA-Titel und sonstige Aufwändige Spiele in einer mittleren bis hohen Qualität spielen zu können. (Das hat mit dem bisherigen Build zumindest immer noch auf Mittel oder niedrig geklappt).

Ich würde mir im Zuge des Upgrades gerne einen WQHD Bildschirm zulegen mit 144Hz.
Daher wären hohe Settings bei mindestens 60-100 fps wünschenswert.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich möchte zumindest zwei Monitore nutzen.
Wie oben beschrieben gedenke ich mit dem Upgrade auch einen neuen Bildschirm anzuschaffen.
Meinen aktuellen Hauptmonitor würde ich dann als sekundären verwenden. Ich möchte die Bildschirme nicht zusammen für ein Bild benutzen, sondern lediglich um eine zweite Anzeige zu haben.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Da mein alter PC schon sehr in die Jahre gekommen ist, denke ich, dass die meisten Komponenten ersetzt werden müssen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich hoffe natürlich, dass ich im besten Fall lediglich eine neue GPU und einen neuen Prozessor brauche. Vielleicht auch ein neues Mainboard. Daher würde ich ca 700€ einplanen.
Sollten mehr Teile notwendig sein, wäre ich bereit bis maximal 1000€ auszugeben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich könnte noch zwei bis drei Wochen warten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich würde den Pc bzw die Teile selbst einbauen. Ich habe bereits einiges selbst gemacht. Noch nie habe ich jedoch ein Mainboard oder Prozessor eingesetzt und Kühlpaste aufgetragen. Auch mit einer Wasserkühlung habe ich keine Erfahrung.

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen oder Vorschläge für neue Teile.

Vielen Dank!
 
Philk2 schrieb:
Netzteil: (betriebsbereit) Xilence XP650R10 650W
hier hast leider ziemlich weit unten ins regal gegriffen. besteht noch die möglichkeit das umzutauschen?

und einen neuen Prozessor brauche. Vielleicht auch ein neues Mainboard.
jede sinnvolle neue CPU braucht ein neues MB und neuen RAM.

WQHD, games wie Cyberpunk und einigermaßen langlebig haut auch gut bei der graka rein.

1005€, gehäuse wird übernommen.

edit: konfig deutlich überarbeitet, erste version war unfug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Philk2
Techniktest von Computerbase zu Cyberpunk mit Benchmarks in WQHD. Dann weißt du wo die (P)Reise, für deine Anforderungen, hin geht...
Definitiv alles neu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philk2
Moin,

Philk2 schrieb:
Nun Frage ich mich, ob ein komplett neues Build her muss, oder ob ich durch Anschaffung einer neuen Grafikkarte, Prozessor und evtl. Mainboard wieder einen für die nächsten Jahre tauglichen Pc mit den vorhandenen Teilen herstellen kann.
Das wäre ja schon fast komplett neu, um das mal ganz konkret zu beantworten deine Plattform ist schon seit Jahren EoL ein sinnvolles CPU Upgrade ist auf dem MB nicht mehr möglich, der Ram ist DDR3, aktuell ist DDR 5 auch dieser ist entsprechend nicht zu übernehmen.

Philk2 schrieb:
Netzteil: (betriebsbereit) Xilence XP650R10 650W
Das würde ich klar zurückschicken, der "Vorgänger" das Xilence Performance A+ III war zumindest noch ein halbwegs brauchbares Einsteigernetzteil, die Gaming Serie hat jetzt noch mal 2 Schutzschaltungen gespart, das Ding würde ich entsprechend nicht verbauen.
Gerade wenn du jetzt schon Erfahrung mit defektem NT hattest würde ich da nicht die letzten Euros sparen.

https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=3144218&cmp=2891788&cmp=2975634&active=1
Aus dem alten PC kannst du noch die SSDs übernehmen.
Damit wäre man ziemlich genau bei 1000€, vielleicht ist es dir ja möglich für die alten Teile noch ein paar Euros zu bekommen, dann wäre bei der GPU auch etwas Richtung 7800XT/4070 drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Philk2
Hier mein Vorschlag:
https://geizhals.de/wishlists/3825465

Ist ca. 50€ überm Budget aber viel billiger geht AM5 aktuell nicht.

Bei der GPU wäre für WQHD eine 7800 XT besser aber die kostet dementsprechend mehr und damit wärst du deutlich überm Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philk2 und DF86
Anforderungen und Gedanken zu dem neuen Build sind nachvollziehbar. Allerdings passt es am Ende mit den Euros nicht ganz, denke ich.
CP 2077 in hohen Details in WQHD braucht dann wohl noch einen etwas tieferen Griff in den Geldbeutel.

Zumal du direkt alles neu kaufen solltest. Fürs einfache Aufrüsten ist der PC zu alt.
Case und Windows-Lizenz kann man aber, wie gesagt, ggf. noch mitnehmen.

Falls Ray Tracing auch noch eine Option sein sollte, weil es gefällt (ging ja bis jetzt gar nicht), wäre eine GPU von Nvidia hier wohl die erste Wahl.

EDIT:
Die Zusammenstellungen sind hier nicht allzu schlecht. Sind vielleicht ein bisschen auf Kante genäht, wenn mit der Hardware noch etwas länger ohne erneutes Aufrüsten gespielt werden soll.
Ich würde doch noch ein wenig mehr in die GPU investieren, was dann aber das Budget sprengt.

Kommt halt drauf an, ob die 1000 € das absolute Hardlimit sind oder ggf. doch noch etwas mehr ginge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philk2
Mork-von-Ork schrieb:
die Gaming Serie hat jetzt noch mal 2 Schutzschaltungen gespart
lustigerweise scheint man sich bei Xilence selbst nicht ganz sicher zu sein welche eigentlich:freak:
 
Vielen Dank euch für die schnellen Antworten!

Deathangel008 schrieb:
hier hast leider ziemlich weit unten ins regal gegriffen. besteht noch die möglichkeit das umzutauschen?
Ja, das kann ich noch zurückschicken. Dachte ursprünglich, ich hau mal bei der alten Mühle irgendwas rein, damit sie überhaupt wieder läuft. Aber wie sich gezeigt hat, liegt ja doch mehr im argen.


Vielen Dank auch für die Hinweise und guten Tipps.
Dann muss ich mir wohl doch noch überlegen ob WQHD sein muss und/oder in wie weit ich das Budget erhöhen möchte.

Wie schätzt ihr die Situation ein, dass ich als ziemlicher Laie einen kompletten PC zusammenbaue? Ist das mit einem Anleitungsvideo und dem tollen Forum hier grundsätzlich machbar?
 
Philk2 schrieb:
Wie schätzt ihr die Situation ein, dass ich als ziemlicher Laie einen kompletten PC zusammenbaue?
Ja, ist einfacher geworden als früher.
Philk2 schrieb:
Ist das mit einem Anleitungsvideo und dem tollen Forum hier grundsätzlich machbar?
Ja, man kann sich je nachdem wo du wohnst auch einen Helfer dazu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philk2
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philk2, JollyRoger2408 und Maxysch
Philk2 schrieb:
Ja, das kann ich noch zurückschicken.
Dann würde ich das auf jeden Fall machen dann hättest du noch mal 50€ mehr zur Verfügung.

Philk2 schrieb:
Dann muss ich mir wohl doch noch überlegen ob WQHD sein muss und/oder in wie weit ich das Budget erhöhen möchte.
Ja da muss man halt schauen, bestenfalls wäre hier zumindest für AAA Titel halt eine 7800XT/4070 eine vernünftige Wahl, wenn man das Gehäuse übernimmt kann man noch ein paar Euros sparen wobei man beim Neukauf halt dann auch gleich etwas besseres/moderneres nehmen kann, nachträglich will man ja vermutlich nicht die ganze Hardware noch mal umbauen.

Philk2 schrieb:
Wie schätzt ihr die Situation ein, dass ich als ziemlicher Laie einen kompletten PC zusammenbaue? Ist das mit einem Anleitungsvideo und dem tollen Forum hier grundsätzlich machbar?
Das ist grundsätzlich möglich, es ist eher einfacher geworden, ansonsten gäbe es auch noch die Option sich an einen Helfer zu wenden.
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philk2 und JollyRoger2408
Warum brauchst du denn eine neue CPU? Die läuft doch noch, oder nicht?

Wenn du mit dem Rechner prinzipiell zufrieden warst und nichts schnelleres brauchst, kannst du ja auch einfach eine neue Grafikkarte und ein gescheites Netzteil einbauen. Es könnte aber wohl auch noch sein, dass der PCIe-Slot auf dem Mainboard eine Macke hat.

Wenn dir der Rechner aber sowieso zu langsam geworden ist, was bei Cyberpunk wahrscheinlich sein dürfte, dann macht ein Neukauf natürlich absolut Sinn. Den Zusammenbau bekommst du hin, es gibt viele gute Youtube-Videos oder du guckst dich nach einem Helfer um, der dir zur Seite steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philk2
Das RAM so zu bestücken, ist nicht super, kann man aber machen. Die RAM-Riegel sind alle i.O.? Ich würde mir auch erstmal nur eine neue Graka hollen und schauen, ob das Ding rund läuft. Spätestens Sommer 2025 müsstest du dann aufrüsten, da der Win 10 Support im Oktober ausläuft. Xilence is halt nicht gerade oberste Quali, aber wenns läuft und du die 650 Watt nicht komplett ausreizt, hast du auch nur 45 Euro dafür ausgegeben.

Hatte mal einen CPU Lüfter von Xilence für ca. 16 Euro. Der 1. war bei Erhalt defekt. Der ausgetauschte hat dann zwar ein paar Jahre getan, aber die Dinger sind schon sehr billig, sowas würde ich nicht mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philk2
Zuletzt bearbeitet:
@waxwiesel Der TE weiß doch was er will, jetzt für 1050€ AM4 zu kaufen macht wirklich keinen Sinn. Dafür gibts nämlich auch schon AM5.
 
Ihr macht das schon.
 
@waxwiesel Haha, ich erkenne ein Muster.

Du schreibst in mehrere Threads ohne die wirklich zu lesen und nennst dann eine Konfiguration die teilweise gar nicht auf den TE eingeht und sobald man Kritik äußert kommt „Ihr macht das schon“. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Ich stelle Pcs so zusammen, wie ich es für am sinnvollsten halte. Was bringt z.B eine gute Cpu, wenn die Grafikkarte oder der Rest der Hardware qualitätsmäßig drunter leiden ? Und es ist schon komisch, das ausgerechnet Du Dich immer äußern musst ;-). Das Thema ist für mich hiermit aber auch beendet .

MfG
 
Zurück
Oben