Kosten für Rückversand

Der Kabelbinder

Higitus figitus zumbakazing.
Registriert
März 2009
Beiträge
8.848
Moin,

ich habe kürzlich bei euch einen PCIe-NVMe-Adapter bestellt und musste leider feststellen, dass der Kühlkörper wegen eines viel zu hohen Montageabstands nicht so richtig funktionieren will. Eigentlich eine Fehlkonstruktion.
Bevor ich da jetzt Unmengen Wärmeleitpads draufpappe und das Ganze nur noch verschlimmbessere, überlege ich, doch besser zu retounieren.

An der Stelle mal rein hypothetisch:

Wäre es möglich, den Rückversand von kleinen Artikeln auf eigenes Risiko per Päckchen oder Luftpolsterumschlag abzuwickeln?

Was würde der reguläre, versicherte Versand mit einem Label von euch ansonsten kosten?

Freue mich auf Rückmeldung. :)

Viele Grüße und schönes WE
Kabelbinder
 
Hallo Der Kabelbinder,

ich vermute, dass der Warenwert hier unter 40,00 Euro liegt, weshalb wir keine kostenfreie Paketmarke ausstellen können. Der Rückversand muss aus rechtlichen Gründen eigentlich versichert erfolgen, weil wir als Händler das Transportrisiko tragen müssen. Das Gesetz sieht nicht vor, dass Kunden freiwillig darauf verzichten können. Wir müssten hier also eine volle Paketmarke in Höhe von 7,99 Euro berechnen.

Wenn du dennoch darauf verzichtest und es zu einem Paketverlust kommt, zählt das als gefahrerhöhendes Selbstverschulden, weshalb dann das Transportrisiko auf dich übergeht. Du könntest selber ein Hermes Päckchen nutzen, das ist bis 50 Euro versichert und es gibt Tracking dazu, wenn das Paket klein genug ist. Ich weiß leider nicht, um welchen Artikel es sich konkret handelt.

Liebe Grüße
Mike
 
Hallo Mike,

um es abzukürzen :): 2354936

Das Risiko würde ich selbstverständlich voll übernehmen. Ist für mich einfach eine Sache der preislichen Verhältnismäßigkeit.

Schönen Abend
Kabelbinder
 
Der Kabelbinder schrieb:
Das Risiko würde ich selbstverständlich voll übernehmen.

Das ist wie gesagt aus rechtlicher Sicht schlicht nicht möglich, zumindest nicht ohne den Umweg, dass dich bei der fahrlässigen Nutzung von unversichertem Versand im Falle eines Paketverlustes dann im Nachhinein das Selbstverschulden trifft. Ich darf deshalb hier nicht schreiben "ja okay mach das so", sondern kann nur wiederholen, dass der Rückversand zwingend versichert erfolgen muss.

Ich würde deshalb zu der von mir vorgeschlagenen Lösung über das Hermes Päckchen raten, das kaum teurer ist als ein DHL-Päckchen, ebenfalls per Online-Marke funktioniert und trotzdem Tracking und eine kleine, aber hier ausreichende Transportversicherung enthält. Du müsstest den Artikel nur in ein Paket mit längster plus kürzester Seite von maximal 37 cm packen.

Liebe Grüße
Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Zurück
Oben