Kühlung PM9A3

schnitzelking

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
314
Liebes Forum,

Da ich mehr Speicher in meinem PC benötigte und die 4TB Version der Samsung PM9A3 für unter 280€ zu haben war habe ich zugeschlagen. Sie ist nun in meinem MSI B550 Gaming Plus Motherboard im oberen Steckplatz zwischen einem Noctua NH-D15, der einen Ryzen 5800X3D kühlt, und einem RX 6900XT Referenzmodell eingebaut. Im Desktopbetrieb ist soweit auch alles ok, fange ich aber an zu spielen, steigt die Temperatur der SSD doch schnell sehr hoch an. Nach nichteinmal einer halben Stunde habe ich 86°C nur durch die passive Erhitzung durch die Grafikkarte/CPU. Das ist doch etwas hoch, oder was meint ihr? Im Datenblatt steht eine Operating Temp von 0-70°C
1686864229637.png

Auf der SSD habe ich sowohl das beim Mainboard beiliegende Kühlblech, welches die volle Länge von 110mm abdeckt verwendet, als auch den MC1Pro Kühlkörper von BeQuiet, der den NAND hinten auf der SSD leider nicht bedeckt, weil er zu kurz ist. Bei letzterem dauert es zwar etwas länger, dass sich die SSD erhitzt, aber sie steigen auch so hoch. Zuvor war in diesem Slot eine 980 Pro eingebaut, welche nie so heiß wurde und jetzt im unterne Slot sitzt.

Ich hätte mir überlegt, ich könnte einen kleine Noctua NF-A4 irgendwie davor hängen um einen direkten Luftstrom raufzubringen, der Airflow im Gehäuse ist offenbar durch RAM, CPU Kühler und Graka zu sehr eingeschränkt. In den unteren, freieren M.2 Slot passt die SSD auf Grund ihrer Länge leider nicht hinein, ich könnte sie aber in den PCIe Slot direkt unter der Graka mit z.B. diese Karte reinstecken und den M.2 Slot leer lassen. Die 980 pro käme dann wieder nach oben. Welche Karte PCIe4 hat ist mir eigentlich egal. Diese PCIe Karte nimmt mir dann halt etwas airflow von der GPU weg, da sie diese verdeckt.

Was meint ihr wäre eine sinnvolle Möglichkeit die Temperaturen in den Griff zu bekommen? Oder ist das eh unproblematisch und ich mach mir zu viele Sorgen?



signal-2023-06-15-234004_004.jpeg
signal-2023-06-15-234004_003.jpeg


signal-2023-06-15-234004_002.jpeg
signal-2023-06-15-234034_002.jpeg
 

Anhänge

  • signal-2023-06-15-234034_002.jpeg
    signal-2023-06-15-234034_002.jpeg
    278,1 KB · Aufrufe: 110
Mit dem Icy PCIe Adapter habe ich selbst Erfahrung und der ist echt gut. Wegen dem großzügigen Kühlkörper brauchst du dir um Temperaturen danach keine Gedanken mehr zu machen. Mini-Lüfter musste ich bis jetzt noch nicht einsetzen und kann dazu leider keine Tipps geben.
EDIT: Es gäbe noch eine Möglichkeit, womit ich aber keine Erfahrung habe. Diesen Kühlkörper, welcher eine beidseitig bestückte 22110 M.2 wie die PM9A3 bedeckt . Deine Kühlkörper bisher waren entweder nicht für 22110 oder beidseitige Bestückung ausgelegt. Kann aber leider keinen Erfolg selbst damit garantieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnitzelking
Cardhu schrieb:
Wenns Datenblatt 70°C sagt, würde ich da nicht unbedingt drüber gehen.
das war auch mein Gedanke, ganz umsonst wirds nicht da stehen.

Salierfähig schrieb:
Es gäbe noch eine Möglichkeit, womit ich aber keine Erfahrung habe. Diesen Kühlkörper, welcher eine beidseitig bestückte 22110 M.2 wie die PM9A3 bedeckt . Deine Kühlkörper bisher waren entweder nicht für 22110 oder beidseitige Bestückung ausgelegt. Kann aber leider keinen Erfolg selbst damit garantieren.
Den hab ich auch schon gesehen, ich denke aber, dass das Problem nicht unbedingt der Wärmeübergang zwischen SSD und Kühlkörper, sondern zwischen Kühlkörper und Luft, da sich diese zu wenig bewegt, bzw die Oberfläche des Kühlkörpers zu klein ist. Der Alphacool ist zwar länger, aber komplett flach...(und nach Österreich nur zu absurden Preisen lieferbar)

Gute Erfahrungen mit dem PCIe Adapter nehme ich gerne auf, das klingt gut. Wie ist es bei dir mit der Grafikkarte, welche hast du da und wie sehr wird die verdeckt?
 
schnitzelking schrieb:
Gute Erfahrungen mit dem PCIe Adapter nehme ich gerne auf, das klingt gut. Wie ist es bei dir mit der Grafikkarte, welche hast du da und wie sehr wird die verdeckt?
Hab eine GTX 1080 und zwischen beiden Karten war der maximale Abstand damals. War also eigentlich nichts verdeckt. "War" übrigens, weil der PCIe Adapter nicht mehr in meinem PC steckt, sondern jetzt in einem ohne GPU. Temperaturen sind aber so oder so immer gut auch unter Last wie z.B. einem Komplettbackup.
 
Danke für den Tipp, die PM9A3 SSD ist jetzt in die PCIe Karte gewandert, kommt nicht mehr auf so hohe Temperaturen und kühlt schneller ab. Die 980 Pro werkt wieder im PCIe 4.0 Slot.
Ich hab zwar keinen genauen Vergleich gemacht, aber die Grafikkarte ist ca. gleich heiß wie vorher und bringt ihre Leistung, also da ist auch alles in Ordnung.

signal-2023-06-21-223935_003.jpeg
signal-2023-06-21-223935_002.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salierfähig und Cardhu
Zurück
Oben