kostenloses Schweizer Franken Girokonto gesucht

M

mistral7

Gast
Ich muss ca. 12 Schweizer Franken überweisen, weil ich eine Rechnung bezahlen muss. Ich habe nur kein Konto in Schweizer Franken.
Schweizer Franken in bar habe ich.
Wie löse ich das Problem am günstigsten?

Ich dachte, ich muss ein Girokonto in Schweizer Franken eröffnen, zahle da ein paar Franken ein und überweise dann den Rechnungsbetrag und dann kann ich das Konto wieder schließen.

Gibt es so ein kostenloses Girokonto?
 
Du hast einen relativ kleinen Betrag zu überweisen, da werden die Gebühren nicht allzu sehr ins Gewicht fallen.

Geh zu Western Union und tätige da deine Überweisung.
Ergänzung ()

Hier kannst du schauen, was an Gebühr anfällt.

https://www.westernunion.com/de/de/gebuehren.html
 
hast Du kein Girokonto?
von dort aus kannst Du doch mit IBAN und BIC Geld auch in die Schweiz überweisen.
 
Telefonier mit deiner Bank was die für Gebühren wollen und welchen Wechselkurs die aktuelle haben. Aktueller Kurs ist fast 1 zu 1 Euro Franken
 
Der TE kann eine Auslandsüberweisung von seinem deutschen €-Girokonto tätigen.
Bei 12 Franken fallen aber schon relativ hohe Gebühren an.

Falls man nur eine Onlinebank hat, kann es aber schwierig werden, weil vielleicht Auslandsüberweisungen bei seinem Kontomodell nicht unterstützt werden.
 
Bei der Postbank beispielsweise werden für eine Auslandsüberweisung in nicht Euro Währung mind. 8€ Gebühren fällig. Aber immer noch besser als den Aufwand mit einem neuen Konto.
 
Mag sein, hilft dir aber nichts, denn du kannst als deutscher Staatsbürger mit WU nur Geld an Privatpersonen verschicken und nicht an Firmen.
 
Achso.

Ich muss die 12 Schweizer Franken an eine Behörde überweisen. Geht das?
Das ist ja keine Firma, sondern einfach nur eine Behörde.
 
Auch Behörden haben ihre Konten, lass sie dir geben, mit einer Bearbeitungsnummer, sodass man deine Buchung zuordnen kann.
 
Das war nicht die Frage.

Kann man bei Western Union Geld an Behörden überweisen oder kann man nur an Privatpersonen überweisen?

Danke
 
Du kannst Dich selbst bei Western Union informieren. Oder noch besser, kontaktiere die Behörde und die sagen Dir dann, was Du machen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Pym schrieb:
Du kannst Dich selbst bei Western Union informieren. Oder noch besser, kontaktiere die Behörde und die sagen Dir dann, was Du machen kannst.
Die Behörde kann dazu gar nichts sagen. Die Behörde kann nur sagen, dass ich denen 12 Franken überweisen soll.
 
Dann mach eine Auslandsüberweisung über dein deutsches Girokonto… dann zahlst du halt die Gebühren.
bei 12 SFR Ärgerlich, bei 120 SFR wohl vertretbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
mistral7 schrieb:
Die Behörde kann dazu gar nichts sagen. Die Behörde kann nur sagen, dass ich denen 12 Franken überweisen soll.
Hast Du die Behörde jetzt kontaktiert oder nicht?
 
Zurück
Oben