Langfristige Basis für Allzweck-PC

Reksilat

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Mein alter PC geht auf seinen zehnten Geburtstag zu und das Mainboard (Gigabyte P35-DS3 mit Intel E8400) weigert sich mittlerweile mehr als 2GB RAM zuverlässig zu betreiben. (Man sieht - ich bin recht genügsam.) Letztlich muss also mal was neues her.

Hauptaufgabengebiet: Office, Programmierung, Videoencoding (alles unter Linux, gerne auch gleichzeitig)
Gaming: ist aktuell zeitmäßig nicht drin, ich kann mir aber vorstellen in 2-3 Jahren mal Elex und aktuelle Fußballspiele spielen zu wollen

Anforderungen:
  • CPU und Mainboard: sollen langfristig als Grundgerüst dienen und auch noch einige Zeit spontanen Zusatzanforderungen (wie zum Beispiel Spielen) gewachsen sein
  • Grafik: sollte OnBoard sein, um später bei Bedarf nachgerüstet zu werden
  • Arbeitsspeicher: zunächst werden 8GB reichen
  • Gehäuse: Irgendein Midi-Tower ohne zu viele Leuchten
  • SSD + sonst. Laufwerke: sind vorhanden
  • Budget: bis 500€

Prinzipiell bin ich zwar zu Eigenleistungen beim Zusammenbau bereit, aber ein System wo CPU und Mainboard schon verbaut sind, nehme ich auch gern. Dadurch bin ich auf dieses Angebot eines "Aufrüst-PCs" von CSL gestoßen: Link
  • CPU: Intel® Core™ i5-8400, 6× 2800 MHz, Turbo bis zu 4000 MHz
  • CPU-Kühler: HeatPipe-Kühler Scythe® Katana 3 (SCKTN-3000)
  • Speicher: 8 GB DDR4-RAM, 2666 MHz, Crucial
  • Grafik: Intel® UHD Graphics 630, 2 GB shared Memory, DirectX 12, DVI, HDMI
  • Mainboard: ASUS PRIME Z370-P, Sockel 1151, Intel® Z370 Chipset
  • Gehäuse: Design-Mini-Tower CSL Bohemian Full-ATX (bzw. andere auswählbar)
  • Netzteil: 500 Watt CSL Silent-Netzteil, 82% Effizienz
  • Preis: 449,-

Das passt in meinen Augen ganz gut zu dem was ich brauche. Das Netzteil lässt sich beim eventuellen Nachrüsten einer Grafikkarte noch durch was besseres ersetzen. Da ich mich letztlich aber nur sporadisch mit PC-Hardware beschäftige, wäre ich über eine Einschätzung dieser Kombination bzw. Alternativvorschlägen dankbar.

Gruß
Reksilat
 
Langfristig ist relativ, aber derzeit bist mit Sockel AM4 was das angeht vermutlich besser bedient. Ram 2 x 4 oder 1 x 8? Das NT dürfte Schrott sein.
 
Meine letzte CPU-Mainboard-Kombi läuft seit 2008. Deshalb ist langfristig bei mir schon mindestens fünf Jahre. Und dann werde ich MB und CPU wahrscheinlich gemeinsam ersetzen müssen. :)
Wegen der integrierten GPU bin ich auch eher in Richtung Intel unterwegs.

Der RAM scheint 1x8 zu sein. Spricht etwas gegen das Netzteil, außer dass es bei Aufrüstung des Systems eine dedizierte Grafikkarte nicht mittragen wird?
 
Diese CSL PSU würde ich nicht nehmen, aber du kannst ja, wie ich auf der CSL Seite gesehen habe, statt dieser CSL PSU die "BQT PP10 500W" PSU nehmen. Kostet halt 49,90 mehr, ist es aber mMn wert.
 
Wenn ich das BeQuiet mitbestelle, zahle ich auch nur 10,- weniger als wenn ich woanders separat bestelle. Deshalb hatte ich vor, zunächst das von CSL zu nehmen, da es für die eingebauten Komponenten ja reichen sollte. Später kann ich immer noch nachrüsten - habe dann aber die Möglichkeit, auch gleich eins mit Kabelmanagement nehmen.

Ansonsten habe ich noch mein acht Jahre altes Corsair CX400W.
 
Zurück
Oben