Laptop Arbeitsspeicher aufrüsten

goped

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
25
Ich habe vor mein Laptop Arbeitsspeicher upzu graiden

Im moment habe ich 8GB

Computer-Markenname: TOSHIBA SATELLITE L70-A 143




Allgemeine Informationen
Gesamtspeichergröße: 8 GBytes

Aktuelle Leistungseinstellungen
Maximal unterstützte Speicherfrequenz: 800.0 MHz
Aktuelle Speicherfrequenz: 790.5 MHz (8 : 1 Multiplikator)
Aktuelles Timing (tCAS-tRCD-tRP-tRAS): 11-11-11-28
Unterstützte Speicherkanäle: 2
Aktive Speicherkanäle: 1


Nun habe ich gegoogelt nach arbeitsspeicher und dem Laptopnamen

habe bei ebay folgendes gefunden: https://www.ebay.de/itm/394011896606

Wenn die maximal unterstützte Speicherfrequenz 800 Mhz ist, dann wird der Arbeitsspeicher von ebay garnicht funktionieren weil er 1600 Mhz hat ?

Meine Frage: Wird dieser Arbeitsspeicher von Ebay mit meinem Arbeitsspeicher zusammen funktionieren, oder wird er überhaupt in meinem Laptop funktionieren ???
 
Soweit ich sehe müsste der Speicher funktionieren. Ob die zwei unterschiedlichen Speicherriegel im Dualchannel laufen kann man aber nicht sagen.

Ich würde in CPU-Z den genauen Typ deines Speichers auslesen und den selben Riegel nocheinmal kaufen. Um sicher zu gehen das der Speicher auch im Dualchannel betrieben wird.
Edit: Das ist DDR3 da ist die Frequenz double rated. Die 800Mhz sind also 1600Mhz.
 
2 8er Riegel zu bestellen macht mehr sinn ??
 
Nein, einen hast du ja schon. Aber wie von @Tobi-S. schon erwähnt, mit CPU-Z unter Memory und SPD den bereits eingebauten RAM auslesen bzw. Screenshots hier einstellen.

Der von dir verlinkte RAM ist lt. Spezifikation DDR3L-1600. Da muss man aufpassen, dass man am Ende nicht 2 RAM-Riegel hat die mit verschiedenen Spannungen arbeiten.
 
20220718_160227.jpg


Spannungen sind gleich sollte also die der Ebay Riegel gehen ?
 

Anhänge

  • 20220718_160234.jpg
    20220718_160234.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 150
Wie unter SPD zu sehen, ist bereits DDR3L RAM verbaut, Timings passen auch, sollte funktionieren.
 
goped schrieb:
Spannungen sind gleich sollte also die der Ebay Riegel gehen ?

Ich würde mir auf Ebay trotzdem den gleichen Speicherriegel kaufen, der schon verbaut ist.
z.B. hier

Ich habe noch nie was von "Netac" Speicher gehört.
 
Zurück
Oben