Laptop für Tochter geuscht / zwecks Minecraft / Star Stable Online

lash20

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.790
Hallo, ich suche einen Laptop für meine Tochter.

Hier der Fragebogen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat für die Tochter zum spielen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Der bleibt zuhause

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Minecraft, Star Stable Online, Jalopy, Slime Rancher oder ähnliches...

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Kleinkram / Screenshots zum Teilen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…15 oder besser

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…der bleibt zuhause

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Die Tochter würde sich Rosa wünschen ^^ (aber eher unwahrscheinlich)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…ca 700 €, kein Gebruachtkauf, schlechte Erfahrung gemacht


Hoffe dass die Antworten bei der Suche hilfreich sind.
Geplanter Kauf ist in 2 oder 3 Wochen.

Gruß lash20
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft Dir wahrscheinlich nicht direkt, aber vor ein paar Tagen gab es den ASUS TUF Gaming F17 FX706HE-HX014W für 699€.
Genau dieser wäre es gewesen.
Es gibt dort immer mal gute Deals, man muss dort aber relativ spontan sein :-)

Ansonsten über Geizhals filtern, für die Anforderungen sollte auch eine interne Grafikeinheit (iGPU) passen.
 
Displaygrße: 15" oder besser.
Ist kleiner besser oder größer?

Rosa ist leider nicht drin, es gibt schlichtweg keine Geräte, die Rosa sind.

Sind 800€ auch noch drin? https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16arh7-cloud-grey-82sn002qge-a2770798.html
Das ist recht ordentlich, genug Speicher, hervorragendes Display und Laufzeit.
Grafisch aber eher nur eine IGP, wo Minecraft mit etwas einbußen aber machbar ist.

Will man eine richtige Grafikkarte mit mehr Leistung, wird man an anderen stellen teils starke Abstriche machen müssen.

Falls man einen unbekannteren Shop über Ebay probieren möchte: https://geizhals.de/dell-g15-5515-phantom-grey-20hgj-a2695735.html?hloc=at&hloc=de
Genug Leistung, brauchbare Grafikkarte, erfüllt den Zweck. Windows 11 Home ist auch bereits mit dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Zwecks Farbe Pink, man kann auch sein Notebook bekleben/folieren mit allen möglichen Farben/Formen/Muster.
 
Rosa ließe sich bei einem Desktop einfacher umsetzen - was besonders auch eine Alternative wäre, wenn das Gerät sowieso daheim (stationär?) verwendet werden soll.
Wäre ein Desktop entsprechend eine Alternative?
 
Habe meiner Tochter ein 14" Honor Magicbook für die Schule zu Weihnachten geschenkt, hat eine iGPU von AMD und die reicht für Minecraft, Fall Guys etc. locker. War damals im Angebot für 549 statt 749. Das Teil ist nicht schlecht, sauber verarbeitet, leicht und flach im Vollalugehäuse, man könnte 'nen Apfel draufkleben.

Würde auf solche Sachen auf ein Sale warten, wenn die Lager voll sind.
 
Darkseth88 schrieb:
Displaygrße: 15" oder besser.
Ist kleiner besser oder größer?
es ist größer gemeint ^^ (Denkfehler)
tomgit schrieb:
Wäre ein Desktop entsprechend eine Alternative?
Leider nicht. Platzmangel. Kleiner Tisch im Kinderzimmer.


Also für die Spieleleistung reichen ihr auch 20 / 30 FPS. Das stört sie nicht. Auch die Details reichen ihr auf mittel oder so. Da achtet sie auch nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Hab jetzt so einige Ansätze wo ich mich orientieren kann. Bis dahin kann ich mich noch mal umschauen. In den 2 bis 3 Wochen kann sich noch etwas tun bei den Preisen ^^
 
Also aus dem Laptop wird jetzt doch ein Desktop.... (Denn bau ich dann auch selbst zusammen)
Grund: Preis/Leistungsverhältnis und zudem ein größeres Display (Monitor).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Zurück
Oben