KVM Switch für USB Geräte gesucht

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.137
Ich arbeite an etwas mehr als 3 von 5 Arbeitstagen zu Hause und schließe die Tastatur morgens immer an mein Geschäfts-Notebook und abends an meinen PC an. So langsam nervt das allerdings ein bisschen. Daher erwäge ich, einen KVM Switch für meine USB Geräte zu holen, so dass ich nur noch 1 Maus und 1 Tastatur auf meinem Schreibtisch habe.

Das exakte Setup:
  1. Eine geschäftliche Tastatur (im Büro)
  2. Eine private Tastatur (zu Hause) -> wechselt morgens und abends zwischen PC und Notebook Docking Station
  3. Eine private Maus (zu Hause) -> könnte via KVM doppelt genutzt werden
  4. Zwei geschäftliche Mäuse (im Büro und zu Hause) -> kein Wechseln notwendig, aber Platzersparnis durch KVM Switch
  5. Drei geschäftliche Monitore (zwei im Büro, einer zu Hause) -> Switch nicht notwendig
Eine geeignete Lösung scheint mir ein sehr einfacher KVM Switch. Alternativ könnte ich natürlich auch für 20 € eine zweite Cherry Tastatur holen (vermutlich günstiger als ein KVM Switch). Mein Schreibtisch wird dadurch aber eher noch mehr zugestellt als jetzt schon.

Was mich etwas verunsichert, ist die Aussage eines anderes Nutzers (CB Forum):
Ich habe mich jetzt aufgrund eueren kritischen Hinweisen viel in die Thematik mit billigen und auch teuren KVM-Switches eingelesen.
Ergebnis ist, dass ich einen KVM-Switch möglichst vermeiden will.

Frage 1: Haben diese Geräte Nachteile?

Frage 2: Welches Modell (oder auch ein anderes Gerät als ein KVM Switch) würdet ihr empfehlen?
 
Wenn ich den Post richtig verstanden habe, brauchst du so oder so keinen KVM (Keyboard, Video, Mouse) Switch, sondern einen einfachen USB-Switch. Dan nimm irgendwas günstiges was gute Bewertungen hat und gut ist.

Alternativ mal über ein Multidevise Keyboard/Mouse set nachgedacht wie MX Keys oder ein Set von Dell, welche man über Bluetooth mit mehreren Geräten koppeln kann?
 
Hallo,

das passt perfekt, denn ich stand wegen 2 Rechnern vor dem gleichen Problem. Mein Kenntnisstand war, dass gerade "Gamingtastaturen mit Beleuchtung und extra Software nicht mit einem KVM Switch funktionieren, das gilt angeblich auch für meine Razer Blackwidow.

Tja, Versuch macht klug und was soll ich sagen: Heute angeschlossen und es funktioniert tadellos, zwischen beiden laufenden Rechnern umzuschalten.

Den hier habe ich, dürfte genau das richtige für dich sein, weil man wegen Fernbedienung das ganze auch "hinterm Schreibtisch" verstecken kann.

https://www.amazon.de/gp/product/B0C8MSP967/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Gruß vom dude
 
corsa222 schrieb:
Wenn ich den Post richtig verstanden habe, brauchst du so oder so keinen KVM (Keyboard, Video, Mouse) Switch, sondern einen einfachen USB-Switch. [...] Alternativ mal über ein Multidevise Keyboard/Mouse set nachgedacht [...]
Tatsächlich reicht wohl ein USB Switch, ja. Die Multi-Device Tastaturen sind wohl recht teuer (80+ EUR) - für jemand, der mit seiner 20 € Cherry glücklich ist, bisschen viel.

justanotherdude schrieb:
Tja, Versuch macht klug und was soll ich sagen: Heute angeschlossen und es funktioniert tadellos, zwischen beiden laufenden Rechnern umzuschalten.

Den hier habe ich, dürfte genau das richtige für dich sein, weil man wegen Fernbedienung das ganze auch "hinterm Schreibtisch" verstecken kann.

https://www.amazon.de/gp/product/B0C8MSP967/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Das Teil sieht in der Tat interessant aus. Zwei Dinge stören mich:
  • Bei seinem Vorgänger ( https://www.amazon.de/dp/B01N6GD9JO/ ) wird gelegentlich Input Lag moniert - hast du das bei dir auch festgestellt? Wobei ich von der Beschreibung der betroffenen Nutzer eher den Eindruck habe, dass es Verbindungsaussetzer sind.
  • Es verwendet USB-A Stecker-zu-Stecker - eigentlich ist das doch nicht USB Spec konform? Das in Verbindung mit dem Umstand, dass Ugreen wohl einer der China-Billiganbieter auf Amazon ist, lässt mich etwas zweifeln.
 
Nabend,

input Lag nehme ich nicht wahr, kein Unterschied zu vorher. Wenn man es genau nimmt, kommt wohl die meiste Elektronik aus China, ich verstehe die Bedenken, allerdings kann ich sagen, dass UGreen schon etliche Jahre am Markt vorhanden ist, ich habe ein USB C Netzteil von der Marke, diverse Kabel, USB und Klinke, das tut alles seinen Dienst und erscheint mir auch recht hochwertig.

Was die USB A Stecker auf Stecker Kabel angeht: Ja, das ist nicht USB konform, es funktioniert allerdings einwandfrei, die Alternative wären seitens UGreen USB A auf C Kabel bzw. Buchsen, ich nehme an, dass die Lösung teurer wäre. :-)

Gruß vom dude
 
Ich habe früher den TESmart HKS201-P23 verwendet, und meine Erfahrung war sehr gut. Ich benutze die Logitech K845, die an den KVM-Switch angeschlossen ist und problemlos funktioniert. Der KVM-Switch verfügt über einen Tastatur-Maus-Durchschleifen-Modus, der ein nahtloses Umschalten zwischen den beiden Computern ermöglicht. Es gibt auch Hotkeys, mit denen ich die Computer einfach mit meiner Tastatur umschalten kann. Außerdem bietet der KVM-Switch zusätzliche USB 3.0-Anschlüsse, über die ich meine externen USB-Geräte anschließen kann. Einer der Anschlüsse kann sogar mein Handy aufladen.
 
Zurück
Oben