Laptop an AVR Receiver

Ist an beiden "HDMI in" Anschlüssen des AVR schon etwas angeschlossen?
Wenn nein, dann Laptop direkt an AVR anschließen. Evtl. muss noch zusätzlich ein optisches Kabel vom Läppi an den AVR (siehe Auszug aus dem Handbuch):
"
HDMI-Eingänge

Die HDMI-Versionsnummer zeigt an, welche Tonsignale übertragen werden können .Aus diesem
Grund hängt die Wahl der Kabelverbindung zwischen Quelle und AV-Receiver von deren HDMI-
Version ab:

• HDMI 1.0-Quellen übertragen nur digitales Video sowie Mehrkanal- oder Stereo-PCM-
Tonsignale.Verbinden Sie den HDMI-Ausgang einer 1.0-konformen Quelle mit einem der beiden HDMI-Eingänge a auf der Rückseite des AV-Receivers. Handelt es sich dabei um einen DVD-Audio-Spieler oder einer anderen analogen Mehrkanal-Quelle, sollten Sie diese mit den Eingängen 6/8Ch 9 verbinden. Bei HDMI-1.0-kompatiblen Quellen und ganz besonders bei DVD-Spielern müssen Sie dafür sorgen, dass im entsprechenden
Audio-Menü das Tonformat auf „Bitstream Out" oder „Original" steht, damit die Quelle auch ein5.1-Kanal-Signal liefert. Sollte die Quelle kein 5-Kanal-Tonsignal (Dolby Digital oder DTS) über HDMI liefern, müssen Sie eine koaxiale NÓ oder optische R* digitale Tonverbindung zum AV-Receiver herstellen.

• HDMI 1.1-kompatible Quellen übertragen zusätzlich zum digitalen Video das Mehrkanal-Tonsignal von DVD-Audio-Spielern. Haben Sie ein HDMI 1.1-konformes Gerät, benötigen Sie lediglich ein einziges Kabel, das den HDMI-Ausgang der Quelle mit dem HDMI-Eingang des AV-Receivers verbindet. Kann das Gerät auch SACD, HD-DVD oder Blu-ray-Disks wiedergeben, müssen Sie zusätzlich die analogen Ausgänge der Quelle mit den Anschlüssen 6/8 Ch. 9 verbinden.

• HDMI 1.2-Quellen (und höher) können Sie so verkabeln wie im Abschnitt über HDMI 1.1 beschrieben. Allerdings benötigen Sie keine analoge Kabelverbindung für die Wiedergabe von SACD-codiertem Material."

Quelle: https://www.manualslib.de/manual/60387/Harman-Kardon-Avr-347.html#manual
 
Kannst du den Laptop direkt mit dem AVR verbinden? Dann müsste unter Windows 5.1 Multikanal (unkomprimiert) statt Dolby Digital zu wählen sein. Arc brauchst du in deinem Fall nicht
 
Ma1981HB schrieb:
Was kann ich tun damit ich dolby digital habe?
Hast du denn überhaupt ein Quellmaterial mit DD?

Ma1981HB schrieb:
TV und von da mit Toslink ind den AVR Receiver
Dann würde ich mal beim TV anfangen und gucken, ob der optische Digitalausgang auf (L)PCM oder auf Bitstream steht.
Ggf. kann der Fernseher auch nur Stereo per Toslink ausgeben.
 
hallo und danke für die schnellen antworten, ich habe eigentlich ein guten laptop ist ein gamer laptop von msi habe aber nur ein hdmi 4k ausgang damit bin ich in mein Hisense TV in den arc rein und dann von da mit toslink in den Hamann Kardon receiver der aber leider kein arc Eingang hat nur HDMI 1080 im Anhang lege ich die links von meinen Geräten:

https://www.msi.com/Laptop/GP62MVR-7RFX-Leopard-Pro/Specification

https://www.testberichte.de/test/produkt_tests_harman__kardon_avr_347_p117544.html

https://hisense.de/tvs/alle-tvs/e7hq/

mfg

markus
 
Ergänzung: ich gucke über laptop ip tv hab auch viele filme in 5.1 aber die rear speaker machen kein ton
 
generell 5.1 ton gerade von videos oder browser ist schwierig am PC, leider wäre mir auch lieber wenn es geht.
Das hat aber nichts mit ARC zu tun.
Du musst in den Einstellungen Sound konfigurieren vom HDMI Ausgang unter Audiogeräte, dann sollte zumindest beim testen 5.1 Ton möglich sein, aber ob es dann mit Anwendungen auch funktioniert ist das andere.

Edit: Wichtig das es überhaupt funktioniert, du musst mit HDMI direkt in den AV-Receiver gehenn, Toslink kann nur komprimiertes echtes DD, PCM 5.1/7.1 oder DD HD etc gehen nur über HDMI und das bräuchtest du ja für das von mir genannte.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich in den avr mit hdmi gehe habe ich dann ja nur 1080 hd bild
kann man vielleicht was mit einem hdmi audio konverter machen?
 
Ma1981HB schrieb:
wenn ich in den avr mit hdmi gehe habe ich dann ja nur 1080 hd bild

Das ist halt ein Thema, wenn man die Technik einige Zeit hat.
Ich habe ein ähnliches Problem:
Noch habe ich einen Denon AVR mit 1080p und einen Full-HD Fernseher. Ich liebäugel schon länger mit einem 4k-Fernseher, aber was mache ich aber mit meinem AVR?
Entscheidung:
Momentan lasse ich alles so laufen und spare schon mal auf einen 4k-AVR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
naja theoretisch kannst du direkt zum TV mit ner Docking und parallel den Ton über HDMI zum AVR.
Aber wie gesagt teste erstmal ob du überhaupt direkt den Ton so bekommst wie du willst sonst ist das ja eh hinfällig.
 
Zurück
Oben