Laggs/Freeze durch RAM ?

PumaAce

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
6
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor paar Tagen ein PC gebaut, es läuft alles Super, bis ich gemerkt habe das ich bei League of Legends auf ein Problem stoße. Ich habe bis jetzt auch keine anderen Games gezockt, das ich viel am Arbeiten bin. Mir wäre es nicht aufgefallen, wenn meine RAM Stick keine LEDs hätten, daher gehe ich davon aus, das es an den RAM Stick liegt. Erstes Problem die LEDs der RAM Sticks fangen an zu laggen und bei League of Legends bekomme ich ab und zu ein Freeze für 4-5 Sekunden, die RAM LEDs Freezen dann mit. Wenn ich beim Zocken ein Youtube Video anschaue, fängt dies auch an zu Laggen. Wenn ich LoL minimiere, läuft das Video ganz normal weiter. Die CPU läuft auf 30 Grad und GPU auch so 33-35 Grad.

Ich habe über die iCUE Software versucht die RAM Stick zu beobachten, aber nichts auffällig gefunden. Die Sticks sind auf 32-33 Grad und die Auslastung liegt bei maximal 12 GB von 32 GB.

Ich habe gedacht es würde an XMP liegen, hatte die RAM Stick auf 6000 MT/s, aber selbst wenn XMP Disabled ist, habe ich das Problem.

Freue mich auf die Hilfe von euch und vielen Dank.

Mein Setup
1707918928833.png
 
iCUE Software

Kommen die Ingamelaggs auch, wenn die Software nicht läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und qiller
Lass memtest mal drüber laufen
https://www.memtest.org/

LoL hat ja jetzt ihren Kernel Anticheat. Der könnte natürlich auch Probleme machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PumaAce
Es ist aber hoffentlich ausser ICUE keine weitere RGB-Software (Gigabyte ??) installiert ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PumaAce und qiller
VDC schrieb:
iCUE Software

Kommen die Ingamelaggs auch, wenn die Software nicht läuft?
Eine runde LoL ohne iCUE gespielt, die RAM LEDs laggen nicht mehr und in der Runde hatt ich kein Lagg/Freeze ^^ . Super das es nur an der Software lag. Dachte die Software müsste im Hintergrund laufen damit die LEDs auch laufen, dem ist wohl nicht so.

Hatte ein wenig an Frame Drops aber das könnte auch an meinem Internet liegen.

qiller schrieb:
Joar geil, nochn Spiel mehr was Probleme am ganzen System verursachen kann. Bin ich froh, dass ich sowas nicht zocke^^.

Edit: Holy Fuck, das ist ja echt zu ner richtigen Seuche geworden.
Das Gefühl hatte ich bei LoL schon immer irgendwie, gibt es ein Thread mit all den Games ?
Tom-S schrieb:
Es ist aber hoffentlich ausser ICUE keine weitere RGB-Software (Gigabyte ??) installiert ?
Doch, habe noch das von Gigabyte laufen gehabt, habe ich beim Test aber auch geschlossen.
Muss ich leider haben um die Farben am Mobo und Graka ändern zu können.

tdbr schrieb:
Lass memtest mal drüber laufen
https://www.memtest.org/

LoL hat ja jetzt ihren Kernel Anticheat. Der könnte natürlich auch Probleme machen.
Wird jetzt direkt als nächstes gemacht.
 
Google 'icue vanguard lags' ergibt viele Treffer. Wird wohl eine Kombination aus beiden sein.
 
PumaAce schrieb:
Doch, habe noch das von Gigabyte laufen gehabt, habe ich beim Test aber auch geschlossen.
Das Schließen der Frontend-Anwendung muss nicht reichen, da kann im Hintergrund trotzdem noch ein Dienst, oder schlimmer, ein Treiber laufen, der die Probleme verursacht.

Im Grunde kommt hier alles zusammen, wovor ich regelmäßig warne: Anticheat-Treiber von Games, RGB-BlingBLing-Software und "Software" der Mainboard-Hersteller.
 
Ich bin daher etwas am verzweifeln.
Ich habe zwar das Problem mit den RAM Sticks beheben können, aber jetzt macht die NZXT Cam Software Probleme.

Wenn ich LoL spiele dann Laggt das Display, ich lasse ein GIF laufen und es laggt förmlich und bekomme bei LoL auch meine Frame Drops von 20-30 Frames. Habe LoL auf 144 Frames gecaped, komme teilweise schon auf 110 Frame runter was ziemlich nervig ist….
 
Schade.. liegt das an unsauber programmierter Software? Oder ist die sehr hardwarenah programmiert und es muss in Windows getrickst werden was dann zu solch Verhalten führt?

Wollte eigentlich in meinen nächsten Build soviel Corsair wie möglich reinstecken und dann iCUE verwenden.
 
@PumaAce Ich weiß nicht, was du noch so an "problematischer" Software drauf hast, aber ich empfehle bei sowas immer eine Rückwärtsanalyse: Einfach mal Windows frisch drauf machen und alle Treiber von Windows Updates installieren lassen. Keine extra Treiberpakete, keine Dritt-AV, keine RGB-/FAN-/MB-Software XY installierten. Goa nix. Nur dein LoL. Und dann spielst du einfach und guckst, ob es normal läuft. Wenn ja, ist einer deiner Zusatzsoftware schuld. Dann kannst du schrittweise deine Software installieren und nach jedem Stk. Software musst du eben testen, ob dein LoL noch normal läuft. Irgendwann wirst du den Übeltäter erwischen.

Alternativ kannst du natürlich anfangen, jegliche Software zu deinstallieren oder Autostart-Einträge und Treiber per Autoruns zu deaktivieren. Aber je nach Anzahl installierter Software, ist das eben manchmal aufwendiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel
Eher anders herum. Spiel ein Spiel ohne Vanguard - wenn alles läuft ist es Vanguard.
Die einzige problematische Software ist ein Kernel Anticheat.
Dann spiel Valorant welches ebenfalls Vanguard benutzt und guck ob die selben Probleme auftreten
 
Zuletzt bearbeitet:
PumaAce schrieb:
Eine runde LoL ohne iCUE gespielt, die RAM LEDs laggen nicht mehr und in der Runde hatt ich kein Lagg/Freeze ^^ . Super das es nur an der Software lag. Dachte die Software müsste im Hintergrund laufen damit die LEDs auch laufen, dem ist wohl nicht so.
Was ich bei so RGB Zeug oft mache ist: SW herunterladen, gewünschte RGB Settings einstellen (Rainbow, static, off,..) und dann die SW wieder herunterschmeißen.

Wenn man natürlich dauerhaft daran rumspielen will, ist mein Ansatz unbrauchbar ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Maldiel schrieb:
Schade.. liegt das an unsauber programmierter Software? Oder ist die sehr hardwarenah programmiert und es muss in Windows getrickst werden was dann zu solch Verhalten führt?

Wollte eigentlich in meinen nächsten Build soviel Corsair wie möglich reinstecken und dann iCUE verwenden.
Ich bin mir da nicht so sicher, aber eine Ursache hat es leider.

Das kannst du ja auch machen, nur würde ich dir raten die Software dann im Hintergrund schließen, falls du denn solche Probleme haben solltest. Ein Kollege von mir keine Probleme mit der iCUE Software.
 
Würde das der Performance nicht schaden ?
Kenne mich mit sowas leider nicht wirklich gut aus…
Habe die letzten Tage Remnant2 gezockt, dort habe ich keine Probleme.
Aber in LoL leider schon.
 
80% der "Games ruckeln/habe Stuttering/Micro-Lags..."-Threads hier haben irgendne Software (RGB-Kram, FAN-Steuersoftware, Maus-/Tastatur-Programmiersoftware, Anticheat-Kerneltreiber, Treiber-Zusatzpakete etc.) als Ursache und eben nicht die Hardware. Mit Windows 11 kommen dann noch die ganzen Security-Features als Problemursache dazu (man erinnere sich ans fTPM-Ruckeln bei AMD-Platfformen).

Ich empfehle daher dringend jedem, der solche Probleme hat, immer Windows neu aufzusetzen (testweise z.B. auf ner alten ungenutzten 2. SSD oder mit vorherigem Image-Backup des aktuellen Systems) und nur die Treiber von Windows-Updates installieren zu lassen. Die Treiber von Windows-Updates sind zwar nicht die neuesten, kommen aber meist ohne irgendwelche Zusatzfeatures und damit evt. verbundene Probleme. Solange es keine erheblichen Grafikfehler oder anderweitigen Probleme im betreffenden Spiel gibt, gilt das auch erstmal für den Grafiktreiber.

Dann installiert man noch sämtliche Updates von Windows und stößt auch das Aktualisieren sämtlicher Apps im MS Store an. Mit diesem Minimalsystem an Software und wenn alle Windows- und App-Updates drauf sind, kann man mit dem Gegentesten der Spiele anfangen. Bei Spielen muss man jetzt hier nur noch dran denken, dass es auch Spiele mit ihren Anticheat-Systemen (Liste siehe oben) gibt, und diese ebenfalls Probleme versursachen können. Diese sollte man beim Test erstmal nach hinten stellen. Auch Anti-Tamper-/Kopierschutzmaßnahmen (z.B. Denuvo) können Probleme verursachen.

Hat man das alles beachtet und die Spiele (welche hoffentlich keine Anticheat-Treiber installiert haben) zeigen immer noch dieselben Symptome, kann man anfangen bei der Hardware zu suchen. Tips wie, "auf Gen3/4" stellen oder "XMP ausmachen" können nur helfen, wenn es ein Problem mit der Hardware bzw. deren Setting gibt. Meistens hat man dann aber nicht nur in Spielen ein Problem, sie zeigen sich in Spielen nur schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel
Zurück
Oben