Kurzprofil bei Ausbildung

Fritzibox

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
511
Ich versuche neben meinem Anschreiben ( Ausbildung) noch ein Kurzprofil zu schreiben , damit das Unternehmen einen besseren Überblick über mich hat. ( Soll angeblich sehr gut bei Unternehmen ankommen)

Kurzprofil


Motivation für meine Bewerbung



Die Leidenschaft für die Technik habe ich seit meiner Jugend. Ich liebe es Programme oder Software zu installieren und zu konfigurieren. Auch bei technischer Reparatur bin ich in meiner Umgebung Ansprechpartner Nummer 1. Deshalb habe ich vor mein „Hobby“ zu meinem Beruf zu machen.




Das zeichnet mich aus




Mit mir gewinnen Sie einen technisch affinen und motivierten Auszubildenden, der sehr Teamfähig ist und versucht das gelernte schnell in Ihrem Unternehmen einzusetzen



Das bringe ich mit:




· Praktikumserfahrung

· Hervorragende MS Office Kentnisse

· Technisch immer auf dem neuesten Stand

· Zeitlich flexibel



Meine Stärken:



· Findet Fehlerquellen besonders schnell

· Selbständiges arbeiten

· Teamfähigkeit



Meine Erfahrungen in der IT Branche:



· Praktikum bei *********



Wieso ihre Firma?



· Gute berufliche Perspektive

· Herrvoragende Ausbildung

· Junges Team


Berlin, 19. Januar 2018

Mit freundlichen Grüßen,
habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Danke im vorraus
 
Du wechselst zwischen der Ich-Perspektive in die Dritte Person. Außerdem sind einige Rechtschreib- und Kommafehler vorhanden.
 
Und "Hervorragende MS Office Kenntnisse" schon vor der Ausbildung anzugeben wirkt aufgesetzt und unglaubwürdig.
Hast Du entsprechende Zertifikate von Microsoft, mit denen du die "Hervorragenden Kenntnisse" bescheinigen kannst? Falls nein, dann hast Du maximal einen sicheren Umgang mit Microsoft Office Produkten (auch mit Outlook, Visio, Access und Publisher?) - also eher einen sicheren Umgang mit Microsoft Word, Powerpoint und Excel oder so.

Hervorragende Kenntnisse werden Dir in einer Ausbildung erst vermittelt ;)

Ich würde den Abschnitt eher so formulieren:

"
Das bringe ich mit:
· Erste Erfahrungen durch ein Praktikum / durch Praktika
· Einen sicheren Umgang mit Microsoft Word, Excel und Powerpoint
· Begeisterung für neue Technologien
· Lernbereitschaft und Motivation Herausforderungen anzugehen und zu bewältigen
"

Dann: Wie hast Du deine Teamfähigkeit als persönliche Stärke herausgefunden? Bist Du ein Teamplayer in einem Verein mit Mannschaftssport oder wobei ist Dir diese Erkenntnis vor die Füße gefallen? Projekttätigkeit wohl kaum :D

"Findet Fehlerquellen besonders schnell" würde ich eher als "hohe Auffassungsgabe und Fähigkeit zum analytischen Denken" zusammenfassen. Fehlersuche ist übrigens kein Wettrennen, auf die Geschwindigkeit kommt es nicht so sehr an, wie auf die Sicherheit, dass es wirklich der Fehler ist, der zu den Problem führt (Gewissheit).

Du siehst, da ist noch einiges an Potential vorhanden, setz Dich nochmal hin. Freue mich die Version 2 zu lesen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Motivation für meine Bewerbung

In meiner Jugend habe ich meine Leidenschaft für Technik entdeckt. Ich liebe Software zu installieren und zu konfigurieren. Auch bei technischer Reparatur bin ich in meiner Umgebung Ansprechpartner Nummer eins. Deshalb habe ich vor mein „Hobby“ zu meinem Beruf zu machen.

Das zeichnet mich aus

Mit mir gewinnen Sie einen technisch affinen und motivierten Auszubildenden, der sehr Teamfähig ist und versucht das gelernte schnell in Ihrem Unternehmen einzusetzen

Das bringe ich mit:

• Erste Erfahrungen durch ein Praktikum
• Einen sicheren Umgang mit Microsoft Word, Excel und Powerpoint
• Begeisterung für neue Technologien
• Lernbereitschaft und Motivation Herausforderungen anzugehen und zu bewältigen
• Zeitlich flexibel

Meine Stärken:

• Hohe Auffassungsgabe
• Selbständiges Arbeiten
• Teamfähigkeit


Wieso Ihre Firma?

• Gute berufliche Perspektive
• Hervorragende Ausbildung
• Junges Team


Berlin, 19. Januar 2018

Mit freundlichen Grüßen,

So habe es verbessert. Findet ihr irgendwelche Fehler oder habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?
 
Hallo

Ich finde dein sogenanntes Kurzprofil verfehlt seinen Sinn und Zweck, ein Kurzprofil ist dazu da dich sachlich und positiv vorzustellen und nicht um übertriebene Lobeshymnen auf dich und die Firma zu schreiben.
Laß Selbstverständlichkeiten wie "motiviert" und "lernbereit" weg, das ein Auszubildender motiviert und lernbereit ist ist das mindeste was man von einem Auszubildenden erwartet.
Du solltest mehr dazu schreiben was du kannst/machst/erwartest und weniger schleimen, derjenige der dein Kurzprofil liest will etwas über dich erfahren und nicht immer wieder die gleichen langweiligen Floskeln lesen.
Was zu kurz kommt ist dein Vorwissen und deine Erfahrungen, z.B. was hast du im Praktikum gemacht und was hast du in deinem Bekanntenkreis repariert und wo/wie hast du deine Office Erfahrungen gesammelt.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem immer noch viele Rechtschreibfehler und fehlende Kommas.
 
Kurzprofil






Motivation für meine Bewerbung

In meiner Jugend habe ich meine Leidenschaft für Technik entdeckt. Ich liebe es, Software zu installieren und zu konfigurieren. Auch bei technischen Reparaturen bin ich in meiner Umgebung der Ansprechpartner Nummer eins. Aus diesem Grund habe ich vorkurzem beschlossen, mein „Hobby“ zu meinem Beruf zu machen.

Das bringe ich mit:

• Erste Erfahrungen durch ein Praktikum
• Erfahrungen bei der Installation eines kompletten Heimnetzwerks
• Einen sicheren Umgang mit Microsoft Word, Excel und Powerpoint
• Begeisterung für neue Technologien
• Lernbereitschaft und die Motivation Herausforderungen anzugehen und zu bewältigen

Meine Stärken:

• hohe Auffassungsgabe
• selbständiges Arbeiten
• Teamfähigkeit


Wieso Ihre Firma?

• gute berufliche Perspektive
• hervorragende Ausbildung
• junges Team


Hamburg, 19. Januar 2018
Mit freundlichen Grüßen,
Danke habe versucht eure Tipps zu nutzen. Sind die Rechtschreibfehler jetzt alle weg? Bitte hilft mir bei Grammtik und Rechtschreibung. Ich bin eine Niete in sowas T_T ( hatte nicht umsonst eine 4 oder 5 in deutsch im Abitur)
 
Warum ein Mfg am Ende? Das hast du doch auch nicht auch im Lebenslauf stehen. Würde das Blatt maximal datieren. Den Ort würde ich auch weglassen.

Den Teil "Wieso Ihre Firma?" würde ich auch noch mal überdenken. Da sollte eher stehen, wie sich die Firma von anderen abhebt. Z.B seit XX Jahren erfolgreich im Bereich XY. Marktführer im Segment bla. Auszeichnung für Kundenzufriedenheit oder irgendwie sowas. Selbiges gilt für das Anschreiben.

Ansonsten könntest du noch kurz anreißen, was du beim Praktikum ausbildungsrelevantes gemacht hast und wie dabei welche Softskills verbessert worden sind.

Deine Stärken solltest du mindestens im Anschreiben oder aber auch im Profil mit Beispielen belegen können.

Ansonsten vor kurzem auseinander schreiben und das Komma nach beschlossen entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben