Langzeitarchivierung LTO vs. Sony Archival Disc vs. M-Disc

Registriert
Juni 2015
Beiträge
149
Guten Abend,

ich suche ein paar Meinungen und Informationen zu folgender Überlegung:

Ich möchte meine Back-Up Strategie um eine "kalte Langzeitsicherung" erweitern.
Also eine Sicherung, mit der ich definitiv nicht arbeiten möchte, die ich einmal erstelle und die dann Jahrzehnte
(oder wenn es nie einen Notfall gibt für immer) im Schrank / Bankschließfach verschwindet.
Diese Sicherung soll ein Abbild eines Zeitpunktes sein und auch nie aktualisiert werden.

Cloud kommt nicht in Frage!

Die letzten Tage informierte ich mich ausgiebig über LTO- Bandlaufwerke und die neue Sony Archival Disc Generation 3 samt Geräten. Das Gerät von Sony scheint unbezahlbar zu sein. Dafür könnte ich ja unzählige HDDs kaufen und das Risiko so streuen......
Und ich finde auch kein Geschäft / Anbieter, das ein Sony ODS-D380U anbietet.

Mein Gefühl sagt LTO-7 BandLaufwerk - scheint für mich der beste Kompromiss zu sein zwischen Preis / Leistung.
Oder würdet ihr doch die Sony Archival Disc vorziehen?
Oder doch die M-Disc? Meine Sorge ist: Wenn bei der 100 GB Discs mehrere schiefgehen, tuts auch weh :/
Und die Kassetten für LTO-7 scheinen vom Preis-Leitungsverhältnis sehr gut zu sein.
Alle 3-5 Jahre so eine 6TB Kassette würde für mich völlig reichen. 1 Archival-Disc von 5,5 TB aber auch. Beide wären nicht voll.

Was spricht für
  • Sony Archival Disc Generation 3
  • LTO-7
  • M-Disc

Wenn ihr LTO vorzieht, bitte ich um die Empfehlung eines Laufwerkes. Ich brauche nicht das teuerste.
Geschwindigkeit und Zugriffszeiten spielen für mich keine Rolle. Alle 2-3 Jahre kann das auch über mehrere Tage laufen. Stört mich nicht. Geht so ein LTO-7 Laufwerk unter 1.000€? Und würdet ihr gebraucht kaufen?

Was bräuchte ich alles um es im PC verwenden zu können?
Hardware sowie Software (also Controller, Anschlüsse ..... gibt es das zum Nachrüsten)

Ist die Bedienung innerhalb von 2-3 Tagen zu erlernen oder deutlich komplizierter?

Bisher sichere ich wichtige Daten identisch auf 3 externe 6 TB HDDs verschiedener Hersteller, 1 davon außer Haus aufbewahrt, + die allerwichtigsten Daten noch auf BD-R DL (Verbatim/Panasonic) gebrannt. Weniger wichtiges nur auf 1 externe HDD und interne Platte des PCs. Die HDDs sind halt irgendwann voll und liegen dann Jahre unbenutzt im Schrank.

Ich hoffe hier haben Leute Lust auf das Thema und mein Thread ist nicht zu lange.
 
Ich habe lange LTO4 zuhause fuer Backups verwendet, da ich im Muell im Rechenzentrum 3 Laufwerke gefunden habe. Alle 3 laufen bis heute :)
Grundsaetzlich sind so tapes nett, wenn man seine Daten an anderer Stelle unterbringen will. Ich bin inzwischen wieder bei Festplatten in house + ab und an wird eine festplatte bei bekannten deponiert.

Laufwerk: Einfach eins kaufen - Die werden von vielen Firmen zusammen entwickelt, von einer gebaut und von vielen vertrieben.

Mir wurden Tapes bei den aktuellen Festplattenpreisen irgendwann zu nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
CaptainPicard24 schrieb:
Die HDDs sind halt irgendwann voll und liegen dann Jahre unbenutzt im Schrank.
Meines Wissens nach wäre es keine gute Idee, Festplatten jahrelang nicht zu betreiben.

Ich würde mich erstmal fragen: wie lange halten SSD?
8 TB kosten inzwischen nur noch ca. 800 Euro...und sollten imo. haltbarer sein als HDD.
 
SSDs sind als langzeit backup nicht geeignet. die verlieren nach einiger Zeit ohne Strom Daten.
 
@madmax2010

Das ist ja toll! So ein Glück muss man haben - und sich trauen diese einzubauen in den eigenen PC.
Sind das denn interne oder externe Laufwerke bei dir?

Bei HDDs mache ich mir mittlerweile halt Sorgen, ob die nach 10 Jahren und mehr tot rumliegen wirklich noch gehen..... Daher der Wunsch nach einem Langzeitmedium.
Obwohl ich platten habe, die über 20 Jahre alt sind. Aber die sollen ja robuster gewesen sein.

hmm. Sind Tapes nicht wesentlich günstiger als Festplatten?
1 LTO-7 Kassette für 53€ speichert 6 TB unkomprimiert. / 15 komprimiert.
Für 53€ gibt es aber keine namhafte 6 TB HDD (also WD, Seagate, Toshiba).
Oder übersehe ich in meiner Logik etwas?

@Pjack
Ja, das hört man immer wieder weshalb ich an der HDD etwas zweifel.
Manche behaupten schon 6 Monate ohne Strom wäre ein Problem.......
 
Ich speichere meine wichtigen Dinge, wie z.B. Fotos immer 1x im Jahr auf eine M-Disc.

Da kann dann nicht viel schiefgehen, da ich ja jedes Jahr eine neue brenne und so maximal 1 Jahr weg ist.
Dieses Jahr habe ich aber immer noch laufend woanders.
 
Yep. LTO7 Laufwerke sind extrem teuer - Für den Preis des günstigsten gibt es alleine mindestens 10x 12TB HDDs
Du könnteest beispielsweise jeden jahr eine 12TB Festplatte kaufen, und im Sommer Freunde weit weg besuchen und die (natürlich verschlüsselte) Festplatte da lassen. Für 10 Jahre

Bei Neueren LTO Standards kommt es immer mal wieder vor, das manches an abwärtskompatibilität wegfällt.
Du hast keine Garantie, dass du in 10 Jahren noch ohne großen Aufwand ein LTO Tape gelesen bekommst, oder dass es die dahinter stehenden Firmen noch gibt. USB und SATA wirst du in jedem Fall noch zum laufen bekommen :)

Überleg dir auch genau was du in Backups haben willst - Ich mache nur noch backups von Fotos / Videos / Dokumenten die ich selbst erstellt habe - Also von unwiederbringlichen Dingen.

Eine alrternative wäre auch einen Server zu mieten und dort verschlüsselte Backups hochzuladen.
Bei hetzner bekommst du alte kisten mit 2x3TB für unter 35€/Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch keine 20 Jahre alten Platten (SCSI), die nicht mehr funktioniert haben. Und wenn, dann wäre es die Elektronik, da hilft es dann im Zweifel nochmals ein Modell bereit zu haben. Bei Disks hatte ich eher öfter das Problem, dass die Jahrelang gelaufen sind und nach einem Wiederanlauf dann futsch waren. Diese Erfahrung gilt natürlich nicht für modernen kram, bei dem die Hersteller ggf. an was auch immer gespart haben ;)
Tape ist halt immer so eine Sache... Sehr teuer im CAPEX und diverse defekte LTO Tapes hatte ich auch schon (LTO 1-4). Was spricht gegen Cloud? Mit entsprechender Encryption versteht sich.
 
foo_1337 schrieb:
Und wenn, dann wäre es die Elektronik, da hilft es dann im Zweifel nochmals ein Modell bereit zu haben.
Das funktioniert aber bei heutigen Modellen nicht mehr, da auf der Platine irgendwelche Kalibrierungsdaten dann nicht passen.
HDD als Backup halte ich für äußerst ungeeignet, wenn die Geräte nicht regelmäßig mal angeschaltet werden.
 
So vielen Dank an alle!

@madmax2010
Werden LTO-7 Laufwerke gebraucht verkauft? Es ist ja schon LTO-8 auf dem Markt und 9 soll auch bald folgen.

Was ist über die Haltbarkeit der Laufwerke zu sagen? Wenn ich die 2k € in die Hand nehme, kann ich mich darauf verlassen, dass bei 1x jährlicher Nutzung (also pro Jahr 1 bis 2 Kassetten komplett bespielen) das Laufwerk in 10-15 Jahren noch geht? Dann rüste ich natürlich auf ein neues Medium um.

Und gibt es die LTO-7 Kassetten noch einige Jahre oder müsste ich dann direkt einen Vorrat mitkaufen?

Klar sichere ich nur wirklich wichtiges. Sonst bräuchte ich noch viel mehr ......

@foo_1337

Für meine alten SCSI Platten sind die PC/Mainboards nicht mehr greifbar. Bzw. die PCs stehen auch schon wieder über 10 Jahre stromlos im Keller. Kompatible Bildschirme sind keine mehr vorhanden :D
Aber die Daten sind auf aktuellen Platten vorhanden.

Was meinst du mit "Wiederanlauf bei Disks" und welche Discs meinst du?
Capex ist mir unbekannt.

Bei Verschlüsselung mache ich mir Sorgen, die Entschlüsselungs-Codes oder Software zu verlieren und für Cloud bin ich zu vorsichtig (Paranoid würden bekannte sagen hust). Also Cloud fällt definitiv weg bei mir.

Oder man müsste sich ein LTO-7 Laufwerk oder ein Sony ODS-D380U ausleihen/mieten?
Wird soetwas angeboten?

Ihr habt zu einem Punkt noch nichts gesagt:
LTO oder Sony Archival Discs? Also aus technischer Sicher, nicht wirtschaftlich.
Was würdet ihr da vorziehen?
 
Sicher sein kann man nie...

Die günstigste Methode dürften Festplatten sein. 2 Backups und immer mal wieder umkopieren (1* im Jahr) und in 10Jahren gibt's eh wieder ne andere Schnittstelle.

Die andere Variante wäre Cloud...


CAPEX: Google oder WIKI, da werden sie geholfen :-)https://de.wikipedia.org/wiki/Investitionsausgaben

Ich habe die Daten auf 2 Systeme kopiert: Aktivsystem Synology 1819+ mit 6*10TB (Raid6) und einen Backup PC mit Xigma NAS & ZFS File System (natürlich mit ECC) mit 5*3TB und 6*6TB (alle im Raid5). Besonders wichtige Daten werden auch noch ab und an auf M Disc gespeichert. Früher habe ich mal auf DVD's gesichert... aber so richtig sicher sind die ja nicht ... BTW, wäre ein guter Tag mal wiewder ein paar M-Discs zu brennen, da könnte ich ja auch mal ein paar der DVD's checken :-), dann poste ich ne Ergänzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Habe mal ein paar meiner DVD's durchlaufen lassen: Brände nur auf Markenrohlingen Verbatim-MCC004 Rohling, Philips&Fuji (Ricoh R03 Rohling) und Verbatim-Tayo Yuden Rohlinge von 2008, 2006 und 2003 alles wunderbar. Nur eine DVD war komplett matt und mit Microfasertuch (auch angefeuchtet) nicht polierbar. Hautfett vom Finger machte die Stelle aber blank... also anschließend mit MF Tuch sauber poliert. Auch die war problemlos lesbar.
2 CD's von 1996 gingen auch noch gut zu lesen. :-)
 
@Sysworker Ja, das ist wahr. Wirkliche Sicherheit gibt es nicht. Man kann sich nur versuchen anzunähern.

Freut mich für dich!
Meine Philips und Platinum Brände aus Ende der 90er bis ca. 2003 sind auch alle in Ordung.
Ich erinnere mich auch garnicht damals andere Marken gesehen zu haben :/

So die Jahre ca. 2003-2008 war ich mit TDK sehr zufrieden. Auch höchstens 3-5 ausfälle auf ~100 gebrannte Medien. Nur Intenso um die 2008 (weil TDK nirgends lieferbar war) war ein großer Fehler......
bereits ~2018 entdeckt, dass sich 70% aufgelöst haben. Die Folienschichten der Discs haben sich von einander getrennt. Klasse :/

Ich brenne jetzt nur noch Panasonic, da ich auch mit Verbatim aus Taiwan "VERBATIMf" Probleme hatte.
Die Firma hat aber auf Kulanz alle Fehlbrände der Spindel durch Neuware ersetzt! Sogar mit Hüllen! Das muss ich Verbatim lassen, Hut ab! (Aus einer Spindel gingen 60% beim Brennen schief, deshalb beschwerte ich mich)

Ich überlege Verbatim wegen der 100GB M-Disc nochmal zu probieren. Die gibt es ja leider nur von dort.
 
Also genau die Gleiche Frage stelle ich mir aktuell auch.

Man vernachlässigt ja Backups leider viel zu lange, weil es ja immer gut geht...

Aktuell habe ich zwei Kopien von unseren Bildern, Videos etc. Das ist so nen TB an Daten.

Jetzt würde ich aber an sich auch gerne was haben, was ich für 10 Jahre oder länger irgendwo ablegen kann ohne mir darüber Gedanken machen zu müssen.

Ich habe da auch an Tape, HDD und Disc gedacht. Aber im Prinzip ist bei allem keine Sicherheit dabei.

HDD 2-3 Monate offline
Tape shitty teuer
Discs klein und auch nur Jahre angenommen

Also das ist zumindest mein Stand.

Was da jetzt also machen? So vom Gefühl her tendiere ich aktuell zu DVD und dann alle 2-5 Jahre umkopieren ohne die alten DVDs zu zerstören. Dann sollte man hoffentlich immer was haben was lesbar ist. Oder was meint ihr?

Das einzige Problem ist halt, dass das mit "nur" nem TB an Daten schon echt nen Akt wird..

Da könnte man schon auf die Idee kommen externe HDD zu nehmen und davon eben drei Kopien zu machen und dann alle 1-2 Jahre die Daten ab zu gleichen, zu ergänzen und eben bei Defekt zu ergänzen. 5TB gibt es ja schon für <100€ und so viel Pech kann man eigentlich nicht haben das drei Dinger Schrott sind.

Schnell und unkompliziert geht es auch. Anstöpseln und vergessen bis es fertig ist.

Oder was meint ihr?

Ist halt alles irgendwie Wahrsagerei, da man ja total unterschiedliche Technologie auf 20, 30 oder mehr Jahre beurteilen will. So lange gibt es das Zeug ja aber gar nicht und selbst wenn muss man es später noch lesen können...

Da hilft eigentlich nur Microfilm oder halt Papier. Das kann man immer lesen, aber der Preis und die Qualität....
 
Mein Weg: Lokales Archiv auf dem NAS. Das wird nächtlich "in die Cloud" gesichert. Lokal wird vermutlich irgendwann weg fallen, dann sind es 2 unterschiedliche Clouds.
 
Zurück
Oben