Kühler bis 13cm - Noctua NH-U9S vs. NH-L9i vs. ?

myday

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
495
Hi, suche einen CPU-Kühler, der möglichst sehr leise ist, bis 130mm Gesamthöhe.

Case: https://www.amazon.co.uk/GOLDEN-FIELD-Aluminium-Computer-Tempered/dp/B07FCDB31F?th=1
Hier sei gesagt, dass der Airflow im Case (gefühlt) relativ schlecht ist. Habe bisher aber auch noch keine zusätzlichen Lüfter eingebaut.

CPU&MB: i5-11500+Z590M

Einen Noctua NH-L9i hätte ich noch rumliegen, der eig für ein anderes Projekt gedacht war. Nun dachte ich mir aber, da im Case noch Platz ist, dass ich was "größeres" nehmen kann - welcher die Wärme besser ableitet und somit auch leiser (wenn möglich lautlos) bleibt.

1. Wäre der NH-L9i überhaupt geeignet für die CPU oder kommt er da an seine Grenzen und wird lauter?
2. Hätte sonst den NH-U9S im Auge, scheint eine sinnvolle Alternative in der Größenordnung zu sein - kann das jemand absegnen oder gibts bessere Alternativen?

Danke u Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
myday schrieb:
Wäre der NH-L9i überhaupt geeignet für die CPU oder kommt er da an seine Grenzen und wird lauter?
Kommt ganz drauf an, wie man die CPU konfiguriert. Man kann sie so weit drosseln dass der L9i ausreicht. Am oberen Ende kann man stattdessen auf dem L9i grillen. Je nachdem was die CPU leisten soll reicht ein L9i also nicht für alle Szenarien. Ich würde eher mit dem NH-L12S arbeiten, soweit er auf das Mainboard passt und dem RAM nicht im Weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: myday
myday schrieb:
2. Hätte sonst den NH-U9S im Auge, scheint eine sinnvolle Alternative in der Größenordnung zu sein - kann das jemand absegnen oder gibts bessere Alternativen?

Ich würde einen NH-U9S verbauen und den Lüfter so montieren dass dieser Frischluft durch die Öffnung an der Rückseite ansaugt. Zusätzlich verbaust du am Besten noch einen 120er(?) in den Deckel der die warme Luft nach oben abtransportiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myday
Es gibt noch den be quiet! Pure Rock Slim für ganz kleines Geld, der mit einer Höhe von 125mm gut passen sollte. Der Alu-Look des Kühlkörpers passt sehr gut zum Gehäuse. Ich benutze den Kühler selber seit mehreren Jahren auf einem betagten Intel Core i5 3470 (TDP: 77W) und kann nichts negatives anmerken. Der solide Nachfolger be quiet! Pure Rock Slim 2 ist auch schon erhältlich, allerdings mit 135mm zu hoch für das Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myday
ghecko schrieb:
Kommt ganz drauf an, wie man die CPU konfiguriert. Man kann sie so weit drosseln dass der L9i ausreicht. Am oberen Ende kann man stattdessen auf dem L9i grillen. Je nachdem was die CPU leisten soll reicht ein L9i also nicht für alle Szenarien. Ich würde eher mit dem NH-L12S arbeiten, soweit er auf das Mainboard passt und dem RAM nicht im Weg ist.
Würde die CPU schon höher getaktet laufen lassen, damit auch genug Leistung da ist. Habe aktuell ein übertakteten 3770k und er kommt mitunter an seine Grenzen. Der NH-L12S sieht gut aus, passt aber leider anscheinend nicht lt Kompiatbilitötsliste des MB, Ram wäre kein Problem, weils eh Low-Profile ist.
VinylUndKoffein schrieb:
Ich würde einen NH-U9S verbauen und den Lüfter so montieren dass dieser Frischluft durch die Öffnung an der Rückseite ansaugt. Zusätzlich verbaust du am Besten noch einen 120er(?) in den Deckel der die warme Luft nach oben abtransportiert.
Ok, das wäre auch eine Variante, dachte eher dass oben und hinten rausgesaugt wird und der CPU-Lüfter dementsprechend auch so montiert wird, dass er in Richtung Rückseite bläst. Und die Frischluft von der vorderen Seite bzw von unten angesaugt wird. macht das Sinn?

so_oder_so schrieb:
Kann das Ding von irgendwo Frischluft ziehen? Unten? Vorn?
Unten ist komplett offen und an der rechten (von vorne gesehen) Seite sind Luftschlitze, leider kann man aber unten keine Lüfter montieren, zumindest sind keine Bohrungen vorhanden und selber basteln will ich nicht/hab ich grad kein passendes Werkzeug da.
CarstenGuhl schrieb:
Es gibt noch den be quiet! Pure Rock Slim für ganz kleines Geld, der mit einer Höhe von 125mm gut passen sollte. Der Alu-Look des Kühlkörpers passt sehr gut zum Gehäuse. Ich benutze den Kühler selber seit mehreren Jahren auf einem betagten Intel Core i5 3470 (TDP: 77W) und kann nichts negatives anmerken. Der solide Nachfolger be quiet! Pure Rock Slim 2 ist auch schon erhältlich, allerdings mit 135mm zu hoch für das Gehäuse.
Nice, den hatte ich gar nicht auf dem Schirm, danke für den Tipp! Hast du den auch mit dem Originallüfter laufen? Wie leise ist er? Geht es in Richtung lautlos? Weil das Netzteil ist Semipassiv, Lüfter drehen nur bei viel Last, da wäre es perfekt, wenn der CPU-Kühler auch möglichst leise ist.
 
myday schrieb:
Hast du den auch mit dem Originallüfter laufen? Wie leise ist er? Geht es in Richtung lautlos?
Ich benutze immer noch den ersten Original-Lüfter mit 92mm. Der CPU Kühler ist bei mir nur hörbar, wenn explizit ein synthetischer CPU-Benchmark läuft. Im Desktopmodus nehme ich eher die vier statischen Gehäuselüfter wahr, während beim Spielen recht schnell die Grafikkarte heraus zu hören ist. Der CPU-Lüfter von be quiet! ist abgesehen vom ohnehin gekapselten Netzteil insgesamt die leiseste aktiv gekühlte Komponente in meinem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: myday
Naja dann, den BeQuiet oder Noctua U9s und oben+hinten rausblasen lassen. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myday
myday schrieb:
Ok, das wäre auch eine Variante, dachte eher dass oben und hinten rausgesaugt wird und der CPU-Lüfter dementsprechend auch so montiert wird, dass er in Richtung Rückseite bläst. Und die Frischluft von der vorderen Seite bzw von unten angesaugt wird. macht das Sinn?

Probier es aus. Frischluft von hinten anzusaugen hätte zumindest den Vorteil, dass je nach Position des PCs im Raum tatsächlich frische, kühle Luft angesaugt werden kann. Die Luft die der Kühler bekommt wenn er von vorn ansaugt ist bereits von der Grafikkarte erwärmt, sofern denn eine verbaut werden soll.
 
Das macht überhaupt keinen Sinn.

Unten/vorn REIN und oben/hinten raus.

Vor allem bläst sonst haufenweise Staub ins Case.

Das Case gibt Frischluft von unten her und dann nutzt man das auch.

Sonst geht der ganze Airflow im Case flöten.
 
so_oder_so schrieb:
Das Case gibt Frischluft von unten her
Sofern keine Grafikkarte verbaut wird stimme ich dir zu. Ansonsten wird die bei dem geringen Abstand der Gehäuseunterseite zur Tischplatte auch schon ganz gut warm.

so_oder_so schrieb:
Vor allem bläst sonst haufenweise Staub ins Case.

Das kommt darauf an wo der PC steht. Auf dem Schreibtisch sollte das kein Problem sein. Steht er auf dem Boden kommt durch die Unterseite auch gut Staub rein.

Der TE kann ja einfach mal ein paar mögliche Varianten ausprobieren und schauen welche ihm zusagt.
 
Grafikkarte hatte ich vorerst nicht vor einzubauen, daher denke ich machts Sinn, unten Luft rein und hinten + oben raus. Denk mal der BeQuiet wirds eher, beim Noctua hab ich jetzt nichts finden könnte was den signifikanten Aufpreis irgendwie rechtfertigen würde, es sei denn ich find den Noctua irgendwo gebraucht.

Keep u updated und poste mal paar Fotos wenn alles fertig ist, aber danke schonmal allen bis hier hin für die zahlreichen Tipps! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noisaku
Lebenslang gratis Sockelmontage-Kits für neues Sockel.
Ewig lange unkomplizierte Garantie auf die Lüfter.

Nen Noctua hast ein Leben lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VinylUndKoffein
Zurück
Oben