Kotlin [Kotlin / AndroidStudio] - Views im Programmcode beeinflussen

M3llo

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
107
Hallo,

in meinem aktuellen Android Projekt habe ich ein TableLayout, das ich zur Laufzeit mit neuen TableRows füllen möchte.

Inhalt dieser Zeilen sollen 4 Elemente sein (Bahn, Ankunftszeit, aktuelle Verspätung, durchschnittliche Verspätung), die als Text Views hinzugefügt werden.

Ich bin auch in der Lage das aussehen der TextViews zu einem gewissen Grad (Textfarbe, Größe etc.) im Programmcode zu beeinflussen. Was ich nicht weiß ist, wie ich width, height und weight im Programmcode festlegen kann, damit die TextViews in der Tabelle ordentlich untereinander stehen. Aktuell sieht das so aus:

WhatsApp Image 2023-11-18 at 13.39.12 (1).jpeg


Das Ganze habe ich mal nicht dynamisch aufgebaut. Ich hab also 2 Zeilen in meinem XML Layout eingebaut, die ich zur Laufzeit nur mit neuem Text füllen muss. Da sieht man hoffentlich, wie das final aussehen soll:

WhatsApp Image 2023-11-18 at 13.39.12.jpeg


In diesem Beispiel waren width = 0dp, height = wrap_content und weight = 4 (beim Namen) bzw. 2 (beim Rest).

Mein Code sieht aktuell so aus:
Unbenannt.png
Ich hoffe mir kann wer helfen!
 
Puh, das ist leider eine sehr unspezifische Frage die man auf viele Weisen lösen könnte. Ich glaube dieses Hilfeforum ist aber nicht der richtige Ort um einen "Crashkurs" zum Thema UI Entwicklung unter Android zu liefern.

Meine erste Frage wäre, wieso du versuchst die View komplett programmativ zu bauen? Hast du mal versucht das Layout der Row per XML im Editor in Android Studio zu entwerfen und dieses dann im Code zu inflaten? Das ist (bzw. war im alten View-System vor Jetpack Compose) die übliche Art Interfaces zu bauen.
 
Zurück
Oben