Laptop ruckelt auffeinmal

Tiqqo

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen!

Folgendes Problem ; Ich habe gestern League of Legends gespielt, im durchschnitt mit 200 FPS. Beim Spielen bin ich versehentlich an den Netzstecker geraten und habe diesen für wenige Sekunden ausgestöpselt , seitdem läuft mein Laptop deutlich langsamer..
im Spiel erreiche ich um die 30 FPS die nicht selten auf 10-15 absteigen.
Wenn ich den Laptop für YouTube oder ähnliches benutze merke ich auch dort erhöhte Ladezeiten und Ruckler..

Das Problem ist schon 2-3x vorgekommen, bleibt meistens paar tage und das auch nur wenn ich den Laptop 1-2x zurücksetze, Laptop war auch schon beim Hersteller, laut dem sei alles in ordnung..

HP Pavilion Gaming 17-cd0222ng
Intel Core i5-9300H
16GB DDR4, 1TB HDD
256GB SSD
Nvidia GeForce GTX 1650 4GB DDR5
Windows 10 Home
 
Hast du mal nachgeschaut welcher Energiemodus unter Windows eingestellt ist ?
Evtl. steht da was von "mobile Nutzung"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiqqo
meph!sto schrieb:
Hast du mal nachgeschaut welcher Energiemodus unter Windows eingestellt ist ?
Evtl. steht da was von "mobile Nutzung"

Ausgewählter Plan ist "Ausbalanciert (empfohlen)" optional gibt es "HP Empfehlung" sehe jedoch keinen unterschied..
 
Und wenn du den Regler ganz nach rechts schiebst auf "maximale Leistung" ?
Hast du dann wieder deine 200FPS ?
 
meph!sto schrieb:
Und wenn du den Regler ganz nach rechts schiebst auf "maximale Leistung" ?
Hast du dann wieder deine 200FPS ?

Auch da erreiche ich keine 200 FPS, es macht höchstens einen unterschied von 1-5 FPS..
 
Was genau ist denn passiert ?
Ist der Laptop ausgegangen oder lief er einfach weiter (Batteriebetrieb) ?
Netzstecker am Gerät rausgezogen oder am Schukostecker in der Steckdose ?
 
meph!sto schrieb:
Was genau ist denn passiert ?
Ist der Laptop ausgegangen oder lief er einfach weiter (Batteriebetrieb) ?

Habe den Stecker ausversehen gezogen, nach gefühlten 10 Sekunden war der Strom wieder dran. Der Laptop lief die ganze zeit weiter, jedoch nach dem einstecken direkt sau am ruckeln gewesen.
 
Und du hast ihn seitdem auch schon mal neugestartet ?
 
Hmmm, mir fällt kaum was ein.
Würde evtl. mal den Grafikkartentreiber deinstallieren, Neustarten und dann den neusten wieder installieren.
Ansonsten habe ich kein Plan woran das liegen könnte.
 
meph!sto schrieb:
Hmmm, mir fällt kaum was ein.
Würde evtl. mal den Grafikkartentreiber deinstallieren, Neustarten und dann den neusten wieder installieren.
Ansonsten habe ich kein Plan woran das liegen könnte.

Neuinstalliert, jedoch leider ohne erfolg.. schade, aber trotzdem danke für deine mühe :)
 
Schau mal, welche Grafikkarte im Spiel verwendet wird, nicht das der Laptop meint, jetzt immer die UHD630 nutzen zu müssen.

Müsstest im Task-Manager sehen können (unten: Mehr Details, dann Reiter 'Leistung')
 
frazzlerunning schrieb:
Schau mal, welche Grafikkarte im Spiel verwendet wird, nicht das der Laptop meint, jetzt immer die UHD630 nutzen zu müssen.

Müsstest im Task-Manager sehen können (unten: Mehr Details, dann Reiter 'Leistung')

Er benutzt tatsächlich die UHD, wie kann ich das ändern? Bei den Nvidia einstellungen habe ich als Globale einstellung die Geforce 1650 was aber anscheinend nichts bringt.

Edit:: Treiber Neu installiert die 1650 wird verwendet, wird zu 10-20% ausgelastet jedoch komm ich nur auf 30-50 FPS ab und zu noch drops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben