Laptop für Neffen. ca. 800-1000€?

crazypaddy

Banned
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.182
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Der Laptop wird privat genutzt.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlich stationär. Wird aber auch ab und an mal eingepackt und mitgenommen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Bis jetzt spielen die Kinder nur Landwirtschaftssimulator und ggf. mal Minecraft.

Falls in Zukunft "derart ähnliche" Spiele dazukommen, sollten die auch gut spielbar sein.


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15,6 wohl am besten? in Full-HD?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5-6h?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
W10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ordentliche Festplatte und Tastaturbeleuchtung? Evtl. noch n CD Laufwerk? Gibts wohl kaum noch.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Meine Schwester will ca. 800-1000€ ausgeben. (Maximal)

Das wird der erste eigene Laptop für die beiden. Wie gesagt spielen sie aktuell nur sowas wie Landwirtschaftssimulator. Da der Laptop aber ein paar? Jahre halten soll, muss man da simulieren, welche Spiele da evtl. noch dazu kommen.

Welcher wäre der wohl Leistungsfähigste und Zukunftsträchtigste Laptop in der Preisklasse?

Gruß und danke euch..
 
Lenovo Yoga Slim 7i 15, selbst konfiguriert habe ich die letzten Tage gepostet.

Es kommen jetzt die Nvidia RTX30x0 und AMD Ryzen 5000er Gaming Notebooks, da lohnt es sich eher später was entsprechendes fürs Gaming anzuschaffen oder einen zusätzlichen Gaming PC.
 
Ich würde den gleichen wie meiner Freundin empfehlen.
Lenovo Yoga Slim 7 mit Ryzen

War knapp 680 CHF.
 
M--G schrieb:
Ich würde den gleichen wie meiner Freundin empfehlen.
Lenovo Yoga Slim 7 mit Ryzen

War knapp 680 CHF.
Die AMD Version gibts quasi erst ab 1000€ aufwärts
 
Nein, das hat die eine brauchbare integrierte. Die Frage ist ab wann anspruchsvollere Spiele in Frage kommen. Bei AAA Games, Warzone etc. kommts nicht mehr mit.

Die nächsten 14 Tage werden neuen Gaming Modelle vorgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
M4ttX schrieb:
Die AMD Version gibts quasi erst ab 1000€ aufwärts

Schweiz inklusive Mehrwertsteuer (digitec vor 1,5 Monaten).
Sogar günstiger gewesen als in meiner Erinnerung ;)

Zum Spielen.
Ich spiele auch ab und zu mal zwischendurch und empfinde die Grafikeinheit meiner 8 Jahre alten APU als recht ausreichend wenn man auf Details verzichtet und nicht die neusten Spiele möchte.

Wenn man irgendwann in der Zukunft neuste Spiele spielen will.... dann wird es recht happig ;)
Bei maximal 800-1000€ gibt es nun keine Zukunftszockerkisten?!
Zumal ich das Gefühl habe, dass der Preis und Produktivität wichtiger als jahrelanges AAA-Zocken sind ;)
Damit meine Empfehlung für einen sehr guten Laptop mit Option auch mal (ganz brauchbar mit Einschränkungen) zu daddeln.

Digitec.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Wenn der fast nur stationär ist würde ich mal über einen Desktop nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M--G
M--G schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/digitec-jpg.1021016/[/IMG]
Gut das war schon billig. Derzeit beginnen 16GB RAM mit AMD Ryzen - lieferbar in absehbarer Zeit - bei über 1000€
 
Ja ich dachte auch erst an stationär. Aber. es muss unbedingt ein Laptop sein.
 
Ja, bei den derzeitigen Anforderungen würd ihe eher auf ein solides Alltagsgerät setzen, als jetzt in bald veraltete Grafikkarten zu investieren.

Mein Tipp mit super Displays etc. Yoga Slim 7i 15 mit Ausstattung nach Wahl, aber mindestens 16GB RAM. Oder, aber weniger meine Empfehlung das Ideapad 5 14i, da gäbe es eine MX450 gegen Aufpreis, die ist ein wenig schneller als ein Yoga Slim mit i7 1165G7 in Spielen.
 
Zurück
Oben