KVM Switch für USB Geräte gesucht

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.137
Ich arbeite an etwas mehr als 3 von 5 Arbeitstagen zu Hause und schließe die Tastatur morgens immer an mein Geschäfts-Notebook und abends an meinen PC an. So langsam nervt das allerdings ein bisschen. Daher erwäge ich, einen KVM Switch für meine USB Geräte zu holen, so dass ich nur noch 1 Maus und 1 Tastatur auf meinem Schreibtisch habe.

Das exakte Setup:
  1. Eine geschäftliche Tastatur (im Büro)
  2. Eine private Tastatur (zu Hause) -> wechselt morgens und abends zwischen PC und Notebook Docking Station
  3. Eine private Maus (zu Hause) -> könnte via KVM doppelt genutzt werden
  4. Zwei geschäftliche Mäuse (im Büro und zu Hause) -> kein Wechseln notwendig, aber Platzersparnis durch KVM Switch
  5. Drei geschäftliche Monitore (zwei im Büro, einer zu Hause) -> Switch nicht notwendig
Eine geeignete Lösung scheint mir ein sehr einfacher KVM Switch. Alternativ könnte ich natürlich auch für 20 € eine zweite Cherry Tastatur holen (vermutlich günstiger als ein KVM Switch). Mein Schreibtisch wird dadurch aber eher noch mehr zugestellt als jetzt schon.

Was mich etwas verunsichert, ist die Aussage eines anderes Nutzers (CB Forum):
Ich habe mich jetzt aufgrund eueren kritischen Hinweisen viel in die Thematik mit billigen und auch teuren KVM-Switches eingelesen.
Ergebnis ist, dass ich einen KVM-Switch möglichst vermeiden will.

Frage 1: Haben diese Geräte Nachteile?

Frage 2: Welches Modell (oder auch ein anderes Gerät als ein KVM Switch) würdet ihr empfehlen?
 
Wenn ich den Post richtig verstanden habe, brauchst du so oder so keinen KVM (Keyboard, Video, Mouse) Switch, sondern einen einfachen USB-Switch. Dan nimm irgendwas günstiges was gute Bewertungen hat und gut ist.

Alternativ mal über ein Multidevise Keyboard/Mouse set nachgedacht wie MX Keys oder ein Set von Dell, welche man über Bluetooth mit mehreren Geräten koppeln kann?
 
Hallo,