Laptop für Privatgebrauch mit gutem Bildschirm

Registriert
Juni 2021
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…in erster Linie stationär, er würde fast ausschließlich innerhalb meines Hauses transportiert werden (z.B. vom Schreibtisch ins Wohnzimmer). Kein 2 in 1 gewünscht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…ich mache als Hobby mithilfe eines Grafiktabletts Digital Art. Daher wäre mir ein qualitativ hochwertiges Display mit scharfem Bild und guter Farbdarstellung wichtig. (Ich hoffe das ist die richtige Antwort auf diese Frage :D).

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…am liebsten 15.6 Zoll, zur Not wäre ich auch mit 14 Zoll einverstanden.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…muss nicht sonderlich hoch sein, da ich den Laptop hauptsächlich zuhause anstatt unterwegs verwenden werde.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows 10 sollte vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…insgesamt gute, ausreichend stabile Verarbeitung. Keine zu krassen Farben :)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…HDMI- und USB-Anschluss, von letzterem mindestens zwei.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…am liebsten nicht mehr als 800 Euro, meine oberste Schmerzgrenze wären 850.

Danke im Voraus :)
 
Die AMD Variante vom vorgeschlagenen Dell sieht echt gut aus. Habe ich was verpasst oder seit wann verbaut Dell auch AMD in seinen Geräten? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Das Inspiron 3000 würde ich direkt streichen, dafür sollte man nicht mal 500€ ausgeben.
Bei 800€ keine Tastaturbeleuchtung, aus Plastik, und wohl 220 cd/m² Display. Das ist eines der schlechteren Displays, bzw der schlechtesten die man in Notebooks bekommt.

Das AMD Modell ist ein Inspiron 5000, und damit eine höhere Serie, mnit 250 cd/m² kaum heller, und auch nur solala Farben/kontraste. Ebenfalls komplett ungeeignet für farbkritische Aufgaben.
Inspiron 5000 passt zu maximal 600-650€~

Lenovo Ideapad 5 mit voll-Alu ist okay, 300 cd/m² hell, aber auch nur 60% sRGB, daher ungeeignet für alles, wofür man eine Farbgenauigkeit braucht.

Yoga Slim 7 ist hier besser, oder das Ideapad 5 Pro, welches als 14" oder 16" Version ins Budget passen sollte, und beide haben deutlich mehr als Full HD.
Wenn man es also größer mag: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-cloud-grey-82l5001pge-a2514678.html
2560x1600, 100% sRGB, und 350 cd/m² hell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Das mit dem Display stimme ich zu, ein Gerät mit nur 250 nits würde ich mir nicht mehr holen. Schon gar nicht bei einem 800€ Gerät.
 
Wenn du ein vernünftiges Display brauchst du nur recht beschränktes Budget würde ich eher mal über ein seperaten Bildschirm nachdenken. Das sollte die arbeit auch deutlich erleichtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Ist halt vom vorjahr, und nicht günstiger geworden. Zum selben Preis gibt's das Ideapad 5 Pro 16", mit stärkerem Zen3 und besserem Display (hier vor allem höhere Auflösung und 16:10 Format). Und eine Webcam die brauchbar positioniert ist, größerer Akku, und etwas schnellerer Ram.
 
Danke an euch alle für eure Beiträge :)

Nach ein paar Tagen Überlegung und Recherche denke ich, dass ich mich für das Yoga Slim 7 entschieden werde.
 
Zurück
Oben