lässt sich nicht von Digital Audio (HDMI) => LS (VIA HD Audio) umstellen

raimi-29

Ensign
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
144
Hallo,

Da meine alte SSD heute wie es aussieht den Geist aufgegeben hat, habe ich letzte Woche mir eine neue SSD verbauen lassen. So weit so gut nur kommt kein Ton aus meine 2.1 Lautsprecher heraus.

Rechts unten am LS ist eingestellt => Digital Audio (HDMI). Vermute das keine Treiber installiert sind um das auf Lautsprecher (VIA HD Audio) umstellen zu können.

Betriebssystem: Win10

Verbunden ist der PC mit:
AVR Denon X1000
Sony TV
2x Klipsch LS
1x Logitech SW

Wäre dankbar für eure Unterstützung damit der Ton wieder ausgespuckt wird.
 
raimi-29 schrieb:
Digital Audio (HDMI). Vermute das keine Treiber installiert sind um das auf Lautsprecher (VIA HD Audio) umstellen zu können.

und dann installiert man diese Treiber oder stösst bei windows 10 diese Treiberinstallation über das Windows Update an.

ansonsten schaut man beim Hersteller vom Mainboard nach was für Treiber der dafür anbietet.
 
xxMuahdibxx schrieb:
und dann installiert man diese Treiber oder stösst bei windows 10 diese Treiberinstallation über das Windows Update an.

ansonsten schaut man beim Hersteller vom Mainboard nach was für Treiber der dafür anbietet.
zu erstens: welche Treiber den und wie genau mit Windows Update

zu zweitens: Produkt, P7P55D und Version, Rev 1.xx
 
raimi-29 schrieb:
Da meine alte SSD heute wie es aussieht den Geist aufgegeben hat, habe ich letzte Woche mir eine neue SSD verbauen lassen.

Kannst du das bitte näher erklären! Hast du eine Zeitmaschine!?

Was hat jetzt dein Thema mit der neuen SSD oder der kaputten zu tun? Hat sich die Tonausgabe noch nie umstellen lassen?
 
Was spricht jetzt eigentlich dagegen das du am HDMI Ausgang den Sound ausgibst?
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Was hat jetzt dein Thema mit der neuen SSD oder der Kaputten zu tun?
Das wahrscheinlich nur ein Treiber fehlt schließe ich jetzt daraus... und du?
 
Motorrad schrieb:
Kannst du das bitte näher erklären! Hast du eine Zeitmaschine!?

Was hat jetzt dein Thema mit der neuen SSD oder der kaputten zu tun? Hat sich die Tonausgabe noch nie umstellen lassen?
Habe heute morgen noch die alte SSD angeschlossen gehabt und ging dann auf ''neu starten'' und lies sich nicht mehr hochfahren bzw. es kam kein Bild. Am Rechner selbst aus/ein und erst dann ging es. Nur die Einstellung was der Kollege gemacht hatte aufgeräumt etc. das war weg und meine alte Einstellung warum ich zu ihm ging war wieder da. Z.b Bild nur mehr 3/4 Seite, Taskleiste unten lies sich nicht mehr anklicken, spielt verrückt. Hier der Ton war da aus den LS mit dieser Lautsprecher Einstellung => LS VIA HD Audio

Habe dann umgesteckt auf die neue SSD und hier kann ich => LS VIA HD Audio nicht auswählen da es nicht vorhanden ist. Oder muss ich was umstellen damit dies aufscheint? Die Tonausgabe kann ich hier nicht umstellen da diese Ausgabe nicht vorhanden ist
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Was spricht jetzt eigentlich dagegen das du am HDMI Ausgang den Sound ausgibst?
Mit der alten SSD habe ich das ja so gemacht. Nur wie gesagt lässt sich das nicht umstellen damit der Ton wieder so ausgespuckt wird. Derzeit mit Digital Audio HDMI kommt kein Ton.
Ergänzung ()

Hier man ein Screenshot,
 

Anhänge

  • 1. Sound.PNG
    1. Sound.PNG
    20,9 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Wurde auf der neuen SSD Win10 frisch installiert oder von der alten SSD geklont? Wenn eines von beiden, was wolltest du mit der zweiten SSD mit installiertem Betriebssystem bezwecken?

Nutzt du also den Sound- Chip des Mainboards? Was wird zu dem Chip im Gerätemanager angezeigt?

Wird dort angezeigt, daß kein Treiber installiert ist, dann notoerst du dir die genaue Bezeichnung des auf dem Mainboard verbauten Sound- Chips/ Sound- Codecs und lädst dir den passenden Treiber von der Herstellerseite des Mainboards herunter oder siehts dich mal auf der Seite des Sound- Chip Herstellers um! Das wäre dann für zweitens die VIA- Seite und dort mußt du dann nach dem Audio- Codec suchen, der auf deinem Mainboard verbaut ist!

Zu deinem Bild:

Welchen Ausgang am Board nutzt du genau, den runden (meist grünen) über Klinkenstecker oder den digital/ optischen über ein Glasfaserkabel?
 
raimi-29 schrieb:
zu erstens: welche Treiber den und wie genau mit Windows Update

woher soll ich die Treiber kennen wenn du deine Hardware nicht auflistest also ich für dich bei deinem Hersteller vom Mainboard nachschauen tue um die Treiber zu finden ... denn deine PC Hardware nennst du ja nicht im Startpost.


Ansonsten P7p55D ist schon recht alt somit gibts nur Windows 7 Treiber auf der ASUS seite
https://www.asus.com/de/supportonly/P7P55D/HelpDesk_Download/

Soundchip
VIA VT1828S

könnte der sein für Win 10

https://drivers.softpedia.com/get/S...-HD-Audio-Driver-111100e-for-Windows-10.shtml
 
Der aktuelle Sttand sieht so aus das wieder Ton aus den LS kommt.

1. ich bin hergegangen und habe auf den LS rechts unten einen rechtsklick gemacht und mal Soundprobleme behandeln angeklickt. Hier wurde gesagt das die LS nicht verbunden sind und so ein Fehler wo sein müsste
2. bin dann hergegangen und habe alle Kabeln kontrolliert wo eigentlich alles ok war
3. Raumklang von deaktiviert auf Windows Sonic auf Kopfhörer (nur so probiert) => war's aber nicht
4. habe als Test youtube ein Video abgespielt und siehe da auf einmal ein Ton wie auch immer
5. habe meine Seite wo ich immer Musik höre hochgeladen und wieder kein Ton. Habe hier oben wo man die www. Adresse eingibt gesehen das ich hier ibizaglobalradio.com aktivieren muss damit ein Ton immer wiedergeben wird. Kannte ich so noch nicht und hab's auch zufällig gesehen

Jedenfalls rechts unten am LS ist jetzt => Lautsprecher High Definition Audio Defice zu sehen und wurde autom. so übernommen.

Ton kommt wieder aus den LS und alles so lassen oder doch eine Aktualisierung vornehmen?
 
Wenn läuft dann lassen
 
Was ich bemerkt habe schon seit längerem das am Rechner die Rückseite wo man den Kopfhörer wie ich das LS Chinch Kabel (AVR => Rechner) anschließe, dass ist schon locker und hält nicht mehr straff drinnen. Vorhin hat sich autom. bei => Wiedergabegerät auswählen von ''Lautsprecher High Definition Audio Defice'' auf Digital Audio HDMI umgestellt und so mit kam kein Ton raus. Habe am Kabel wieder gerüttelt und passt wieder. Gibt es hier was bessere das der Stecker richtig drinnen hält? Oder anstatt hinten dann vorne anstecken.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Wenn läuft dann lassen
Würde nochmals gerne deine Hilfe in Anspruch nehmen da der Ton weg geht und das nervt.

1. Ich habe mal das Chinch Kabel samt Stecker in das Handy gesteckt und da kam Ton heruas aus den LS
2. Rechner neu hochgefahren und habe im Sound => Hauptlautstärke gesehen das sind der Ton bewegt wie ein Equlizer
3. Stecker rein und wenn ich diesen ganz reinstecke kommt kein Ton. Etwas raus und Ton ist da
4. Ich vermute das die Buchse ausgeleiert ist und somit Probleme bereitet mal Ton mal kein Ton und das nervt halt
5. Morgen werde ich neue Chinch Kabeln mir holen samt Stecker aus Gold evtl hilft das

Als Screenshot habe ich Infos gemacht über meinen Rechner und hoffe das reicht aus.

Wollte Realtek Audio Control herunterladen aber zeigt mir immer wieder die Fehlermeldung an, https://apps.microsoft.com/store/detail/realtek-audio-control/9P2B8MCSVPLN?hl=de-de&gl=de
 

Anhänge

  • PC System.PNG
    PC System.PNG
    18,7 KB · Aufrufe: 100
  • Sound 1.PNG
    Sound 1.PNG
    11,5 KB · Aufrufe: 99
  • Sound 2.PNG
    Sound 2.PNG
    13,6 KB · Aufrufe: 101
  • Sound 3.PNG
    Sound 3.PNG
    11,1 KB · Aufrufe: 103
  • Gerätemanager.PNG
    Gerätemanager.PNG
    23,7 KB · Aufrufe: 102
Zurück
Oben