Laptop bootet ohne Anzeige - Display beim Booten dunkel

eric47

Newbie
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
3
Seit mehreren Wochen bestand bei meinem Laptop das Problem, dass er sowohl bei Rückkehr aus dem Standby-Modus als auch beim Booten keinerlei Anzeige mehr brachte. Jedoch nicht immer, allerdings mit zunehmender Tendenz. Manchmal konnte die Anzeige mittels der Tasten Fn + F8 hergeholt werden.

Folgende Maßnahmen blieben OHNE Erfolg:

(1) Neuinstallation und Update der Graphiktreiber;
(2) Deinstallion der Graphiktreiber und Start mit Legacy-VGA Treiber;
(3) Start von einer bootfähigen CD;
(4) Start im abgesicherten Modus;
(5) BIOS akualisiert;
(6) CMOS-Batterie für 30 Minuten abgeklemmt

Die Lösung des Problems sah wie folgt aus:

(1) Laptop ausschalten!
(2) TV-OUT des Laptops mit dem Fernsehgerät verbinden.
(3) Fernsehgerät einschalten und den entsprechenden Eingang wählen.
(4) Laptop einschalten und booten lassen - Auf dem Fernseher erscheint die Anzeige.
(5) In die Graphikeinstellungen durch Rechtsklick mit der Maus und bei den Graphikeinstellungen auswählen: "Einzelanzeige, Laptop-Display only" und "Laptopdisplay = Primärer Monitor". - Das Bild erscheint wieder auf dem Laptop-Display, der Fernseher wird dunkel.
(6) Laptop runter fahren und ausschalten. DANACH(!) Kabel zum Fernseher abziehen.

Für die Zukunft beachten:

(1) Standby-Modus vermeiden;
(2) Falls Fernseher oder Beamer verwendet werden sollen, deren Kabel immer vor dem Booten anschließen.
(3) Nachdem Fernseher oder Beamer verwendet wurden, Laptop auf Einzelanzeige mit Laptop-Display als Primärer Monitor zurück stellen, dann erst runterfahren und danach ...
(4) die Kabel abziehen.

Noch einige Bemerkungen:

In meine Fall handelt es sich um Windows XP mit einer NVIDIA GEFORCE GO 7300. Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass auch andere Grafikkarten in undefinierte Zustände fallen, wenn bei gebootetem Rechner die Verbindungen zu externen Monitoren bzw. TV-Geräten geändert werden. Insofern gelten meine Ausführungen oben sinngemäß.

Im Nachhinein kann ich mich erinnern, das ich Wochen zuvor, um eine Diaschau über einen Fernseher wiederzugegeben, die Kabel bei gebootetem Rechner gesteckt und mittels der Tastatur die Wiedergabe auf "Fernseher + Laptop-Display" aktiviert hatte - und noch schlimmer: danach einfach das Kabel zum TV gezogen hatte, bevor ich dann irgendwann den Laptop runter gefahren hatte. Damit hatte ich die Grafikkarte in einem undefinierten Zustand belassen mit der Folge der beschriebenen Probleme

Es mag sein, dass es Fälle gibt, in denen solche Schwierigkeiten nicht auftreten. Aber offensichtlich können sie auch auftreten.

Fazit:

(1) Konfigurationen mit externer, nicht Plug-und Play-Hardware, immer vor dem Booten vornehmen und nach dem Runterfahren zurücknehmen.
(2) Bei Problemen mit der Anzeige auf dem Laptop-Display, mögliche externe Anzeigen vor dem Booten anschließen, danach den Rechner booten und dann in den Grafikeinstellungen eine saubere Einstellung vornehmen. Die extern angeschlossenen Geräte sind deshalb wichtig, weil nur dann einige wichtige Einstellungsmöglichkeiten in der Bedienoberfläche der Grafikkarte angezeigt werden.

Ich hoffe, wenigstens einigen mit meinem Beitrag zu helfen.

Gruß

Eric
 
Erst mal: um was für ein Laptop handelt es sich um Dein Modell?

Glaube auch so, das Deine Grafikkarte oder Chipset ne Macke hat.
Du hast ja selber geschrieben, seit einiger Zeit.
Kalte Lötstellen oder andere Kontaktprobleme könnte eine Ursache sein.

Rest ist Spekulation...so das man Dir nur raten kann, verklopp das Teil in der Bucht als defekt und was neues darf her.
 
Hallo,

warum sollte ich einen Laptop, der, nachdem ich die Konfiguration der Graphikkarte wieder in einen definierten Zustand gebracht habe und er darauf hin wieder tadellos hochfährt, bei Ebay verkaufen?

Ich habe in meinem Beitrag absichtlich auf die Nennung des Laptopmodells verzichtet, weil das Problem allgemeiner Natur ist. Meine Botschaft sollte sein:

Graphikkarten lassen sich schnell versehentlich in undefinierte Anzeigezustände bringen und zur Behebung des Problems sollte man durch einen externen Monitor oder ein TV-Gerät eine Anzeige hervorrufen und diese nutzen, um die Graphikkarte wieder in einen definierten Zustand, nämlich sinngemäß "Laptop-Display only als primärer Monitor" zu bringen. Das setzt natürlich voraus, dass man sich in dem Dschungel Graphikkarten-Einstellungen zurecht findet - was leider nicht immer einfach ist.

Meinen obigen Beitrag schrieb ich erst, als mein Laptop nach der Konfiguration der Graphikkarte 4 Wochen tadellos mit Anzeige hoch gefahren ist und ich das Fehlverhalten auch defniert nachstellen kann.

Zugegeben, ich brauchte Wochen, um das Problem zu lösen und im Internet waren dazu keine wirklich funktionierenden Lösungen zu finden. Nach meinem Erfolg registrierte ich mich extra in diesem Forum, um vielleicht dem Einen oder Anderen zu helfen.

Viel Glück

Ergänzung: In meiner obigen Beschreibungen wurde das TV-Grät über ein Y/C-Kabel angeschlossen, also nicht über wie heute üblich über HDMI.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK - Du meintest es gut und hast ein Kochbuch geschrieben - mein Vermutung Du hättest immer noch ein Problem war offensichtlich falsch, dann weiterhin viel Spaß mit Deinem Laptop.
 
Zurück
Oben