Laptop Office/Gewerblich

RQGG

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Eher Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Gewicht spielt keine Rolle. Nehme ihn mit wenn ich ihn benötige.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Höchstens mal Photoshop für Flyer Gestaltung z.B

(https://helpx.adobe.com/de/photoshop/system-requirements.html)

Alles andere ist mache ich ihn Browser. Sollte schon möglich sein, dass ich 10 verschiedene Browser Fenster geöffnet habe, mal Word auf habe nebenbei etc. Er sollte nicht dabei ruckeln oder laut werden. Suche einen Laptop der leise ist und nicht durchdreht 😄

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll.

Ich brauche kein 4K oder Ähnliches. Das Display sollte trotzdem für den Otto Normalverbraucher gut sein. Die Farben sollten halt relativ gut dargestellt werden.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Das ist mir egal. Vielleicht 3-4 Stunden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Brauche kein Betriebssystem. Das mache ich selber.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Alles was dunkel ist, würde mir gefallen. Wenn es was in Hell gibt und von der Hardware viel besser ist für den selben Preis, dann ist es auch okay.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Könnte Rabatte wahrnehmen.

SSD. Könnte ich auch austauschen.

Vielleicht möchte ich einen externen Monitor anschließen.

Arbeitsspeicher sollte 16GB sein. Wenn der verlötet ist aber der Preis super, dann auch okay.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
400-600 €.

Ob der Neu oder Gebraucht ist, wäre mir egal. Er sollte funktionieren.

Habe leider keine Ahnung, was ich benötige für mein Vorhaben. Habe hier öfter von Thinkpads gelesen, die wohl auch mit älterer Hardware gut laufen.

Bei Geizhals habe ich auch schon geschaut.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_16384~2379_17&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

da gibt es in den ersten beiden Ergebnissen einen HP mit i3 - 1215u oder ryzen 5 7520u. Ob die was taugen, weiß ich nicht.

Liebe Grüße
 
in der preisklasse und das auch noch brutto wirst nix sehr hochwertiges finden.
weil: inflation und jahrzehntelange geldentwertung. und rund ein fünftel ist mehr teuer-steuer.
und es verdiehnt mindestens ein händler, die distribution, der hersteller und diverse logistiker dran.

du kriegst schon was qualitativ gutes, aber refurbished.
das sind geräte rund um eineinhalb tausender brutto plus/minus, halt ein paar jehre alt.
aber mit garantie, wenns vom händler kommt.
stichwort:
lenovo thinkpad, dell latitude, hp elitebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeden Tag transportiert von a nach b und zurück, warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Bei eher gewerblich sollte die erste Frage an dich selbst sein, was ist, wenn der Laptop mal nicht funktioniert? Wie sehr bist du darauf angewiesen, dass das Gerät möglichst ausfallsicher ist? DANN solltest du ggfs. noch einmal dein Budget überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Hatte bisher keine Probleme mit meinen bisherigen Modellen. Brauche einfach nur etwas mobiles, hab momentan nur einen Rechner. Der kann auch einfach nur aus Plastik bestehen. Brauche nur etwas für die oben genannten Punkte 😅
 
gutes teil, win11 tauglich, weil gen8.
hexacore + ht, zwölf threads, vier ram sockel(!).

seinerzeit das (sehr teure) topmodell. von der qualität her ist das kaum steigerbar.

aber das gewicht ist hoch, so du es herumschleppst, brauchst einen erstklassigen rucksack.
nun, es ist halt eine mobile workstation.
die T serie sind die wesentlich leichteren bürogeräte.

was hats denn an austattung? oder anders: welche produktnummer?

ich hab da einen vor/vor/viele vor -gänger, was immernoch rockstable ist. ein W500 aus 2009.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben