Laptop für Office, Filme und Surfen

MuffiFM

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
412
Hallo zusammen,

ich suche für meine Eltern ein Laptop in der Preisregion bis maximal 700,-€ (gerne weniger wenn die Kriterien auch mit geringerem Budget erfüllt werden können) und würde da gerne eure Meinungen/Anregungen zu hören.

Die Einsatzbereiche sind Office, Videos schauen und im Internet surfen. Spiele werden keine gespielt, von Solitär mal abgesehen. Eine iGPU sollte daher schon einmal vollkommen genügen.

Als Prozessor könnte ich mir vorstellen, dass ein i3 vermutlich schon die erforderliche Leistung hat in Kombination mit 4GB Ram.

Windows 10 sollte am besten gleich dabei sein.

Bei der HDD wäre eine Kapazität von 500GB denke ich ok. Eine SSD ist wohl zu dem Preis ein wenig zu viel verlangt. Eine 1TB SSHD würde sonst auch nur um die 80,-€ zum späteren nachrüsten kosten.

Gerne hätten sie ein 17" Display (matt/entspiegelt), wobei ich mir nicht sicher bin ob man dann einen vernünftigen Laptop für das Budget bekommt.

Die Auflösung bei einem 17" Display scheint oftmals nicht FullHD zu sein, sondern eher 1600*900. Ist das dort ein Standard, oder warum keine 1920*1080?

Unsicher bin ich mir vor allem bei der Marke. Gibt es Hersteller die man mit gutem Gewissen generell empfehlen kann und welche die man meiden sollte? Der Laptop soll schon die nächsten 5 Jahre im Betrieb sein, deshalb sollte die Qualität stimmen. Günstig ja, aber bitte nicht billig, wenn ihr versteht was ich sagen möchte. ;)

Bekommt man da etwas wertiges für bis zu 700,-€ oder muss ich dann eher in Richtung 15" Display gehen?


Würde mich über jegliche Ratschläge oder Produktvorschläge freuen! Vor allem wüsste ich gerne ob die Hardware die ich mir vorstelle noch die nächsten Jahre für die genannten Einsatzzwecke ausreichend ist, oder ob das vielleicht schon heute zu wenig ist. Welche Komponenten würdet ihr stattdessen empfehlen?


Vielen Dank schon einmal für das durchlesen! :)

MfG,
Muffi
 
Kurzes Zitat von mir selbst:

Hallo,

ich habe den i3-3110M in meinem Notebook mit 4GB Ram und SSD.
8h am Tag Word, Excel, Wordpress, Photoshop, Chrome, Thunderbird, Filme schauen.

Auslastung der CPU im Durchschnitt:
Thread 1: 13%
Thread 2: 7%
Thread 3: 1%
Thread 4: 0%

Selbst der 3110M ist für mich total overpowered.
 
Zurück
Oben