Laptop für Tochter ca. 800 Euro - (Office, TV, Minecraft)

Lenny_HAL

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
366
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Meine Tochter (13 Jahre) benötigt einen Laptop! Primär natürlich für die Schule, aber auch für Amazon Prime und auch ein paar kleine Spiele (bis jetzt nur Minecraft) sollen funktionieren.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär im Bett! ;) Convertebile eher nicht!

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Minecraft

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein, ein wenig Bildbearbeitung mit Irfanview

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich denke zum Streamen sind 17 Zoll besser oder? Evtl. reichen ja auch 15 Zoll und ein günstiger 40 Zoll TV? Touchscreen wird nicht benötigt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht so wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10/11 sollte der Laptop haben.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es sollte sich schon um ein einigermaßen wertiges Modell handeln. Silber o.ä. wäre toll.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock wäre super, sowie eine beleuchtete Tastatur und ein SD-Kartenleser.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Mhh, ich denke um die 800 Euro möchte ich ausgeben. Ich möchte gerne etwas neues haben.

Hier mal eine Auswahl meinerseits. Das HP Envy 17-ch0757ng sagt mir bis jetzt am besten zu.

Benötigt man unbedingt eine dezidierte Grafikkarte? Reichen 8 GB RAM?

Vielen Dank für eure Vorschläge!
 
8GB reichen aktuell, aber sollte aufrüstbar sein, damit es auch langfristig reicht. GPU braucht es keine. Die Lenovo V-Serie ist die billigste, die Lenovo hat und demnach 1000€ dafür zu zahlen, maßlos zu viel. 17" kauft kaum noch jemand, der es gern mal transportiert und hin- und herbewegt.

Ein gutes Gerät mit 16" ist das Ideapad 5 Pro 16 mit 1A Display, aber leider mäßigem Ton - das durch Aktionen jedenfalls im Budget liegt.
Das 15" Dell Inspiron 15 5415 gibt es deutlich preiswerter ca. 600€ und hat aufrüstbaren RAM und bessere Lautsprecher. Das Display ist etwas kontrastärmer und nicht so hochauflösend, aber mit 16:9 eher für Filme.
 
Lenny_HAL schrieb:
Hier mal eine Auswahl meinerseits. Das HP Envy 17-ch0757ng sagt mir bis jetzt am besten zu.
Das HP 17 mit Auflösung 1600x900 auf einem 17 Zöller würde ich trotz Ryzen 7 nicht akzeptieren.
Habe hier das verwandte Modell mit FHD, Intel i5 (die gleiche wie beim Envy) und IRIS XE Grafik. Erhältlich im Rahmen 650-700€.

Das Display empfinde ich als zu dunkel,aber das ist halt individuell. Akkulaufzeit auch nicht berauschend, insbesondere mit Linux, aber ist letztlich sekundär, da es so gut wie nie mobil betrieben wird. Verbaut ist eine m.2 SSD, kann aber noch mit zusätzlicher 2,5" SSD aufgerüstet werden.
 
Lenny_HAL schrieb:
Stationär im Bett! ;)
Würde ich meiden ohne feste Unterlage. Höchstens zum Streamen oder so.
Zocken braucht etwas mehr Leistung -> Komponenten werden warm -> Lüfter geht an, um diese zu kühlen.
Eine weiche Bettdecke, die sich um den Laptop schmiegt, blockiert auch die Lüftungsschlitze.
Dadurch können die komponenten deutlich wärmer werden, und die Leistung drosselt, um Überhitzung zu vermeiden.


Ich schließe mich an, die 17,3" Geräte sind sehr unbeliebt geworden. Selbst bis <1000€ gibt es hier meist nur die unterste Billigklasse
Mit 15,6" oder mittlerweile beliebt 16" gibt's mehr auswahl.
Ideapad 5 Pro z.B. ist eine gute Option.

z.B.: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-16-ach-82l500thge.html
Ohne dedizierte Grafikkarte, aber Minecraft wird annehmbar funktionieren, außer man braucht viele mods, etc.
Dafür preislich hier sehr ordentlich, und Grafikleistung kaum langsamer als alle 4 von dir genannten (die sind grafisch nicht sehr Leistungsstark).

Mit deutlich stärkerer Grafikkarte: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-16-ach-82l500rwge.html
Damit wäre Minecraft auch mit Mods super spielbar, sogar mit Raytracing. Auch andere Spiele würden besser laufen mit mehr Grafikleistung.
 
Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten!

Das Campusprogramm dürfte gehen, da sie ja einen Schülerausweis hat.

Dann also ein 16 Zoll-Gerät! Das IdeaPad 5 Pro-16 sieht sehr gut aus, wobei die Version mit Graka dann schon an der Schmerzgrenze kratzt. ;) Dazu kommt ja auch noch eine Windows Lizenz, sind dann also über 1000 Euro.
Ich denke, ich werde das günstigere IdeaPad 5 Pro-16 nehmen, falls es nicht noch andere Vorschläge gibt!

Sind die integrierten Grafikchips deutlich langsamer als die dezidierten Grakas?
 
Ja, deutlich langsamer, wobei dedizierte auch bei langsam anfangen und bis SEHR schnell gehen können :p
Siehe: https://technical.city/de/video/Radeon-RX-Vega-6-Ryzen-4000-vs-GeForce-RTX-3050-mobile
Die RTX 3050 dürfte über 4 mal so schnell sein.

Aber hier sieht man z.B. etwa, wie Minecraft laufen wird auf dem günstigeren mit integrierter Vega 6:
Mit hohen Grafikeinstellungen geht das durchaus <30 fps runter, aber mit reduzierten settings und Weitsicht kann das problemlos 3-stellig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny_HAL
Zurück
Oben